etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @clickclack Xenia, hab ich und gebe die auch nicht wieder her!

  1. #161 cafetrinker, 13.06.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    @clickclack
    Xenia,
    hab ich und gebe die auch nicht wieder her!
     
    adam23, zteneeffak und clickclack gefällt das.
  2. #162 clickclack, 13.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Würde ich auch nicht machen! :)

    Ich verfolge das Projekt schon eine Weile und bin sehr angetan.

    Da ich hauptsächlich Kaffee trinke habe ich erstmal hier den Schwerpunkt gesetzt.

    Espresso-taugliche Mühlen habe ich, die Maschine ist eher allerbescheidenst.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich würde meinen: Die Fliehkraft macht den Unterschied.
    Statt vom inneren Kegel weg drückt sie die Bohnen nun ohne Umweg an den äußeren Kranz, und da dieser konisch ist, nach unten.
     
    Germi gefällt das.
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Edit: Beziehungsweise die Kombination aus Fliehkraft und der Regel: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
    Wenn die Bohne von oben auf einen sich drehenden inneren Konus trifft, spickt sie beschleunigt zurück nach oben.
    Wenn sie auf einen passiven inneren Konus trifft, bleibt dieser Effekt aus.
    Der äußere Konus kann die Bohne nicht zurück nach oben befördern, egal, wie schnell er sich dreht, da dieser nach unten gerichtet ist. Ergibt das Sinn?
     
    blu gefällt das.
  5. #165 Fischers Panda, 29.06.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Kling plausibel...dazu kommt noch die geringere Drehzahl im Vergleich zu den sonst üblichen 1500 U/min, um das Popcorning zu verringern.
    Nicht ganz, äußerer und innerer Konus bilden ein offenes V nach oben. Trotzdem wird die Kinematik der Bohnen anders sein und wie oben beschrieben sich günstig auf das Popcorning auswirken.
     
  6. #166 S.Bresseau, 29.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Das erklärt es imho nicht bzw. nicht vollständig, sondern nur in dem Fall, wenn herunterfallende Bohnen wieder nach oben geschleudert werden.
    Die Bohnen liegen anfangs in diesem "V". Dann wird die Mühle angeschaltet. Warum springen sie überhaupt nach oben? Sie werden gequetscht, dabei rutschen sie ab und suchen sich den Weg entgegen der Druckrichtung. Es drücken innerer und äußerer Vorbrecher gleichermaßen.
     
  7. #167 Fischers Panda, 29.06.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ist nicht ganz trivial das System zu beschreiben.
    Der Kraftvektor an einem sich drehenden Schneidzahn des äußeren Mahlkranzes wirk überwiegend tangential, tendenziell etwas Richtung Mittelachse.
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Hat jemand ein Update zu Preis und Lieferdatum? Die Webseite gibt nicht wirklich was her?
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Ich kopiere mal die Infomail von Etzinger hier rein, die am 3.Juli rein kam:

    THANK YOU for stopping by our booth during WOC Budapest (June 13-15th, 2017)

    Following up on our presentation during the “World of Coffee”-show, we would like to thank you for spending some time at our booth checking out our ON-DEMAND Espresso Grinder etzMAX.

    As you already know, the etzMAX medium is an ON-DEMAND Espresso Grinder recommended for restaurants and small coffee-shops with use of up to 10kg of coffee/week. Three more versions will be released in the course of 2018 (LIGHT, HEAVY and SUPER-HEAVY) all of them compatible/upgradeable, thus fitting into the same housing. Those getting a MEDIUM first will have the opportunity to upgrade to a HEAVY or SUPER-HEAVY at a later point. With an estimated retail price of € 1`400,00 for the time-based version and € 1`800,00 for the weight-based-version, the etzMAXmedium will be available late fall/winter 2017. A definite price-list as well as more details will be released upon start of production.

    At the moment we are still waiting for one last tool to be finished before we can run our pre-production batch. We will then send out around 200 grinders to interested roasters / resellers / baristas / shops.
    If you wish, we`ll keep you up-to-date on our progress. News will be posted on Facebook and Instagram as well.

    Also, we would like you to take a look at an article summarizing the main etzMAX-features (posted by Daily Coffee New last week):
    After Years of Development, Etzinger Unveils the etzMAX Grinder Line

    Thank you, have a great summer and enjoy your vacation.
    Best regards,

    Andrea Schöch


    Lg,
    Kenny
     
    omega3, koronos, herrschaefer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Über Facebook bekam ich auf die Preis und Verfügbarkeitsfrage folgende Antwort:

    "Hallo Dirk, in der Ferienzeit läuft leider nicht viel, und noch haben wir nicht alle Bauteile aus den Werkzeugen. Sobald diese fertig sind, können wir mehr zum Zeitplan sagen. Bis dahin schöne Grüsse, Andrea."
     
  11. #171 Neil.Pryde, 11.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    st. k.aus und Hobson gefällt das.
  12. #172 ralfbausA, 15.08.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also in klein würde ich die nehmen...
     
  13. #173 Alemantino, 23.08.2017
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemant hierzu schon neuere Infos? Wann ist genauer Verkaufsstart und Preis? Ich bin gerade auf der Suche nach einer Mühle ohne Totraum/Direktmahler und liebäugele mit der Sette von Baratza. Oder doch auf die etzMax warten?
     
  14. #174 ElCanario, 23.08.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Hast du hier schon mal nach der Sette im Forum gesucht ?
    Was bewegt dich zum Kauf ?
     
  15. #175 Alemantino, 23.08.2017
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Einen Schritt sparen, in dem man direkt beim Mahlen wiegen kann. Kein Totraum = kein verschwenden von Kaffemehl.
    Ich frage mich nur, ob die etzMax für den Heimgebrauch nicht übertrieben ist bzw. den zu erwartenden Mehrpreis rechtfertigt.
     
  16. #176 herrschaefer, 23.08.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98

    In der Theorie mag das wohl so beschrieben sein, die Praxis sieht anscheinend anders aus. Ich selber hatte nie eine, aber die Meinungen sind eindeutig.


    La Marzocco GS3 + Conical Valve Kit & Ceado E37S + Bierdosen Mod
     
  17. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Die Wiegefunktion meiner Sette funktioniert ganz hervorragend und ich möchte sie nicht mehr missen! Der Totraum beträgt in der Tat nicht null Gramm, liegt mit unter einem Gramm für mich aber im vernachlässigbaren Bereich.
     
    Alemantino gefällt das.
  18. #178 st. k.aus, 07.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    weiß wer ob etzinger auf der host sind?
    danke
     
    Germi gefällt das.
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Auf der Liste der Austeller sind sie nicht: http://host.fieramilano.it/en/node/1857. Ev. mit Baratza zusammen...aber sie scheinen auch nicht dort vertreten zu sein.
     
  20. #180 Sterling, 08.10.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    tut mir leid wenn ich es überlesen habe, ab wann soll die Etzmax rauskommen?
     
    christobal1987 gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...