etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht direkt. Ich habe einen Verweis auf die Bohnen drin. Nur die Röstung habe ich nicht explizit erwähnt. :D Das müsste man doch der...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Das müsste man doch der Marktaufsicht melden? Das ist jetzt schon das 2. Vorkommnis. Gehörschäden sind weit verbreitet. Deshalb ist es auch gesetztlich vorgeschrieben, dass eine dB-Angabe auf dem Produkt steht.
     
  2. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Es fehlen oben leider alle Smylies. Deshalb hier:
    :);):(:mad::confused::cool::p:D:eek::oops::rolleyes:o_O
     
    Patrici gefällt das.
  3. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Es kann eine gute Maschine sein, aber verwunderlich ist es schon, dass es fast keine Infos gibt. Wie vorher von Iceman schon geschrieben kauft man bei 2 k nicht Katze im Sack.
     
  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wer alle Beiträge aus dem KN liest, kauft nicht die Katze im Sack. Diese Beiträge sind für mich wertfreier als die vom Hersteller oder Einzelhändler.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Heiderdautz, nun bin ich raus. Habe alle
    Beiträge gelesen. Die meisten waren ja dem Einschaltfehler geschuldet. Dem angeblichen. Ich bin für die kommenden Jahre erst einmal bedient und bei Mahlkönig.
     
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Ja, es haut ständig die Sicherung raus; mal elektrisiert sich an der Mühle; Etzmax weigert sich da nachzubessern und von der Matktaufsicht sich Klagen in Vorbereitung, die das Aus für Etzmax bedeuten könnten. Und als Sahnehäubchen kommt noch die fehlende Deklaration der Dezibel. Wohl fehlt das deshalb, weil es sonst Klagen wegen Gehörschäden geben könnte. Es wird weitere Anzeigen gegen Etzmax hageln. Oh, wie bereue ich es, eine Etzmax gekauft zu haben.
    Doch ganz im Ernst: Diese Mühle gehört wohl zum besten am Markt. Patrici ist nun einfach dem Forum-Syndrom aufgesessen, dass hier Leute Elefanten aus Fliegen machen, über 1000 Posts hinweg auf Standpunkten beharren. All die Tausende zufriedener Benutzer bleiben unbekannt, denn sie äussern sich nirgends.
     
    xsefa, zteneeffak, Meres und 2 anderen gefällt das.
  7. #2067 michel7601, 06.10.2021
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Gibt es eigentlich zufällig einen glücklichen Etzinger-Nutzer im südlichen Baden-Würtemberg / Schweiz in der Nähe von Waldshut, der die Mühle mal zeigen würde? Ich habe meiner Frau den Gedanken eingepflanzt dass wir eine etzMax brauchen, aber da ich noch nie eine gesehen habe weiss ich gar nicht was ich da angerichtet habe..
     
  8. #2068 oldsbastel, 06.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    3.671
    Nicht das 2. sondern das 5. ;)
     
  9. #2069 helalwi, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Ich bin ein glücklicher Besitzer des Models lightW. Sie ist viel besser als du dir das je vorstellen könntest. Ein kleines Beispiel: Bevor ich sie hatte suchte ich überall einen Untersatz, so wie ihn meine Vorgänger-Mühle, die Mazzer Mini, hatte. Nun steht die Mühle seit über einem Jahr da und der Untersatz fehlt nicht: Da geht gar kein Pulver daneben; alles schön in den Siebträger. Von den technischen Feinheiten rede ich noch gar nicht: Die Mikro und Makro Einstellung, dann kannst die Mühle auseinander nehmen, um sie perfekt zu reinigen. Nach dem Zusammenbau ist der Mahlgrad wieder genau so eingestellt wie vor der Reinigung. Die Mühle ist schwer. Sie ist wertig.

    Meine Empfehlung an dich: Wenn du schon in der Nähe von Waldshut wohnst, mach doch mal einen Ausflug ins Fürstentum zu den Etzmaxen. Das habe ich gemacht. Ich wurde freundlichst von Herrn Etzinger in Empfang genommen und er hat mir sein ganzes Reich gezeigt. Ich kann das Produkt nur empfehlen.
     
    Reinke und zteneeffak gefällt das.
  10. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    zum glück gibt es keinen Test von dem :D:D:D
     
    Kölner84, zteneeffak, Jova und einer weiteren Person gefällt das.
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Wirklich? Dann habe ich die restlichen 4 vergessen. Ich könnte jetzt ewig studieren, was ich da vergessen habe. Aber es ist mir völlig egal, weil mir nichts fehlt. Dein Klagen bewegt sich irgendwo in der 99sten Galaxie. Ich hoffe, dass du bald darüber berichten kannst, dass die Etzmax vom Markt genommen wird, wegen Gefahr und Ungenügen.
     
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Du erwähnst die Kaffeemacher: Du wirst staunen: Sie haben die Maschine im Einsatz. Und Espresso TV meinst du sicher nicht im Ernst. Der verkauft doch auch seine Urgrossmutter, wenn es sein muss. Du triffst ihn übrigens bei Stoll Espresso am Bodensee. Grundsätzlich ein netter Kerl.
     
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1.046
    Das war rein wertfrei, ich habe einfach ein paar Kanäle mit hoher Frequenz ausgewählt, wo man hätte vermuten können, dass da was da ist an Info über die Maschine. Das zwischen den Zeilen lesen muss jeder selber machen.
     
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Man kann es auf den Punkt bringen wie so oft im Leben: 99,9% sind zufrieden, schweigen und freuen sich und 0,1% sind unzufrieden und machen ne Welle
     
    Reinke, zteneeffak, Bönsch und einer weiteren Person gefällt das.
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    +1 :D
     
  16. #2076 michel7601, 06.10.2021
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Ich hatte schon damit gerechnet dass dieser Vorschlag kommt. Vermutlich ist das echt spannend, wäre mir aber trotzdem die Zeit im Moment nicht wert. Und ich will das auch gar nicht anzweifeln dass die Mühle super ist, es bleibt trotzdem das Verlangen nach Anfassen bevor man soviel Geld raushaut ;-)
     
  17. #2077 oldsbastel, 06.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    3.671
    iCloud
     
  18. #2078 mart666, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    333
    In der Schweiz - oder gar dem bitterarmen Kanton ZH - können wir uns so teures Zeugs nicht leisten... wir leihen uns das Equipment nur für Fotos fürs Forum aus. :D
    [​IMG]

    Also hier meine (subjektive) Erfahrung/Meinung:
    - Leise, angenehmer Klang
    - Trifft die Menge recht genau, hab entweder Punktlandung oder 0.1 Abweichung, selten 0.2
    - Meine Standard-Bohnen laden sich ein klein wenig statisch auf, aber nix wildes; andere Bohnen hatte ich in der etzMax noch nicht drin
    - Krümelt wenig neben den Siebträger (gar nicht kann ich nicht bestätigen, ggf. wegen der Aufladung); verwende aber eh immer den mitgelieferten Becher
    - Super einfach zu reinigen; Mahlgrad passt auf Anhieb wieder nach wiedereinsetzen der Kegel
    - Energiesparmodus nach 4h... kann man leider nicht einstellen:confused:
    - Netzkabel fix, Kaltgerätebuchse hätte ich besser gefunden
    - Scheint mir nicht gut entstört; wacht bei mir ab und an eigenständig auf, wenn ich meine Gilda anheize... in dem Fall ein Plus :D
    -- Eigenständig losgelaufen ist meine noch nie
    -- Agree -> für den Preis hätte die Entstörung eigentlich passen müssen, zumal man das Modul einfach zukauft... z.B. integriert in die Kaltgerätebuchse
    -- Wenn man viele Störungen auf der Leitung hat oder eine Powerline-Strecke betreibt, würde ich mir einen externer Netzfilter oder eine Steckdosenleiste mit Filter integriert bereit halten
    - Mit dem Single-Dose Aufsatz wird es nochmal etwas kompakter; max. Füllmenge reicht für 3-4 Doppelte

    In Summe bin ich zufrieden.
     
    onluxtex gefällt das.
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Ganz schöne Konfiguration. Habe die Gilda erstmals am Swiss Coffee Festival gesehen und demonstriert bekommen. Sehr spezielle Maschine.
     
  20. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    Weil die meisten Gastronomen vermutlich lieber Umsatz generieren als kostenlose Videos zu erstellen. Für ein Review braucht es aus meiner Sicht offene Fragen, die gibt es aber bei der etzMAX eigentlich nicht. Es sind diverse Reparatur- und Umbauvideos vom Hersteller vorhanden, welche transparent zeigen wie modular die Mühle aufgebaut ist - und dass jede Reparatur an Ort und Stelle durchgeführt werden kann. Das Mahlergebnis ist über jeden Zweifel erhaben, einen besseren Workflow kenne ich nicht.

    "Reviews" von "Influencern" sind Werbung, die man bei Etzinger offensichtlich nicht braucht um deren Zielgruppe anzusprechen.
     
    zteneeffak, mamu und onluxtex gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...