etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Abgesehen vom Preisunterschied von T zu W bin ich der oldschool-Meinung, je mehr Technik je mehr kaputt;) Ich hatte bei der Ceado SD Befürchtung,...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Abgesehen vom Preisunterschied von T zu W bin ich der oldschool-Meinung, je mehr Technik je mehr kaputt;)
    Ich hatte bei der Ceado SD Befürchtung, dass ich zu faul zum Portionieren bin. Hat sich nicht Bewahrheitet.:)
    Ich bereite immer 6 Gläser für den Tag vor.
    Wäre es bei der Etzmax T denkbar, z.B. 17g abwiegen, Timer ein paar Sekunden zu lange einstellen und dann als SD nutzen?
    Oder ist der Timer so genau, dass +/- 0,5g zu verkraften sind.
     
  2. #1282 Tomborino, 27.04.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe meine T immer genauso benutzt. Bohnen abwiegen, reinschütten und „leermahlen“
    Mit mehrmaligem Drücken der Starttaste, erzielst die eine Art „purging“.

    Der Menge via Timer ist übrigens auch sehr genau. Sollten aber mal einige Bohnen an den Streben des Hoppers hängen bleiben, sieht das mit dem Gewicht im Siebträger gleich anders aus.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eigentlich ist das keine Raketentechnik, außerdem kann man das Wiegemodul einfach tauschen.

    Klar, ist kein Problem.

    Innerhalb dieser Grenzen liegen doch eigentlich alle Mühlen, außer wenn man den Mahlgrad ändert oder sie z.B. leerlaufen lässt.

    Wenn du nicht zwischen Bohnen hin und her wechselst würde ich mir die W gönnen, das ist schon deutlich bequemer.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #1284 onluxtex, 27.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    und man muss sich keine Gedanken für ein späteres Upgrade machen.;):)
    Erst einmal muss meine LM Vulcano / Mazzer Kony weg
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Und das passiert erstaunlich oft... Ich überlege schon ob ich nicht generell auf das "Single Dosing Device" wechsele, auch wenn mir der Hopper von der Verarbeitungsqualität deutlich besser gefällt.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Strebe im Hopper ist mMn auch der bisher einzige "Schwachpunkt", denn da bleiben immer wieder Bohnen hängen und man muss die regelrecht wegschubsen.
     
    mizu42, reblaus, helalwi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #1287 Mr.Nautilus, 01.05.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    In meinem 200g Hopper passiert das eigentlich nicht. Kommt natürlich auch auf die Bohnen an. Wenn die recht dunkel ( auch sehr Ölig ) sind, kann ich mir das eventuell vorstellen. Aber um Nussig, Karamell und Tabak zu schmecken müssen die Bohnen keineswegs Ölig sein. Davon bin ich schon ne ganze Weile weg;)
     
    onluxtex gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Nein, es geht mMn nicht um ölige oder nicht ölige. Es geht um die Grösse der Bohnen oder um deren Form. Ich habe keine öhligen Bohnen und hab das auch immer und ärgere mich auch immer darüber, dass die da hängen bleiben.
     
    reblaus und spy0r gefällt das.
  9. #1289 Mr.Nautilus, 01.05.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ok, dann solltest du EtzMax kompatible Bohnen verwenden :D

    Spaß beiseite. Ich habe das Problem wirklich nicht und ich habe schon mindestens 6 verschiedene Sorten durch.

    Ohne eine Feststellung zu tätigen.. Es hilft auch einmal pro Woche den Hopper zu reinigen. Ich mache das entspannt, mit dem Dampf der Aufschäumlanze. Einfach einen kräftigen Damstoß in den Behälter und mit einem weichen Tuch trocken reiben.

    Habe dich aber schon verstanden, dass es bei dir an der Bohnenform wol liegt.

    Nur, so ein Bohnensteg hat eigentlich jeder Hopper. Also ich kenne keine Mühle die den nicht hat.

    Grüße Marko
     
    helalwi gefällt das.
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Mr.Nautilus : da unterstellst du mir und allen Nutzern, die das Problem haben, dass wir eher minderwertige Bohnen nutzen. Freu dich doch einfach, dass du das Problem nicht hast, anstelle der Kritik an der genutzten Bohnenqualität.
    Bohnen, die bei mir heute im Hopper sind:

    IMG_1770.jpg
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Wo siehst Du in dem Beitrag diese Unterstellung? Ich lese da nichts von „minderwertig“ oder gleichbedeutende Ausdrücke.
     
    Cappu_Tom, ok592 und Max1411 gefällt das.
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hässlich Bohnen. Du müssen ja hängen bleiben :D Ich hoffe, dass du deinen Post nicht ganz so ernst meinst, wie er daher kommt . . . ;)

    Ich verwende HENRIQUE von Die Kaffeemacher. Du würdest Augenwasser bekommen, wenn du sie sehen könntest. Bleiben aber trotzdem hängen . . .
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Alles gut, kam bei mir nur so an, dass man, wenn man das Problem hat, die falschen Bohnen nimmt und nicht auf einem passenden "Niveau" sei. Ich habe zwischen den Zeilen eine Unterstellung herausgelesen, da du ja darauf hinweist, wie man/du es bzgl. Bohnen besser machst ("Davon bin ich schon ne ganze Weile weg").
     
  14. #1294 Mr.Nautilus, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich habe zwar einen Immigrationshintergrund und entschuldige mich für manche fehl Beschreibungen. Aber wenn du aus meinem Post eine Deutung von Unterstellungen liest. Dann tut mir es leid. Dich in deiner Ehre gekränkt zu haben.

    Ich versuche nur Hilfestellungen zu geben. Und eventuelle Lösungen zu finden. Da Ich das Problem nicht habe. Aber schon geschrieben, so ein Steg haben eigentlich alle Hopper. Vielleicht wäre es eine Lösung für dich, den Steg zu entfernen.

    Was auch zu Problemen führen kann. Ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.
    ( soll aber nicht bedeuten, daß du ein Wasserschaden im Haus hast ) :rolleyes:
     
    onluxtex, ok592, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  15. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Wenn ihr eine EtzMax mit Wiegefunktion kaufen würdet, würdet ihr eine Medium nehmen oder Light für zuhause?
    Die medium soll einen stärkeren Motor haben, kostet aber auch neu fast 2100€
     
  16. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Naja, wenn dir 5kg/Woche nicht reichen, müsstest du wohl eine Medium nehmen... :rolleyes:
     
    dj mac, cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Bevor ich meine Mühle kaufte, war ich im Liechtensteinischen in der Fabrik und kam zufällig an Herrn Etzinger ran. Ich wollte die Medium wegen des roten Knopfes. Er hat gelacht und mir gesagt, dass das völlig übertrieben sei. Auch sei der grosse Knopf dafür gedacht, dass alle paar Sekunden jemand mit der Faust draufschlägt. Nichts für zu hause. Ich habe nun die light. Dass sie eine Sekunde länger braucht, um 18g zu mahlen, kann ich verkraften und der kleine Start-Knopf sieht schick aus und funktioniert bestens. Zudem ist in der Schweiz die Frintplatte (die kleinere, vordere) schwarz und nicht silbrig wie bei vielen Händlern in D, was ich viel schöner und passender finde.

    Natürlich kann man die medium kaufen. Es ist wie bei der Bohrmaschine: Klar kann ich 600 Euro ausgeben, aber für ein Loch pro Monat tut es die fùr 300 auch. Herr Etzinger hat mich überzeugt.
     
    swimmer, reblaus, dj mac und 4 anderen gefällt das.
  18. #1298 RobertF, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zur Light W.

    Die gibt es als „nicht aufrüstbar“ und ohne diesen Zusatz. Was ist denn da nicht aufrüstbar?
    Auf der Etzinger Homepage finde ich dazu nichts.
    Waage ist ja drin. High-Kegel müsste einsetzbar sein.
    Bleibt also nur der Einbau der Etzjet Medium, den man nicht einbauen kann.
    Oder liege ich da falsch?

    Gab es eigentlich bei dem Modell schon mal eine „Modellpflege“, also z.B. Änderungen an der Technik seit die Mühle auf dem Markt ist?
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Da gibtes überhaupt nichts aufzurüsten. Oder wenn du dir Sorgen machst lass die Finger von der "Light" und kauf gleich die Medium. Die Light ist ohnehin nur für Leute, wie dich :p
     
  20. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Nein nein, ich bin Privatnutzer und da solle die Light schon gerade so reichen :)
    Da wird sich die Mühle eher langweilen.
    Mir gefällt da auch die kleinere Bedieneinheit besser und noch sehe ich den kleinen Startknopf noch :)
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...