etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Update zu #2504: So, habe die EtzMax light W seit letztem Samstag und will meine ersten Eindrücke wie folgt festhalten: 1. Die Mühle mahlt -...

  1. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Mein Update zu #2504:

    Habe heute den Trichter von Etzinger erhalten - und er hat nicht zu der erhofften Verbesserung geführt. Er ist schlicht zu leicht, um das Wandern des nicht fest eingeklemmten Siebträgers zu verhindern.

    ABER: Habe meinen alten Trichter Barista Cono L 58,5 mm von Scarlet Espresso heraus gekramt, der hat ordentlich Gewicht. Und siehe da: Das Mahlen klappt uneingeschränkt! Habe es jetzt mehrfach getestet, der schwere Trichter hält den Siebträger am Kopf in der Halterung.

    Gleichwohl habe ich mir noch 1mm dickes Dichtungsband bestellt, das ich zunächst probeweise auf den Siebträger-Halter kleben werde um zu sehen, ob dadurch dessen Gleitwirkung gemindert wird. Wirklich brauchen tu ich es aber jetzt nicht mehr. Wäre mehr eine „Absicherung“.

    Habe übrigens beides „im Fluss“ für kleines Geld geangelt, Links gerne auf Anfrage. Weiß nicht, ob das Posten von Links zu Verkaufsseiten hier gewünscht ist.

    Viele Grüße!
     
    Sarah2022 gefällt das.
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Als einer der ersten etzMax Light W Besitzer stehe ich heute vor einem Problem. Nachdem ich beim Espressomahlen schon fast auf die "1" in der Mahlgradverstellung gelandet bin, empfahl mir Etzinger mehr Scheiben einzusetzen und bei dieser Gelegenheit vom Plastik auf Metall-Konushalter, den es seit März 2021 gibt, zu wechseln,
    Das Teil war nicht billig verbunden mit hohen Transport- und Zollkosten. Seitdem lädt sich das Mahlgut extrem auf und die vorher so saubere Mühle saut extrem. Irgendeine Idee, was man da machen kann? Die Bohne habe ich nicht geändert.

    Hier och ein SloMo Video dazu und ein Bild nach dem Mahlvorgang, wo man gut sieht, wie das Kaffeepulver oben haftet.
    Dropbox - IMG_4736.MOV - Simplify your life

    Etzinger elektro..jpeg
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  3. #2523 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Komisch. Wie ist das Mahlgut denn ansonsten? Kannst du damit einen Espresso machen?
    Bei mir sah das so aus mit einer bestimmten Sorte Bohnen, aber da hast du ja offensichtlich nichts verändert.
    Was hat dich der Umbau denn gekostet, mit Zoll und Versand?
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Der Umbau hat 85€ gekostet, quasi für nix. Ja, einen Espresso kann man damit sehr gut machen, aber eben mit viel Schweinerei.
     
  5. #2525 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ok, dann kann es am Mahlgrad nicht liegen.

    In meiner Mühle müsste ja der neuste Stand sein.
    Ich habe sie gerade erst gekauft. Worin könnte sich die Mühle nun noch von deiner unterscheiden?

    Hier saut nichts.
    Versuch doch mal, jemanden bei Etzinger zu erreichen.
    Ich gehe davon aus, dass etwas falsch montiert ist, wenn das überhaupt möglich ist.
    Kannst du mit jemandem Teile quer tauschen?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Der erste Ansprechpartner ist immer noch der Händler, nicht der Hersteller.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    In diesem Fall wohl eher nicht:
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  8. #2528 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ansprechpartner bei Reklamationen, ja.
    Aber der Händler wird hier nicht weiter helfen können schätze ich.
    Der Hersteller sollte die Mühle kennen und hat evtl eine Idee.
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Richtig, der Support ist auch wirklich schnell und gut bei Etzinger. Die haben aber leider bis zum 9.1. Urlaub. Das ich was falsch montiert habe, glaube ich nicht, die die Montagevideos sind eindeutig, leicht verständlich und es ist fast unmöglich was falsch einzubauen.
     
  10. #2530 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Vom Video her sieht es aber auch so aus, als ob zu viel im Sieb ist.
    Aber das hast du ja wahrscheinlich auch nicht verändert.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Standardlösungen: Trichter, RDT
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ja, der Eindruck entsteht tatsächlich, aber auch das habe ich, wie Du schon richtig vermutet hast, nicht verändert.
     
  13. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Lenin,

    habe die EtzMax light w - mit Metall-Siebträger-Halterung - jetzt 10 Tage intensiv getestet, u. a. mit verschiedenen Espresso-Bohnen und hatte nie ein vergleichbares Bild. Vielmehr mahlt sie präzise und ohne Sauerei in den Siebträger, Trichter nicht erforderlich.

    Daher bleiben - nach meinem Verständnis - als Ursache nur die Bohnen, deren Mehl vom Metall stärker angezogen werden muss, als vom Kunststoff...!? Probiere eine andere Sorte, dann sollte es wieder sauber sein.

    Mein Lösungsvorschlag: Retour der Halterung (nach Kontakt mit Etzinger), als solche gekennzeichnet, denn für diese wirst Du kaum einen Kaufinteressenten finden. Allerdings, die Versandkosten bleiben (nach mühseliger Erstattung der Zoll-Gebühren).
    Alternative (würde ich bevorzugen): Zusätzlich den intube-Trichter von Etzinger (zB bei Fa Stoll) bestellen, dann saut garantiert nix mehr. Vielleicht schickt Dir Etzinger den auch als "Abhilfe" des Problems auf Kulanz...

    Viel Glück!
     
    xsefa gefällt das.
  14. Dataman

    Dataman Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    besitze eine EtzMax Light W und habe eine Frage zu Kalibierung der eingebauten Waage.
    Ich einem Video wird gezeigt wie man es mit drei 500gr. Gewichten macht und hier wird öfters von nur 500gr. Gewicht beschrieben.
    Was ist richtig und kann man den Vorgang abschliessen wenn man nur mit 500gr. kalibirert?

    Schöne Grüsse
     
  15. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    1x 500gr-Gewicht reicht völlig!
     
    mamu gefällt das.
  16. Dataman

    Dataman Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank
     
  17. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Finales zwischen-den-Jahren-Update zu #2504:

    Nachdem auch der Trichter von Etzinger keinen zusätzlichen Halt gebracht hat, habe ich die Aufnahme des Siebträger-Halters mit zwei passenden Streifen 1mm dünnen (Dicht)Gummi beklebt. Was soll ich sagen?! Siebträger sitzt perfekt, fest, wandert nicht mehr! Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    upload_2022-12-29_14-36-51.jpeg

    Viele Grüße und einen guten Start in ein genussreiches Jahr 2023!
     

    Anhänge:

    waluliso, xsefa, Espressoalex und 2 anderen gefällt das.
  18. #2538 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Finde ich optisch auch wirklich akzeptabel.
    Da hast du eine gute Lösung gefunden finde ich.
     
    defi gefällt das.
  19. #2539 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Weiches Kalibriergewicht könnt ihr empfehlen?
     
  20. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Eins mit 500g :D

    Hersteller ist egal, solange die Fertigungstoleranz nicht zu hoch ist.
    Ich habe das von Acaia. Aber nicht, weil besser, hipper oder sonst etwas, sondern weil es gerade verfügbar war.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...