etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unterlegscheibe zur Grobanpassung des Mahlgradbereichs. Keine Etzmax Besonderheit, gibt es auch bei anderen Mühlen. Danke für die Antwort. Heisst...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Danke für die Antwort. Heisst das nun, dass sich der Mahlgrad beim Verdrehen des Rings um sagen wir 20Grad, unterschiedlich verändert, ob nun der Shim drin ist oder nicht?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das heisst, dass man mit dem Shim die Grundeinstellung anpassen kann, wenn der aktuelle Einstellbereich nicht zu den Anforderungen passt. Siehe dazu auch diverse Diskusssionen zur Sette 270, Graef CMxxx, usw. Überall dieselbe Systematik.
     
  3. #663 Dale B. Cooper, 27.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Der genaue Aufbau hat sich mir auf dem Foto so nicht erschlossen.. :D nu aber - danke!
     
    bassato gefällt das.
  4. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281

    genau... gestern abend unter zuhilfenahme berauschender flüssigkeiten entstanden: hicks-tec vom feinsten o_O

    (sorry... back to topic...)
     
  5. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    habe mir den 1cm hohen bestellt, der sollte passen. werde berichten, befürchte aber, dass es nicht hoch genug baut um die sprotzelei vollständig zu unterbinden.
     
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Dann ist es aber eine ungeheuere Sprotzelei. Bei meiner Mazzer ist mit den Trichtern nichts daneben. Trotzdem möchte ich eine neue Mühle, da die Waage doch den entscheidenden Vorteil bringt. Bei der Espresso-Maschine ist die Waage weniger wichtig, da die Milliliter der Durchflussmessung mit dem Gewicht fast identisch sind. Anders ausgedrückt: Das bisschen Wasser, das im Puck zurückbleibt, kann man in der Durchfluss-Einstellung (zB einer Bezzera Duo) einfach berücksichtigen. Hat man hingegen keine Maschine mit Durchflussmessung, dürfte eine Waage nützlich sein.
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.016
    gähn...:rolleyes:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    gähn...:rolleyes:

    Wollte nur sagen, wie es bei der Mazzer ist.
     
  9. #669 Dale B. Cooper, 28.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Meine Mühle saut nicht..

    alle Mühlen sauen irgendwann mal, es hängt von den Bohnen, der Luftfeuchtigkeit und Deiner Schuhgröße ab.
     
    Borboni, zteneeffak und Jova gefällt das.
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Quasi über Nacht sind die Preise für die Etzmax um 10 % gestiegen. Die EtzMax Light T kostet jetzt CHF 1390.- !
     
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wo findet man denn die offiziellen Preise?
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Meine Aussage basiert auf den Preisen der Schweizer Händler. Es scheint mir, dass die Preise in D gleich geblieben sind.
     
  13. #673 Kudikaffee, 04.03.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    billiger als D od gleich? Lichtenstein ist ja CHF basiert und nicht EUR, müsste in der Schweiz billiger sein als EU
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    In der Schweiz sind die Preise gestiegen.
    Eine Light T kostet jetzt CHF 1390.- , eine light W jetzt CHF 2190.-
    Der Händler am Bodensee bietet die light T nach wie vor für 999 EUR. Ich sehe aber, dass der Händler in München (MCC) EUR 1290.- verlangt. Nach wie vor kostet die light W am Bodensee EUR 1949.-, in München EUR 1880.-
    Alle Preise inkl. MWSt.
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Da ich schon lange über eine etzMax nachdenke, habe ich letztenNacht in einer Kurzschlussreaktion die light T für 999€ bestellt... :cool: Mal schauen...
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Gratuliere dir, eine Kurzschlussreaktion finde ich hier angebracht. Die Preissteigerung in der CH ohne Ankündigung ärgert mich (weil ich mit einem Etzmax geliebäugelt hatte). Jetzt ist aber die Schmerzgrenze erreicht worden.
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich überlege, einen alternativen Hopper zu bestellen, da ich eigentlich ausschließlich single Dosing plane. Gibt es einen funktionalen Vorteil des speziellen single Dosing Aufsatzes gegenüber dem kleinen Hopper, oder funktioniert der kleine Hopper für single Dosing genauso gut?
     
  18. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sodele, jetzt hat auch der Händler vom Bodensee die Preise der light T angehoben...
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hättet ihr mal nix gesagt...:D
     
    Gandalph gefällt das.
  20. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    herzlichen glückwunsch zum schnellschuss auch von mir - glaube kaum, dass es eine ku
    also das aufklappen des single-aufsatzes ist schon deutlich bequemer als das aufschieben des hoppers (wobei sich dieser auch komplett offen betreiben lässt). auch bleibt im hopper ab und an gerne mal eine bohne an den streben hängen - stört nicht im normalbetrieb, bei single dosing schon. würde für alleinige single-dosing nutzung auch zum entsprechenden aufsatz raten.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...