etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sodele, jetzt hat auch der Händler vom Bodensee die Preise der light T angehoben... Sieht nach Panikreaktion aus :confused:

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Sieht nach Panikreaktion aus :confused:
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...klaro, bei mir sind alles Panikreaktionen! Deswegen verkaufe ich hier ja auch ständig fast neuwertige kaum benutzte Maschinen/Mühlen/Röster... :(
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich meinte Panikreaktion des Händlers, wie an der Börse, aber umgekehrt.
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    :cool:
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    1.896
    Aber ganz schön hat er das. Tzzt, denn wird es bei mir wohl keine Etzmax.

    Dir aber Gratulation zum last minute Angebot.;)

    VG
    Jo
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich möchte hier trotzdem mal eine Lanze für Etzinger brechen: Zumindest in Deutschland (zumindest beim Bodensee-Händler) wurde so weit ich es sehe nur der Preis der light T angehoben. Das wundert mich nicht wirklich, denn: Der ursprüngliche Preis der light T lag bei etwa 1300€, bis das "Christmas Special" kam und die light T auf 999€ im Preis gesenkt wurde. Hierbei wurde nur die light T im Preis gesenkt, wodurch der Preisunterschied zwischen light T und light W meiner Meinung nach "unangemessen groß" war. Aus meiner Sicht ist jetzt also die light T einfach wieder auf ihr eigentliches Preisniveau gebracht worden.
     
    DoubleShot gefällt das.
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ich glaube, das hängt einfach davon ab, ob und wieviele Mühlen der Händler noch auf Lager hat. Hat er keine mehr, dann muss er nachbestellen und dann gelten auch für ihn die erhöhten (Einkaufs-)Preise. Wohl dem, der vor der Preiserhöhung auch als Händler noch geordert hat (und die Preise an die Kunden weitergibt) ;-)
    Es wurden alle Modelle teurer, das wird sich in der nächsten Zeit dann auch auf die Marktpreise niederschlagen.

    Grüße
    Rainer
     
  8. #688 Lindwyrm, 07.03.2019
    Lindwyrm

    Lindwyrm Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    So ich habe nun seit einer Woche die etzMax mediumW die noch? bei 2.499€ liegt. Ich bin derzeit mit der Mühle hoch zufrieden und begeistert wie genau und reproduzierbar das Mahlergebnis ist. Ich wechsle relativ oft die Bohnensorte. Für das regelmäßige Single Dosing empfehle ich auch den "Einzeldosierungsaufsatz" ist aber kein Muss. Ich habe auch den kleinen Hopper (200g), dort bleibt aber wie hier bereits geschrieben hin und wieder ein paar Bohnen in der Querstrebe des Verschlusses hängen die man per Klopfen lösen kann. Man muss nur darauf achten. Mit meinen Bohnensorten hatte ich bisher auch noch keine große Sauerei und die statische Aufladung hält sich sehr in Grenzen und ich muss die Bohnen im Gegensatz zu meiner Handmühle nicht anfeuchten.
    Ich teste noch etwas weiter und werde dann hier einen ausführlicheren Bericht verfassen.
     
    teivos, bassato und DoubleShot gefällt das.
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Gibt es für diesen Aufsatz eine geschickte Bezugsmöglichkeit in Deutschland?
     
  10. #690 DoubleShot, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    in der CH ist die Preisdifferenz (W-Versionen) von der Light zur Medium noch CHF 600.- Dafür kriegt man
    > zusätzlichen M-Mahlkegel (schneller)
    > bessere Stahlqualität (Mahlwerk) und dadurch längere Lebensdauer
    > und vor allem ein schöner roter/schwarzer Alu-Knopf
    etzinger empfiehlt für das Single-Dosen (Leermahlen) den Light-Kegel. Aber so große Mengen wird eine Privatperson (längere Lebensdauer) ja auch nicht vermahlen. So bleibt noch der schöne rote/schwarze Knopf... :rolleyes:
     
  11. #691 Cappu_Tom, 07.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    9.307
    So ganz verstehe ich das nicht: warum wählt man bei Single-dosing eine Mühle mit Waage?
     
    cafetrinker, Jova und Gandalph gefällt das.
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Um die Waage zu überprüfen, mit der die Bohnen gewogen worden sind. QS vom Feinsten:D
     
    Borboni, Perrin, Milchzahn und 2 anderen gefällt das.
  13. #693 Lindwyrm, 07.03.2019
    Lindwyrm

    Lindwyrm Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Stoll Espresso kann die Zubehörteile besorgen. Sie sind nicht im Shop aufgelistet, daher dort anrufen und nachfragen. Aber wie geschrieben ist das kein "Must-Have". Wenn du den normalen Hopper verwendest musst du nur darauf achten ob ein paar Bohnen nicht an der Querstrebe hängen geblieben sind. Falls ja kurz dagegen klopfen oder den Verschlusshebel kurz hin und her bewegen und sie fallen durch. Bei Stoll ist zwar der große Hopper abgebildet, die Mühle wird aber wie in der Beschreibung stehend mit dem kleinen 200g Hopper geliefert.

    Musst du auch nicht verstehen. Für mich momentan ist sie aber die perfekte Allroundmühle. Unter der Woche habe ich den Hopper drauf und beziehe für mich und meiner Frau morgens zum Frühstück "schnell" einen Espresso, mit einer Bohnensorte die uns beiden schmeckt. Am Abend oder am Wochenende wenn wir mehr Zeit haben probieren wir gerne diverse Bohnensorten aus. Ich und meine Frau haben hier teilweise unterschiedliche Favoriten. Dann mache ich Single-Dosing. Vorher habe ich mit 2 Mühlen hantiert, eine ECM 64 für den Alltagsbetrieb und eine Kinu M68 Handmühle für Single Dosing. Beides sehr gute Mühlen nur das Handling hat uns genervt.
     
    helalwi, teivos, Neil.Pryde und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #694 Cappu_Tom, 07.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    9.307
    Danke für den freundlichen Hinweis...
     
    Rasty und Ansonamun gefällt das.
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.064
    Circa vier bis fünf Gramm bleiben vor dem Mahlkonus immer stehen, also gibt es da auch ein kleines bisschen Bruch. Wenn man das vermeiden möchte oder bei einer teuren Sorte beim Bohnenwechsel nichts verschwenden möchte, kann man die Bohnen zusätzlich vorher abmessen. Daher das Singledosing trotz Waage.
     
    Lindwyrm gefällt das.
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Nun ist auch bei mir eine Etzmax eingezogen, eine Light T mit kleinem Hopper. Bis auf einen Punkt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Obwohl "nur" zeitgesteuert, ist die Reproduzierbarkeit der Menge für mich zufriedenstellend. Ich würde sagen +- 0.2 g (gemessen mit einer Brewista). Ich glaube nicht, dass ich die Waage vermissen werde.
    Was mit besonders gefällt: die Haptik, Der Siebträgerhalter Mechanismus, die sehr einfache Reinigung, das einfache Programmieren der Tasten, der eher leise Ton, das fluffige Mahlgut und das nicht Rumsauen (bis jetzt, heute ist auch feuchtes Wetter).
    Ich frage mich allerdings, ob man die Etzmax wirklich als Singledosing Mühle bezeichnen kann. Wie @kenny es schon erwähnt hat, bleibt ein wenig Mehl und Bruch im Konus stehen. Beim ersten Mahlgang nach der Reinigung des Konus, messe ich 10 g IN, ca. 8.5 OUT. Bei zweiten Mahlgang nach der Reinigung sind IN und OUT dann gleich.
     
    Jova und mamu gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    1.896
    Viel Spaß mit der neuen. Der Bruch im Konus sollte mMn weniger das Problem beim singledosing sein. Die 1-2 gr die dir abhanden gekommen sind würde ich eher im Auswurfkanal unter dem Konus vermuten. Kannst ja mal leermahlen und dann den unteren Konus rausnehmen. Da sollte deine fehlmenge dann drin hängen.

    VG
    Jo
     
  18. #698 DoubleShot, 10.03.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Hat die etzmax jemand mit Dalla Corte Siebträgern im Einsatz? Passt das genau so perfekt wie mit den 58ern?
     
    HansvomDach und dergitarrist gefällt das.
  19. #699 Geschmackssinn, 10.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ui das hat aber ordentlich gestreut :confused:
    und der Abstand ST-Auswurf ist auch sehr groß...
    ...bei meiner Sette ist es auch bei streuenden Bohnen nicht so schlimm, da der Abstand ST-Auswurf sehr gering ist.
     
  20. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    283
    halb so wild... habe mein oben gezeigtes röhrchen in den tideka-aufsatz gesteckt/geklebt und habe jetzt null-komma-null kleckerei. handling wird auch nicht komplizierter dadurch und die sache ist sehr stabil, da der tedeka aufsatz beim mahlen mit eingeklemmt wird. und nochmal: habe schon einige bohnen durchgefahren, bislang tritt die streuung eben nur bei einer sorte (passalacqua cremador) auf.

    beim rest ist es ein hit zu sehen, wie das mehl trichterförmig/konkav herunterfällt und sich im sieb aufbaut - ohne streuung. falls jemand an der mühle interessiert ist würde er sich wohl massiv ins eigene fleisch schneiden, wenn er es von der streuung bei einer exotisch trockenen sorte abhängig machen würde - die restlichen vorteile sind schon klasse.
     
    Trevor gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...