etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na toll, das heißt die Heimanwender dürfen mit der Krücke zufrieden sein, oder was? ... Du beklagst dich darüber, dass ein Mühlenhersteller seine...

  1. #81 HansWurst, 06.06.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Du beklagst dich darüber, dass ein Mühlenhersteller seine Entwicklung für den Gastrobereich nicht in halber Größe und zum halben Preis auch für Heimanwender anbietet? Ernsthaft?
     
    donchris, Germi, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #82 svala0791, 06.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Nein. So wie ich das verstanden habe, gibt oder gab es ja eine Zusammenarbeit der beiden Hersteller, die eben einerseits die Sette und nun anderseits die Etzinger zum Ziel hat. Und so wie ich (!) das lese ist der Markt da klar abgesteckt, Sette=Heimanwender, Etzinger=Gastro. Es könnte aber doch grundsätzlich auch etwas dazwischen geben, oder? Das, was man landläufig semiprofessionell nennt. Aber vielleicht bin ich auch nicht qualifiziert genug, um hier mitreden zu können, weil ich mich mit dem Innenleben von Mühlen nicht recht auskenne.
     
  3. #83 S.Bresseau, 06.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Klar, könnte sein. Ist aber alles Spekulation.
    Das, was man weiß, ist doch in diesen Sätzen zusammengefasst:
     
  4. #84 svala0791, 06.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Klar. Meine Kritik zielte auch nicht auf Etzinger sondern Baratza. Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.
    Bin heute wohl etwas polemisch.:oops:
     
  5. #85 koronos, 06.06.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Sorry, da hätte ich wohl noch erwähnen sollen, dass ich das nur unter den Gesichtspunkten Single Dosing und minimaler Totraum betrachte. Ob da nun das Etzinger Mahlwerk verbaut ist oder das konische aus der MG-1 ist mir erstmal nicht soo wichtig. Zumal dieses ja ebenfalls ausgezeichnetes Mahlgut produzieren soll.

    VG, koronos
     
  6. #86 ralfbausA, 06.06.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Weniger Leistung und Funktion in kleiner Form für den Heimanwender.
    Warum eigentlich nicht?
     
  7. #87 domimü, 06.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Welche Funktion willst du weglassen - hier sind sie ja aufgeführt: http://etzinger-ag.com/XooWebKit/bi...014144addc/Produktblatt etzMAX-2017-06-05.pdf

    Das eh schon gemütliche Mahlen an sich, die stufenlose Mahlgradverstellung, das leichte Reinigen gehört zu den Standards, wenn sie das weglassen, ist der Aufschrei groß. Der minimale Totraum ist sowas wie das Alleinstellungsmerkmal in der Klasse - ohne dieses dürfte sich die Mühle kaum positionieren können. Schaut mal in den Kaffeeecken-Thread, welche Ausstattung übliche Heimanwender haben, die meistdiskutierten Mühlen hier im Forum haben einen deutlich 4-stelligen Preis. Für weniger ambitionierte Heimanwender gibt es schon viele Mühlen, und eben auch die Sette. Es gibt hier im Thread eh schon die Forderung, die Mühle in Vollausstattung für 300€ anzubieten. Sorry, wenn die Diskussion dann gar nicht mehrt ernstgenommen wird.
     
  8. #88 Francois1, 06.06.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Wollte mich nur im Thread über die Etzinger informieren da sie aus dem Sette Problemfall wohl das formt was sehr viele als Wunsch geäußert hatten. Präzision & Verarbeitungsqualität unter Beibehaltung des Gesamtkonzepts. Hier nun für Gastro optimiert. Mir sagt das funktionsorientierte Design zu und in Kombination mit den wertigen Materialien könnte das eine sehr interessante Mühle werden. Innovation im Mühlensektor kommt doch langfristig immer allen zugute.

    Wie negativ und realitätsfern hier jedoch über eine Mühle geurteilt wird die noch nicht mal auf dem Markt ist, gepaart mit völlig unrealistischen Preiswünschen ja eher Forderungen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da fehlt wohl schlicht der Markenfaktor von Etzinger und zumindest das Bemühen um Objektivität wenn ich mir anschaue welche Gastromonster in vielen Küchen hier im Forum stehen und welche Preise für Mühlen ansonsten aufgerufen werden im oberen Segment.

    Ich kenne Etzinger nicht, aber finde es für das Forum keinen Gewinn wenn sofort derart auf dieser Firma herumgehackt wird. Kann mich an keinen Thread in letzter Zeit erinnern der dies derart zelebriert.

    Ach ja ich hätte gern eine EK43 barista limited edition bis maximal 800€. Wo kann ich mich für einen Wutbrief an Mahlkönig eintragen?
     
    cup29, DocBrown, Grafikus und 5 anderen gefällt das.
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Nur neben bei die 300€ waren sicher net ernst gemeint von der Person. Vielleicht mal bissal relaxen und abwarten. Es darf doch jeder seine Preisvorstellung /hoffnung haben. Kein Grund sich aufzuregen. ;)
     
  10. #90 Neil Pryde, 06.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Was ist für dich realistisch?
    Die gibt es nicht,die korrekte Bezeichnung ist EK 43 Limited Edition.
    Der Vergleich Sette/Etzmax zu EK43/EK43 LE ist schlecht gewählt.
     
  11. #91 Technokrat, 06.06.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    genau. Das Konzept der Sette, jedoch qualitativ hochwertig umgesetzt. Falls das zuträfe, wäre ich gerne bereit, ein Mehrfaches des Preises der Sette zu bezahlen. Qualität hat schlicht ihren Preis.

    Ich schüttle kräftig mit :)
     
    Francois1 gefällt das.
  12. #92 Technokrat, 06.06.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das ist doch ganz offensichtlich nicht die gewünschte Aussage. Gemeint war, dass viele eine sehr hochwertige Mühle zu unrealistisch niedrigen Preisen verlangen.
     
    Francois1 gefällt das.
  13. #93 Berlinmalte, 06.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich schau sie mir am Dienstag in Budapest an und werde Bilder und nen Preis posten, wenn nicht jmd. schneller ist.
     
    Welskador, Francois1, Hobson und 3 anderen gefällt das.
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Dann hört endlich das Spekulieren auf.

    Lass uns lieber über paar Fragen diskutieren.

    Frag bitte ob die Mahlkegel von der sette und etzinger jeweils kompatibel sind.
     
  15. #95 Neil Pryde, 06.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Bei allen Preisvorstellungen und "Forderungen" darf man nicht vergessen daß die Sette ein US Produkt ist uns drüben umgerechnet 339€ kostet,insofern bleibe ich bei einer meiner Preiserwartung von 829€,Zubehör aufpreispflichtig,man wird sehen...bald
     
  16. #96 Francois1, 06.06.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    jenseits 1k je nachdem wie aufwendig / hochwertig die Produktion ist. Das wird wohl auf der Messe geklärt.

    Es war kein Vergleich
     
  17. #97 yoshi005, 06.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Die Sette kostet hier in D ab 500 EUR und wird m.E. in Fernost hergestellt. Die etzMax ist wohl made in Liechtenstein. Einen Preis von 829 EUR inkl. Mwst. halte ich für nicht realistisch, eher einen Preis im Bereich der Mahlkönig K30.
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich kann schon das Gelächter hören, aber:
    Hat die mal König Kenia irgendetwas mit der K 30 zu tun oder sind das zwei grundlegend verschiedene Modelle?

    Ich würde auf einen Basispreis, ohne weiteres Zubehör, in der Höhe von etwa 1100 € tippen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #99 Kofeinator, 06.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Kenia und die K30 spielen ganz unterschiedliche Spiele.
     
    Germi gefällt das.
  20. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Du vergisst, dass etzinger durch die gemeinsame Entwicklung der Sette mit Baratza vieles an knowhow gewinnen konnte. Genanntes sollte Entwicklungskosten deutlich reduzieren. Zusätzlich werden Synergien bzw. gemeinsame Teile verwendet was sich ebenfalls im Preis niederschlagen sollte.
    Beim Mahlwerk, dem wichtigsten Bauteil, sitzen sie an der Quelle und müssen nicht teuer zu kaufen.
     
    cafetrinker gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...