etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur zum Vergleich ich habe gerade ganz frischen Maxbean MaxChoc in der Mühle und läuft 9 Gramm in / 18 Gramm out in 30 Sekunden ab Pumpenstart bei...

  1. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    Das kann man nicht beantworten, weil das davon abhängt ob und wie viele Shims verbaut sind... Es liegt aber in der Natur der Sache dass man einfach beim Zudrehen dann damit aufhört, wenn es anfängt zu schleifen ;-)
     
  2. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    358
    Moin zusammen,

    der Etzinger Trichter ist gerade angekommen und auch getestet. Funktioniert 1A. Hatte zuvor noch einen von Motta bestellt gehabt, aber passte nicht.

    Die Mühle streut wirklich kaum. Bei mir hing immer an der Halterung etwas Mahlgut, aber jetzt ist es natürlich komplett sauber und hat zu dem den Vorteil, dass man mit dem Trichter den entstandenen "Berg" deutlich besser verdichten kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass etwas zur Seite rausfällt

    Danke für die Empfehlung

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    Sarah2022 gefällt das.
  3. #2363 Espressoalex, 23.11.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Mit dem Rumsauen kann ich absolut nicht nach vollziehen. Das ist bei mir bisher so gering, dass ich selbst mit Handmühlen (kein Scherz) beim Abstellen nach dem Mahlen auf der Arbeitsfläche mehr Krümel hinterlasse. Mein Vorgängerin (Profitec Pro T64) hat wesentlich mehr Dreck gemacht. Vielleicht liegt es auch am Workflow? Nutze aktuell nur das LM1er mit 9 Gramm. Da ist der Berg natürlich nicht ganz so hoch.

    Kurzes Fazit: bisher liebe ich meine Etzinger. Super fluffiges Mahlgut und mit dem Maxbean Maxchoc bisher durchweg konstante sehr gute Espressi :)
     
    Sarah2022 gefällt das.
  4. #2364 Sarah2022, 23.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Maxchoc darf bei mir morgen auch in die Mühle hüpfen
     
    Espressoalex gefällt das.
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    647
    Kannst du da noch etwas genauer sein? Heisst das, dass wenn du am Abend noch 2 Espressi machst du am nächsten Morgen genau das selbe Ergebnis bekommst, wie am Vorabend? Und das ohne dass du 5 Gramm leer rausmahlst?
     
  6. #2366 Espressoalex, 24.11.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Abends wie morgens ohne "altes" Mehl rauszumahlen.
     
    helalwi und xsefa gefällt das.
  7. #2367 HansvomDach, 25.11.2022
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Die Light W (und auch die Medium) gibt es bei Stoll im Black was weiß ich sale bla.

    auf jeden Fall habe ich zugeschlagen. :)
     
    GS3-Neuling, Sechser, Espressoalex und 3 anderen gefällt das.
  8. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe hier stundenlang im Thread gelesen, weil ich das Konzept der Etzmax mega finde. Eine Frage habe ich noch. Wie ist das Mahlergebnis denn geschmacklich? Es gibt da dieses Video in dem die MK e65s (GBW) so hochgelegt wird, quasi als gäbe es nichts Vergleichbares. Wie sehr ihr die Etzmax light im Verhältnis zu der MK?
     
  9. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Danke für den Hinweis. Wäre die light t irgendwo günstig zu haben könnte ich schwach werden. Aktuell bin ich noch bei der Sette 270wi und werde zeitnah auf eine leise Mühle wechseln. Konzeptionell wäre es bei mir klar die Etzmax, preislich wiederum nicht. Daher wird es vllt auch eine Atom 75.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das kann man schon prinzipiell schlecht vergleichen. Die Mahlkönig hat Mahlscheiben von 65 mm und die Etzmax ist eine konische Mühle mit einem relativ kleinem konischen Mahlwerk von 32mm. Die könntest Du vergleichen mit anderen konischen Mühlen, meiner alten Casadio Istantaneo (48mm), der Niche oder Mazzer Kony (63mm) oder gar der Mazzer Robur (71 mm). Aber zwischen konischen und Scheibenmahlwerken sind eben grundsätzliche Unterschiede, so sagt man, dass die konischen von dunklen bis mittleren Röstungen sehr gut passen und den Körper betonen, die Scheibenmalwerke aber etwas klarer sind und weniger den Körper betonen. Und tatsächlich, ein und derselbe Espresso aus meiner Casadio oder der Super Jolly ist fundamental unterschiedlich. Also, welche Röstungen ziehst Du vor? Das wäre ein Hinweis auf die richtig Richtung.
     
    HansvomDach und 3Tandcoffee gefällt das.
  11. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Danke, Danke - die Prinzipien und die Theorie (auch flat vs. conical) waren mir schon so weit klar. Ich dachte, vielleicht hat jemand die beiden schon im direkten Vergleich "geschmeckt".

    Auf die konkrete Frage: dunkel (aber nicht sehr dunkel) bis mittel geröstet. Ganz hell ist nicht so meine Sache.
    Danke!
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann denke ich, dass Du mit der Etzmax glücklich wirst. Beide Mühlen wird kaum einer zu Hause haben, bei den Händlern stehen auch kaum beide und wenn, dann sind sie sicher nicht genau auf ein und dieselbe Bohne eingestellt. Die Mahlkönig Mühlen scheinen ihre Stärken besonders bei helleren Röstungen auszuspielen. Selbst kenne ich nur die K30, als etwas besonderes habe ich sie für mich nicht empfunden, selbst bin ich auch bei dunkel bis mittel. Ich nutze immer meine konische dafür. Ist zwar ein hässliches Entlein (der stark gekürzte Bohnenbehälter steht ihr zumindest gut), aber die sonstigen Qualitäten finde ich sehr gut. Sehr konstant, kein Aufladen, sehr schnell, körperbetont.
     
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    647
    Ich habe geschmunzelt:
    - Sag mal, in welchem Restaurant hast du das letzte Mal einen wirklich guten Espresso getrunken hast?
    - Findest du deinen Espresso zu hause jeweils herausstechend gut?
    - Kannst du an einer Weindegustation spontan die Traubensorte, die Gegebd und den Jahrgang nennen?

    Also ich schmecke das mit dem Stück Metall mit den Zacken in der Mühle nicht. Ich bin aber ein furchtbarer Ignorant; ich weiss.

    Jedenfalls wirst du mit der Etzmax glücklich werden. Da bin ich mir eigentlich sicher.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich muss mich mal selbst schützen. Warum? M.E. hat die Baratza 270 das Mahlwerk von Etzinger (40 mm). Aber eben mit dieser Mühle waren die Kaffeemacher gar nicht glücklich. Inwiefern das Rückschlüsse auf die Etzmax zulassen könnte weiß ich nicht, aber stimmt Michi zumindest bedenklich.
     
  15. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    638
    Was für eine "Macht" bei manchen die 2 Influencer aus der Schweiz haben o_O, sorry man kann auch aus allem einen interstelare Wissenschaft machen :D;)

    Ich selbst habe keine Sette und auch keine Etzmax, Bekannte jedoch schon und beide sind mir Ihren Mühlen mehr als zufrieden. Hier geht es doch um individuelle Ansprüche und nicht um eine auf Maximum Clickerezrugung (Clickbaiting) basierte Meinung.
     
    Kaffee_Eumel, xsefa, locobo und einer weiteren Person gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Die Qualität einer Mühle macht mehr aus als der Kegel und selbst bei dem scheint mir nicht sicher, dass es der gleiche ist, nur weil er denselben Durchmesser hat und vom gleichen Zulieferer zu sein scheint.
     
    xsefa, HansvomDach, iceman und 2 anderen gefällt das.
  17. #2377 Kölner84, 27.11.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    280
    Mit einem netten KNler hatte ich bezüglich der MK GBW und der Etzmax geschrieben, da dieser beide Mühlen hatte.

    Mahlgut war bei der Etzmax fluffiger, konnte dadurch geschmacklich aber keinen Mehrwert feststellen. Einzustellen war die MK GBW einfacher.
    Die Reinigung war bei der Etzmax wesentlich einfacher.
    Ausgemahlen hatte er wegen dem Totraum bei der GBW morgens nichts und hatte dabei keinen Nachteil feststellen können (das mache ich auch nicht).

    Ich denke du machst mit beiden nichts falsch und wirst zufrieden sein.
     
    mandreza und heli9 gefällt das.
  18. #2378 Lurchi_089, 27.11.2022
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    40
    Bei Stoll kann man sie noch in den Warenkorb legen.
    Im Kleingedruckten steht aber "solange vorrätig"

    Momentan ist sie nicht lagerhaltig und im Zulauf.

    Meint ihr die stornieren wenn ich jetzt zum Angebotspreis bestelle?
     
  19. #2379 cbr-ps, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Probier es aus, das Risiko liegt ja nicht bei Dir. Wenn sie liefern ist es gut, wenn nicht hast Du nichts verloren außer ein bisschen Zeit vielleicht.
     
    HansvomDach, Kölner84 und Lurchi_089 gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich weiss ja nicht, wer Dich so "influenced", aber Du bist ganz klar nicht frei von Beeinflussung, Es sind zwei QTrader, Meisterbaristas, die eine Menge Mühlen verkosten und keinen Grund haben, die ein oder andere Mühle schlechter zu sehen als sie ist. Die Baratza mit den etzmax Mahlwerk fällt senorisch ab ist Ihr Ergebnis. Du kannst dahinter ja Verschwörungen vermuten, m.E. liefern sie ziemlich gut Arbeit ab.
     
    Salamander und helalwi gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...