etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist das völlig egal, ob man das Thema auslagert oder nicht. Wenn ich recht sehe, gab es allerdings seit drei Monaten keine weiteren Beiträge...

  1. #1881 Automatrose, 03.06.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    206
    Mir ist das völlig egal, ob man das Thema auslagert oder nicht. Wenn ich recht sehe, gab es allerdings seit drei Monaten keine weiteren Beiträge zur Mühle selbst. Daher sehe ich persönlich den Vorteil nicht wirklich, da es ja offenbar zur Mühle selbst überhaupt keinen Diskussionsbedarf zu geben scheint. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
     
  2. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ich finde, daß man das auch nicht so einfach trennen kann. Schließlich ist diese EMV Problematik auch eine (Fehl-)Funktion der Mühle. Die Mühle und ihre eigentliche Funktion sind m.E. In den 90 Seiten vorher ausführlichst besprochen worden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Eine Fehlfunktion ohne Auswirkung auf das was eine Mühle ausmacht, das Mahlgut und den Workflow.

    In einem Forum ist zu einem Thema nie alles gesagt, aber wenn ich der einzige bin, dann kann ich ja selber entscheiden ob der Thread für mich noch Relevanz hat oder nicht.

    VG
     
  4. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Oder statt dessen konstruktive neue Beiträge posten….
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Danke für den Hinweis, ich werde mir deinen Beitrag zum Vorbild nehmen.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #1886 oldsbastel, 03.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Die EMV-RL mit dem EMVG ist eine Phänomen-Richtline. Es geht darum, das der bestimmungsgemäße Betrieb aller benachbarten Geräte gewährleistet sein muss. Das ist hier nicht der Fall.

    Ansonsten handelt es sich natürlich schon um einen Designfehler. Er wirkt sich aber nicht überall aus.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Genau das meine ich.
    @spy0r: no need to get snippy
     
    spy0r gefällt das.
  8. #1888 Sirius2003, 03.06.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Das verstehe ich nicht, inwiefern ist der bestimmungsgemäße Betrieb der in der Nachbarschaft der etzmax stehenden Geräte nicht gewährleistet, wenn das Display der etzmax angeht?
    Umgekehrt würde ich das eher verstehen, also, dass der bestimmungsgemäße Betrieb der etzmax nicht gewährleistet ist, wenn andere Geräte z.B. das Stromnetz mit HF „verunreinigen“. Was ich gelesen und verstanden habe, ist dass evtl. die Wiegefunktion nicht mehr vollständig funktioniert.
    Ich würde jedoch gerne auf die in meinem Post dargestellte Fehlersuchmethodik verweisen, ohne diese wird hier nur weiter „herumspekuliert“ und es ist nicht klar, was zur Fehlfunktion , also zum Einschalten des Displays führt.
     
    zteneeffak gefällt das.
  9. #1889 oldsbastel, 04.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Der bestimmungsgemäße Betrieb aller benachbarten Geräte schließt die Mühle mit ein - und der bestimmungsgemäße Betrieb der Mühle ist z. B. durch die Beeinträchtigung der Waage nicht mehr gewährleistet. Durch das „Aufwachen“ musst du zudem damit rechnen, dass es - wie bei der Baratza Sette - auch bei der etzMAX Exemplare gibt, die bei bestimmten Konstellationen bzw. in bestimmten Umgebungen anlaufen, auch wenn die hier bislang nicht aufgetaucht sind.

    BTW: Das Gerätesicherheitsgesetz, das du oben erwähnt hast, gibt es seit 2004 nicht mehr. ;)
     
  10. #1890 Sirius2003, 04.06.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Oldbastel,
    Formell ist es richtig, dass es das Gerätesicherheitsgesetz seit 2004 nicht mehr gilt, mit Verlaub ist das jetzt aber Haarspalterei, denn es wurde neu gefasst und umbenannt in "Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt", oder aber Kurzrtitel "Produktsicherheitsgesetz" oder früher "Geräte- und Produktsicherheitsgesetz", das ist aber im Grunde nur die Vergesetzlichung verschiedener europäischer Richtlinien, unter anderem der Maschinenrichtlinie 2006/42 CE, die vorher 1997/37 EC hieß. Diese ist meines Wissens für Haushaltsgeräte nicht gültig, erläutert aber das Prinzip, nämlich dass es um Arbeitssicherheit, also um Sicherheit geht.
    Ich zitiere hier mal das Gesetz, um keine weitere Verwirrung zu stiften:
    "(2) Ein Produkt darf, soweit es nicht Absatz 1 unterliegt, nur auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn es bei bestimmungsgemäßer oder vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht gefährdet"
    Das dürfte soweit eindeutig sein.
    Ob die etzmax so programmiert ist, wie die Baratza, das erlaube ich mir nicht zu beurteilen, insofern kann ich mich nur auf das beziehen, was unsere Mitforenten hier geschrieben haben, und die beschweren sich darüber, dass das Display angeht und dass in Einzelfällen die Wiegefunktion ausser Kraft gesetzt wird. Ich kann aus diesen Auführungen bislang keine Gefährdung ersehen.

    Mein Hinweis, wie man Ursachen feststellen kann, was zum Einschalten des Displays führt, kann interessant sein, ich verstehe, dass dieser dich nicht interessiert.
    Mich interessiert die Ursache schon, denn die etzmax ist eine interessante Maschine, die durchaus mal die Nachfolgerin meiner Mazzer Mini electronic werden könnte, da das jedoch nicht drängt, kann ich mir Zeit lassen damit, womöglich hat bis dahin Mazzer schon eine Wiegeeinrichtung in eine Dosiermühle eingebaut, das ist jetzt aber komplett OT.

    Léif Gréiss
     
    helalwi und DocMO gefällt das.
  11. #1891 oldsbastel, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Eine kurze Frage:

    Wenn ich richtig informiert bin, dann Ist bei der EtzMAX auf der Platine der Steuerung acaia als Hersteller angegeben bzw. aufgedruckt. Ist das richtig?

    Bislang sieht Etzinger im Gegensatz zu mir keinen Handlungsbedarf. Ich habe jetzt noch eine letzte Mail geschrieben. Abhängig von der Antwort leite ich danach dann das ganze Paket an die zuständige Marktaufsicht weiter. Sollen die sich kümmern. Dafür sind sie ja da. o_O
     
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Und warum tust du das? Du willst doch eine Etzmax haben. Sie ist tausendfach im Einsatz. Was möchtest du erreichen? Und was nützt dir das dann?
     
    zteneeffak und onluxtex gefällt das.
  13. #1893 oldsbastel, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Lies dir das nochmal durch und dann denk nochmal 5 Minuten über deine Aussage nach. ;)

    Das die Mühle bereits tausendfach im Einsatz ist macht es nicht besser, sondern nur noch schlimmer.
     
    Das_Ei und Cappu_Tom gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Stimmt, wobei es doch letztlich egal ist, woher der Hersteller seine einzelnen Komponenten bezieht. Am Ende muss er sicherstellen, dass das Endprodukt funktioniert, sicher ist und die einschlägigen Bestimmungen einhält.
     
  15. #1895 oldsbastel, 16.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Richtig.
     
  16. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Und leider keine Antwort auf meine Fragen . . .
     
    zteneeffak gefällt das.
  17. #1897 oldsbastel, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    cbr-ps hat die Frage doch schon beantwortet.
    Es geht darum, dass die Mühle sicher ist und den Anforderungen entspricht - insbesondere bei dem Preis. Das ist im Moment schlicht und ergreifend nicht der Fall.

    Es steht dir natürlich vollkommen frei zu akzeptieren, dass auch (d)eine 2000€ - Mühle bei Einschalten z.B. eines Handmixers (wie bei der Sette) unerwartet anläuft, während neben dir jemand den Kuchenteig anrührt oder einen Wasserkocher einschaltet - oder du deine 2000 € - Mühle als Kunde selber entstören musst, weil du die Waage nicht nutzen kannst. Ich akzeptiere das nicht. Punkt.
     
    DocMO, Technokrat, Das_Ei und 2 anderen gefällt das.
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ah: sicher soll sie sein bei dem Preis.

    Danke.

    Ist meine wohl nicht sicher??? Ich verstehe immer noch nicht, was denn wer tun müsste, um dich zufrieden zu stellen. Und was dir das dann bringt.

    Ich hätte Verständnis dafür, wenn du ganz ehrlich Angst hättest, dein Haus könnte in die Luft fliegen. Ich habe diese Angst jedenfalls nicht
     
    lomolta, onluxtex und Sirius2003 gefällt das.
  19. #1899 oldsbastel, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Ganz einfach: Der Hersteller soll seine Mühle so bauen, dass sie die geforderten gesetzlichen und normativen technischen Anforderungen an derartige Produkte erfüllt, damit sie innerhalb der EU in Verkehr gebracht werden dürfen. Und dazu gehört unter anderem auch die notwendige Störfestigkeit gegenüber Strahlung von außen.

    Was ist daran zuviel verlangt?
     
    DocMO, Das_Ei, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  20. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    So sei es.

    Du könntest dich auch fragen, warum niemand auf deinen so berechtigten Einwand eingeht und nicht einmal Mails beantwortet. All das, was wir hier zu wissen glauben, wissen die doch schon längst.

    Gib deine Etzmax zurück und kauf eine andere Mühle. Ich bleibe bei meiner Mühle
     
    onluxtex, DocMO und Sirius2003 gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...