etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als einer der ersten etzMax Light W Besitzer stehe ich heute vor einem Problem. Nachdem ich beim Espressomahlen schon fast auf die "1" in der...

  1. #2541 3Tandcoffee, 29.12.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Exakt so sieht es bei mir auch aus.

    Ich habe nunmehr 10 verschiedene Bohnen ausprobiert. Lediglich bei einer gab es kaum Mahlgut außerhalb des Siebträgers. Bei allen anderen sieht es aus, wie auf dem Foto unten. Es sind alles dunkle Sorten gewesen.
    Leider hat Stoll den Trichter noch immer nicht geliefert, obwohl er innerhalb von 14 Tagen geliefert werden sollte (das war vor 2 Monaten).

    Etzmax Beispiel.jpg
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Die Bohne möchte ich nicht wechseln, habe auch gerade wieder 4 kg bestellt. Leider habe ich den Plastikkonus schon entsorgt. Ich warte jetzt bis Etzinger wieder aus dem Urlaub zurück ist.
     
  3. #2543 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Am Konus liegt das nicht, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Bei mir funktioniert es ja auch.
    Ich vermute die Bohnen als Ursache. Ich hatte zu Beginn zum Einmahlen 1kg günstige Espresso Bohnen und das hat krass gestreut. Nachdem ich andere Bohnen eingefüllt habe, war alles super.
     
  4. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Ach Du meine Güte! Das macht mich allerdings ratlos...
     
  5. #2545 3Tandcoffee, 29.12.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Was ist für Dich günstig?
    Fast alle Bohnen, die ich getestet habe, liegen bei 30 EUR (oder drüber) pro KG. Ich empfand das nicht als günstig.
     
  6. #2546 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ja, und mir macht es Sorgen.
    Was, wenn das bei mir mit einer anderen Bohne auch so aussieht.
     
    defi gefällt das.
  7. #2547 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    16€/kg aber der Preis ist wahrscheinlich nicht das entscheidende Kriterium.
     
  8. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Auf den Preis der Bohnen kann es doch nicht ankommen! Eher auf die Beschaffenheit.
     
    waffles gefällt das.
  9. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Von Acaia oder das direkt von Etzinger vertriebene (ist wahrscheinlich auch von Acaia).
     
  10. #2550 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Genau das sagte ich ja
     
  11. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    @defi So, wie geschrieben. ;)
     
  12. #2552 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe meine ja auch erst seit kurzem und daher erst Erfahrung mit einer Bohnensorte.

    Eben bis auf die billigen bereits erwähnten, die haben auch so gestreut.

    Hoffe es gibt eine Lösung dafür, die Mühle ist wirklich toll.
     
  13. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Reinigt ihr die Mühle regelmässig. Bei mir beginnts zu streuen, wenn ich sie länger nicht reinige. Insbesondere bei dunklen Röstungen. Bei medium und light roasts kenne ich das Problem nicht.
     
  14. #2554 Caffe Corretto, 29.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Klingt schlüssig.
    Bei mir war es auch eine dunkle Röstung.
     
  15. #2555 Cappu_Tom, 29.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das wird dann nicht die letzte Überraschung in deinem 'Bohnenleben' gewesen sein, aber auch kein Beinbruch ;)
    Bohnen haben unterschiedliche innere Struktur, Zusammensetzung, Feuchte und Röstung - da können schon mal das Mahlverhalten und die Elektrostatik unterschiedlich sein. Nicht umsonst wird in solchen Fällen u.a. RDT (minimales Befeuchten) empfohlen.

    Mit dem Preis der Bohne hat das nur bedingt zu tun. So wird z.B. 'wassergekühlter' (Industrie) Kaffee billiger (da schneller und schwerer) und wegen der resultierenden höheren Feuchte weniger anfällig für Elektrostatik sein...
    Alles nicht so einfach, aber auch nicht so schlimm - warte auf die ersten schwülen Sommertage, dann wird es ruhiger um die Bohne ;)
     
    3Tandcoffee und defi gefällt das.
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Eines mit 500g, das von einer Apotheke ausgemustert wurde. Sind sehr genau (auch wenn das Eichdatum abgelaufen ist) und günstig zu bekommen.
     
    Caffe Corretto, 3Tandcoffee und defi gefällt das.
  17. #2557 3Tandcoffee, 30.12.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Sie hat von Anfang an gestreut - fabrikneu
    Ja, ich mahle nur dunkle Röstungen
    Auch gründliche Reinigung der Mühle hat heute keine Besserung gebracht. Trichter ist nun unterwegs, dann hat es zum Glück ein Ende.
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Meine Mühle hatte ich auch nochmal mit Grindz gereinigt, alles ausgesaugt, nochmal den Konushalter zerlegt, die Distanzscheiben eingeölt alles gereinigt wieder zusammengebaut und wieder Elektrostatik pur.
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  19. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    War bei mir ähnlich mit dem High-Code und einer bekannten Bohne, die mit der Specialita nie Probleme gemacht hatte. Von daher war ich nach dem Wechsel Specialita - Etzmax zu Beginn schon etwas enttäuscht, v.a. da die Etzmax in vielen Videos hier im Thread ja punktgenau gemahlen hatten.

    Seither ist jedenfalls der Trichter im Einsatz :)

    Hab heute auf den Low Cone gewechselt, da ich eh nie große Mengen an Bohnen im Hopper habe.
    Vielleicht bringt das nochmal eine weitere Besserung bzgl Streuung. Werde es mal beobachten.
     
  20. #2560 oldsbastel, 30.12.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631

    Wo der Vorteil des Metallkonus liegt, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Kann mir das jemand erklären?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...