etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du denn zur Etzmax eine separate App oder ist es dieselbe wir für die separate Waage (zB Lunar)? Die App ist im Appstore unter EtzMax...

  1. #821 dlohnier, 08.06.2019
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Die App ist im Appstore unter EtzMax Updater, stammt aber wohl von Acaia, da der Support aus der App dorthingeht Bisher aber keine Antwort. Aber ist ja auch WOC z.Zt.
     
    defi gefällt das.
  2. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    habe gerade mal geschaut - in der etzinger-app kannst du bei mir die mühle auswählen unter dem menüpunkt "select etzmax". ich glaube sogar, dass ich seinerzeit noch nicht mal kompliziert koppeln musste - in der nähe der mühle hat die app sie auch sofort gefunden. hatte anfangs im januar aus reiner neugierde damit rumgespielt und die firmware 11.3 draufgebügelt, was über die app auch anstandslos funktionierte. 11.3 ist wohl auch jetzt noch aktuell, wie gerade gecheckt.

    muss aber gestehen, dass ich ohne diesen thread jetzt nicht mehr reingeschaut hätte: mühle und waage laufen perfekt, daher - never change a running system...
     
    Nick7710 gefällt das.
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Finde ich interessant. Die App sieht gleich aus, wie diejenige der Lunar. Im Lunar Updater kann man aber die Mühle nicht koppeln. Wäre noch cool gewesen.

    Denke auch, dass Upgraditis wenig Sinn macht, wenn die Mühle doch perfekt läuft. Man müsste schon wissen, ob ein Update der Firmware Funktionen bringt, die man verwenden möchte.
     
  4. #824 DoubleShot, 08.06.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70

    (Berlin) :)
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Und was ist der Grund dafür, dass du nicht die Light hast?? :rolleyes:
     
  6. #826 dlohnier, 12.06.2019
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Antwort von Acaia:
    Thanks for contacting us! We are currently maintaining the firmware server. We don't have new firmware updated recently. You don't need to update the firmware of your EtzMAX.
     
  7. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ah, sehr gut. Bei mir war es genau gleich und ich ärgerte mich ein bisschen. Jetzt ist alles klar.

    Zu meiner Mazzer Mini, die ich vorher hatte, ist die Etztmax ein ganz anderes Kaliber in Bezug auf Luftigkeit des Mahlgutes. Obwohl preislich in der ählichen Gegend (ohne die Waage).
     
  8. #828 dlohnier, 19.06.2019
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Da es auch mit dem neuen App nicht funktionierte, d.h. Etzmax wurde gefunden, Firmware auf server wurde gefunden, aber UP2 bekam ich mit der Hilfefunktion des Apps nicht ins Display.
    Auf Nachfrage kam nun due korrekte Anleitung:

    We don’t have new firmware for EtzMax, at the moment. Here is the correct procedure to place the EtzMax in update mode when new firmware is released:

    1. Pull off plug or turn off power switch
    2. Press and hold STOP button (do not release)
    3. Plugin power or turn on the power switch

    The EtzMax will display “UP2”.

    Again, there is no need to update the grinder until a new firmware is released.


    Happy Grinding!
    Reinhold
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Und wie erfährt man, wenn ein Update vorhanden ist? Hoffentlich in diesem Tread :)
     
  10. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    jetzt mal im ernst und allem spieltrieb zum trotz... wo ist neben der software-fehlerbehebung der punkt für ein update bei einer maschine, die genau das macht was sie soll? das das mäxchen nach einem update auf einmal unimodales mahlen mit dem scheibenmahlwerk beherrscht ist wohl kaum anzunehmen.

    habe ja verstanden, dass es in i-thing zeiten ein wöchentliches update braucht um dem nutzer das gefühl zu geben, der speerspitze der technologischen entwicklung beizuwohnen - aber bei einer kaffeemühle?!?
     
    risotto, Max1411 und zteneeffak gefällt das.
  11. #831 DanDan01, 19.06.2019
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Never change a running system. :cool:

    Mit einem viel zu hastigen Updaten kann man sich auch ganz leicht Bugs holen. Deshalb so lange es so läuft wie es laufen soll wüsste ich auch nicht warum ich updaten sollte.

    Bevor ihr updatet schaut auch einmal nach was überhaupt verändert/verbessert wurde. ;)
     
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Aus meiner Sicht sind durchaus neue Funktionen denkbar, die sich über die bestehenden Knöpfe realisieren liessen. Also so daneben ist ein Update überhaupt nicht. Und sofern sich nichts ändert gibt es auch keinen Update. Das ist wohl schon allen klar. Also: Es geht um NEUE Funktionen oder um komfortablere Bedienbarkeit.
     
  13. #833 marxpresso, 22.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hallo Etzmax BesitzerInnen,

    ich liebäugle mit einem Sidegrade von der MK K30 Vario zur Etzmax Light. Grund: Wir trinken quasie nur dunkle Bohnen, es gibt ja nicht wenige, die da ein Kegelmahlwerk bevorzugen. Und natürlich das Thema Totraum. Auch wenn ich die Mühle nicht als Singledoser nutze, kann ich schneller Bohnen wechseln (2 Hopper) und trinke eben weniger alten Kaffee als mit der MK. (vor jedem Bezug einen Bezug wegmahlen gibt es bei mir definitv nicht)

    Gibt es jemanden, der beide Mühlen hat(te) und einen direkten Vergleich anstellen konnte? Das Mahlgut der MK ist schon wirklich gut, da gibt es wenig zu meckern, natürlichmöchte ich mich nicht verschlechtern.
    Vielleicht hat ja auch jemand im Rahmen seines Entscheidungsprozesses in englischsprachigen Foren einen entsprechenden Vergleich gesehen, die K30 ist ja nicht gerade selten.

    Viele Grüße und Dank im Voraus
    marxpresso
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Das ist genau der Punkt. Bei der K30 muß man 2-3 Singleportionen rausmahlen (bei mir entsprechend 20-30g) bis der Espresso frisch rauskommt. Schon ab einer halben Stunde Pause hast Du deutliche Fehlersäure durch "altes" Mahlgut aus der K30. In dem Punkt ist es deutlich besser mit der Etzinger.
    Gerade die unmittelbare Durchsetzung der Mahlgradverstellung ist ein riesen Pluspunkt der Etzinger, vor allem, wenn man gerne die Sorten wechselt. Mahlgut ist augenscheinlich ebenbürtig, bei der Etzinger meiner Meinung nach aber noch klumpenfreier.
    Bei meinen beiden Mahlkönigmühlen ist es schon oft vorgekommen, daß man wenn man die Mühle etwas bewegt, noch ein Klumpen nachkommt, der im Schacht festsaß. Auch der Timer ist nicht so eng stellbar, so daß dei gewünschte Menge manchmal zwischen zwei Kommastellen des Timers liegt.
    Meines Erachtens kann man mit der Etzinger da wesentlich genauer einwiegen, ob mit Timer oder Waage.
    Eine Mahlkönig würde ich daher nicht Zuhause für meinen Espresso einsetzen, weil man definitiv zu oft alten Kaffee trinkt, oder halt rausmahlt und wegwirft.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    marxpresso gefällt das.
  15. #835 Cappu_Tom, 22.06.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das scheint mir denn doch eine gewagte Aussage :rolleyes:
    Glücklicherweise bin ich mit gutmütigeren Geschmackssensoren ausgestattet :)
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Eine Frage an die Light-Besitzer in den Versionen T und W:
    Ich weiß, es war hier schon mal Thema, aber wie ist es nun nach einigen Wochen? Lohnt der nicht unerhebliche Aufpreis für die W-Version, was die Genauigkeit der gemahlenen Menge betrifft ?
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das ist eine schwierige Frage: Ich bin der Ingenieur Typ, der immer alles messen will. Dass die W auf 1/10g genau das Pulver immer gleich rausschiesst ist für mich unglaublich toll. Meine frühere Mazzer hat ja sozusagen irgendetwas in ewig langen 20 Sekunden ausgespuckt. Ich hatte nie einen reproduzierbaren Shot. Seit der Etzmax Light W ist das ganz anders. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Etzmax ohne Waage nicht kenne. Man kann die W ja auch als zeitgesteuerte Mühle verwenden. Das tue ich aber nie und weiss nicht einmal, wie ich das umstellen sollte.

    Alle diejenigen, die Espresso intuitiv immer super zubereiten, können eine solche Haltung wahrscheinlich nicht verstehen. Es gibt halt die beiden Lager. Ich bewundere die Intuitiven sehr. Ich kann das einfach nicht.

    Du musst aber nicht vergessen, dass wenn du eine Waage in der Mühle hast, so solltest du konsequenterweise auch die Shots in der Tasse abwägen. Es braucht dazu eigentlich fast eine Acaia Lunar. Eine Waage dieses Herstellers ist ja in der Etzmax eingebaut. Ich will jetzt mit der Lunar niemand provozieren. Ich weiss sehr wohl, dass es viel preisgünstigere Alternativen gibt. Es geht mir nur darum: Wenn schon Waage, dann alles wägen.
     
    teivos gefällt das.
  18. #838 marxpresso, 23.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Vielen Dank für deine Antwort. Entnehme ich deiner Signatur, dass du beide Mühlen (an unterschiedlichen Standorten) im Einsatz hast? Hast du die mal nebeneinander gestellt und eine Blindverkostung gemacht? Mir schmeckt der erste Espresso aus der K30 auch meistens nicht so gut der zweite, dritte … Wäre ein Erklärungsansatz.

    Wie ist das Interface der Etzinger? Ich finde es nicht besonders hübsch, aber sind die Knöpfe z.B. haptisch gut oder eher nicht so? Da ist man bei der K30 ja schon eher verwöhnt.

    Viele Grüße und danke
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Acaia habe ich und ich wiege immer das Mehl und das Ergebnis in der Tasse. Wobei das Mehl mit der ProM eine mühsame Sache ist, denn die Zeitsteuerung/Mahlkammer der ProM liefern bei mir nur Ergebnisse im +/- 0,8g Bereich und das ist schon eine recht hohe Schwankung, finde ich.
     
  20. #840 dlohnier, 23.06.2019
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Kurz und knapp: JA, eine T lohnt sich quasi nicht.
    Erst die W ist eine „richtige“ etzMAX.

    Der Händler espressomaschinenraum, woher meine W stammt, hat nur W m Lager.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...