etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Prima, danke für die Infos. An die Light T Besitzer wie @locobo : Seid Ihr zufrieden mit der Mühle? Mir juckt es in den Finger... ;) Jetzt gibt es...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Jetzt gibt es doch bereits 940 Posts hier in denen man lesen kann, dass die Mühle nichts taugt :D
     
    happyjibe, j*rg und cbr-ps gefällt das.
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ich bin Mega zufrieden!

    Klar, der
    "Haben will Faktor" der W Version kann ich nicht abstreiten, aber ich kämpfe die ganze zeit dagegen an. Denn nötig ist sie Zuhause definitiv nicht! Denn die Waage steht immer bereit um ab und zu nachzumessen.
    Und ich bin definitiv nicht bereit den Aufpreis von der T zur W Version zu zahlen. Auch wenn ich das Feature gerne hätte

    Grüße Tim
     
    happyjibe und zteneeffak gefällt das.
  3. #943 Aeropress, 30.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn ich sehe wieviel mehr die Wiegefkt. bei Baratza kostet und dann bei Etzinger fällt mir das auch schwer den kalkulatorischen Sprung zu deuten. Mehr als 60% Aufpreis bei der gleichen Waage wie auch Baratza. Kann das jemand erklären warum der Aufpreis bei Etzinger derart heftig ausfällt.
     
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich finde, dass die W-Funktion beim Verstellen des Mahlgrades 1 Variable eliminiert. Und zum Aufpreis: In der Wertigkeit sind die beiden Mühlen für mich nicht vergleichbar.
     
  5. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    da wird schon ein wenig mehr nötig sein, als einfach eine 200 euro baratza grossserien waage in das gehäuse zu packen und zu hoffen, dass es funktioniert. ohne hier den aufpreis zur t werten zu wollen, sollte man aber in erwägung ziehen, dass es eine software- und mechanische umsetzung braucht, die entwickelt werden musste und die obendrein dann in kleinserie stattfindet. das wird in der kalkulation niederschlag finden.

    bei der diskussion t zu w und vergleichbarer leistung unter konstanten (!) umständen ist der hauptvorteil der w für mich das konstante ausgabegewicht gerade unter umständen, dass mahlgrad (recht regelmässig in abhängigkeit von der witterung) oder auch sorte gewechselt wurde. habe es beim vorgänger ks30 immer als beschwerlich empfunden, bereits bei kleinen mahlgradänderungen ein anderes gewicht im sieb zu haben und dann in abhängigkeit die zeit rauf- oder runterregeln zu müssen. alles nicht kriegsentscheidend, aber ein sehr angenehmes komfortfeature.
     
    Neunzehn, DanDan01 und Brewbie gefällt das.
  6. #946 happyjibe, 30.07.2019
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Eben!
    ;)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es ging bei der Frage nicht um die Wertigkeit und den Preis der Mühle, sondern nur um den Aufpreis des vermeintlich vergleichbaren Acaia Wiegeelements.
    Wobei die Vergleichbarkeit reine Spekulation ist. Selbst wenn das eingesetzte Bauteil dasselbe sein sollte, kann der Implementierungsaufwand zur Entkopplung z.B. immer noch signifikant höher ausfallen.
    Zudem haben Marktpreise nicht zwingend was mit Kosten zu tun. Für „wertiger“ erscheinende Produkte mit High End oder gar Manufaktur Anmutung sind die Zielkunden mehr bereit zu zahlen und dann nehmen es die Hersteller auch. Marktwirtschaft halt...
     
    Jova und zteneeffak gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Und genau das ist meine Meinung. Wertigkeit rechtfertigt Aufpreis. Ohne die hohe Wertigkeit hätte die Mühle kaum den Erfolg.
     
  9. #949 Aeropress, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist die Frage die Konstruktion ist viel wertiger das ist nicht das Thema, den Aufpreis der Version ohne Waage zur Sette finde ich völlig berechtigt, aber die bleibt ja gleich zur Version ohne Waage, da gehts ja nur um Steuerung und Software und das wird ja imho auch von Baratza bzw. Acaia bezogen. Genau das wäre die Frage was da der Unterschied zur Sette ist was es hier als Aufpreis soviel teurer macht. Bevor wieder die weißen Ritter erscheinen ich habe keine Wertung abgegeben von wegen zu teuer, ich habe gefragt warum und wie der Aufpreis zu Stande kommt. Imho eine berechtigte und durchaus interessante Frage, aber wen das nicht interessiert muss auch nicht gleich in Hab Acht Stellung gehen, es wird hier keiner angegriffen nur ne eigentlich harmlose Frage gestellt die noch nicht beantwortet wurde. ;)
     
    powermaxi2000 gefällt das.
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Diese Diskussion führt doch zu nichts.
    An dem Tatsachen - Aufpreis können wir ehh nichts ändern und der Hersteller wird wegen uns ebenfalls nichts daran ändern.

    Muss nur jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist.
    Ich habe die Entscheidung für mich getroffen und bisher nicht bereut. Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich aber natürlich auch die W genommen. Ist ja klar ;-)
     
    Neunzehn, brewno und cbr-ps gefällt das.
  11. #951 Aeropress, 30.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Er könnte es aber erklären. ;) Muss er natürlich nicht, aber dann steht das eben weiter im Raum und wird immer wieder thematisiert werden und hält wie man ja oben sieht auch Leute davon ab sich eine light w version zu kaufen.
     
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das stimmt nun auch wieder. Ich dachte, die aufwändige Siebträger-Trag-Konstruktion gehöre nur zum Modell MIT Waage. Beide Modelle sind in dem Punkt aber gleich. So kann man nur davon ausgehen, dass Herr Etzinger seinen verlangten Preis einfach bekommt. Ich habe ihn ja auch bezahlt :). Es geht ja nicht anders.
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Es ist absolut faszinierend, dass die Eztmax meine 10,5 g in unter drei Sekunden auswirft, so gut wie immer aufs Zehntel Gramm genau. Die Sette macht sich dagegen fast gemütlich aus.
    Ich hab keine Ahnung, wie die Kopplung von Acaia und Motor funktioniert und ob es eine größere Herausforderung darstellt, je höher die Geschwindigkeit ist, aber die Portion auf Zehntel Gramm in der Geschwindigkeit in dieser Mahlgutqualität auszuwerfen hat wohl diesen Preis.
    Hier wir eindrucksvoll das Prinzip klar: "Time is money":D
     
    Neunzehn, marxpresso, Cappu_Tom und 6 anderen gefällt das.
  14. #954 powermaxi2000, 31.07.2019
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Definitiv - ich hab mir das durchaus überlegt, aber je nach Anbieter bis zu 100% Aufschlag für die Wiegefunktion - geht nicht sorry.
    Stellt mal eine Lightmax T und eine Sette 270Wi nebeneinander und entscheidet dann - die Wiegefunktion ist schon ne geile Sache...
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Da kommt der Schwabe durch :D
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Haptik, Stabilität des Wiegesystems und die Gewissheit, dass das System verlässlich funktioniert, erklären und legitimieren für mich den Preis.
     
    Neunzehn und dergitarrist gefällt das.
  17. #957 happyjibe, 31.07.2019
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Also mich hats überzeugt und ich werde ne Light T bestellen...
     
    rebecmeer, Neunzehn und zteneeffak gefällt das.
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Gratulation
     
    happyjibe gefällt das.
  19. #959 torkscoffee, 10.08.2019
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich frage mich wie weit die Mühle schon in der Gastronomie getestet worden ist.Ich habe die Baratza Sette zu Hause und würde bei euren positiven Äusserungen sie mir gerne in das Cafe stellen. Hat schon mal einer von euch sie in einem Cafe stehen gesehen ?
     
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ja ... in München
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...