Euer Traumjob ??

Diskutiere Euer Traumjob ?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Euer Traumjob ?? Früher habe ich immer davon geträumt: Im Winter Skilehrer und im Sommer Surflehrer. Aszendent Goldkettchen. Seit einiger...

  1. #41 Augschburger, 04.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Euer Traumjob ??

    Früher habe ich immer davon geträumt: Im Winter Skilehrer und im Sommer Surflehrer. Aszendent Goldkettchen.

    Seit einiger Zeit gilt allerdings: I gang so gern auf 'd Kampenwand, wann i mit meiner Wampen kannt'. Aszendent Sessellift.

    Goldkettchen habe ich auch noch keines...
     
  2. #42 svemarda, 07.11.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich habe einen neuen Traumjob: Wenn ich groß bin, will ich Puckfotograf werden... :mrgreen:
    Nun muss ich mir erst noch 'ne gescheite "Knipse" besorgen...
     
  3. #43 secuspec, 07.11.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Nö, bist nicht der Einzige. Ich treibe mich seit 32 Jahren in der IT herum

    Ich bin ebenfalls als Feelancer in der IT unterwegs und betreibe die Aufgabe, wenn man mich lässt, noch immer mit großem Engagement.
    Ich habe in den 13 Jahren als Selbständiger allerdings sehr viele Höhen und Tiefen durchlebt. Es gab Aufträge an denen ich fast zu Grunde gegangen wäre, die mich aufgerieben oder absolut gelangweilt haben. Es gab Momente bei denen ich fast aus den Latschen gekippt bin.
    Seit nunmehr zwei Jahren habe ich das sehr große Glück in einer sehr anspruchsvollen Aufgabe quasi direkt vor der Haustüre arbeiten zu dürfen. Ich habe tolle KollegInnen die keinen Unterschied zwischen intern oder extern machen. Ich bilde die Schnittstelle zu verschiedensten Abteilungen, bringe Leute zusammen die sonst nicht miteinander sprechen würden und habe die eine oder andere positive Veränderung mit auf den Wg bringen können. Und das bei einer Großbank.
    Auf der anderen Seite stehen dann natürlich wieder politische Grabenkämpfe. Aber dass alles gehört dazu.
    Es reizt mich an der Aufgabe nicht einmal so sehr die äußerst wichtige fachliche Seite, als vielmehr die Schnittstellenfunktion als Kommunikator und Koordinator Leute zusammen zu bringen.

    So in der Art dürfte es gerne weiter gehen. Aber mir ist völlig klar - das Mandat ist begrenzt.

    Was danach kommt ist ungewiss. Festanstellung ? Nein danke - es sei denn ich könnte dort wirklich etwas bewegen und unterläge nicht so sehr den dann oft unumgänglichen Zwängen.

    Naja - und dann ist da natürlich das Haupthobby Kaffee. Ab und zu mal auf einer Pop Up Verantstaltung als Barista - sowas macht Spass. Der Traum vom eigenen Kaffee mit Bäckerei irgendwo wo es schön ist schwirrt immer mal wieder im Kopf herum. Ann allerdings holt einen die Realität wieder ein und ich merke, daß ich davon sehr wahrscheinlich nicht leben könnte so lange ich noch solch große finanzielle Verpflichtungen habe. Ohne diese - wer weiß ?!
     
  4. #44 losAntonis, 07.11.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Euer Traumjob ??

    Bin auch kein „Freund der Grammatik“ (…und auch kein „Freund der Orthographie“), weiß aber ganz genau was Du meinst. Arbeit soll Arbeit und Hobby soll Hobby bleiben. Ganz meine Meinung.
    Als Kind wollte ich immer Erfinder werden. Als Jugendlicher, kurz vor dem Schulabgang ging mir die „Zukunft“ komplett am Arsch vorbei. Dann kam ich doch kurzzeitig zur Vernunft und wollte Technischer Zeichner werden. Die „halbe Welt“ hat mir davon abgeraten, da dieser Beruf keine Zukunft haben sollte… „wegen der Computer und so“ (Was für ein Blödsinn!!). Bäcker oder Koch habe ich mir auch überlegt, ich liebe Kochen und Backen aber da sind die Arbeitszeiten nicht das wahre. So habe ich Industriemechaniker gelernt und fand den Job Klasse. Da konnte man richtig kreativ sein und der Meister hatte oft nichts dagegen wenn man seine „Erfindungen“ in den Mittagspausen an den Maschinen umsetzen konnte. Gelegentlich musste ich mich auch über die „Scheißingenieure“ ärgern. „Was die Deppen können, das kann ich auch!!“ war mein Leitmotiv und dank dem zweiten Bildungsweg (tolles System) habe ich Maschinenbau studiert und ich bin selber zum „Deppen“ geworden. An sich kam es meinen Traumberuf schon ziemlich nahe… zeitweise. Mit der Zeit habe ich teilweise eine Abneigung gegen Automatisierung und Technisierung des Lebens bekommen. (Auch ein Grund weshalb ich kein Freund von Vollautomaten bin) Bei der Entwicklung eines Brotbackautomaten ist meine Ethik mit mir durchgegangen und ich habe begonnen den Beruf zu hassen. „Was, wäre ich Bäcker?“

    Das hat mir gefallen. Der Bevölkerung das Kochen mit natürlichen Zutaten näher zu bringen. Welch ein Traum…. Oder doch noch Koch oder vielleicht Barista werden und ein kleines Restaurant oder Cafe eröffnen? Wahrscheinlich tritt dann genau das, was im ersten Block steht in Kraft.
    Derzeit lebe ich meinen Traum darin, dass ich meinen Beruf in „Teilzeit“ und gerne ausübe, da es meine derzeitige Stelle hergibt und ich genug Zeit habe in meiner Freizeit meinen Freuden nachzugehen.
     
  5. #45 Der Hering, 07.11.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Euer Traumjob ??

    Schöner Thread, danke, Holger,

    mein Traumberuf ist schon seit langer Zeit Musikredakteur bei einem Radiosender zu sein. Einmal die Woche könnte ich mir sogar eine Nachtsendung vorstellen, in der ich live on air Geschichten zu Musikgeschichte, Interpreten, Konzerten und den Titeln erzähle, die ich "auflege".

    Allerdings hat sich seit ich diesen Traum das erste Mal träumte eine Menge im Rundfunk verändert. Das ist ja schon an anderer Stelle erwähnt worden (Stichwort "Rotation" und "Chart-Radio"). Langsam werden auch Internetradiosender interessanter. Vielleicht ergibt sich da ja mal etwas...

    Rein inhaltlich betrachtet habe ich dann einen anderen Traumjob gefunden, der mich kreativ arbeiten lässt und mir Freiheiten innerhalb eines Unternehmens gibt. Zudem arbeite ich fast immer in einem Team, oft wechselnd und auch ab und zu mit externen Dienstleistern. So kommt man unter Menschen. Thematisch dreht sich alles um IT und Software und das kann dann mit der Zeit schonmal langweilig werden. Denn genau genommen mache ich das seit 15 Jahren. Software ist nichts Greifbares und wenn Morgen einer "den Stecker zieht" bleibt auch nicht viel davon übrig.

    Träume verschieben sich mit den Jahren, so wie es auch die eigene Perspektive tut. Derzeit bin ich knapp drei Stunden am Tag unterwegs um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Mein Traum wäre daher, in einem mittelständischen Unternehmen in der Nähe meines Wohnorts für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig zu sein.

    Dabei hätte ich in meinem Traum einen Chef, der an das gute im Menschen glaubt und daran, dass er mit moralisch und ethisch vertretbaren Maßnahmen seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich an den Mann bringen kann. Mein Traumjob wäre in einem Team, dem ich gerne etwas Privates erzähle, und bei dem ich es nicht als Pflichtveranstaltung empfinden würde, wenn man abends zusammen etwas essen geht. Ich ginge morgens gerne früher aus dem Haus, weil der Chef und ich dann Zeit hätten, grundsätzliche und strategische Dinge auf dem kurzen Dienstweg bei einer Tasse guten Kaffees zu klären und ich käme abends/nachmittags entsprechend früh nach Hause, weil wir in unserem kleinen Team so strukturiert arbeiten, dass auch noch Zeit für meine Familie und unser gemeinsames Domizil bleibt.

    In diesem Traumjob würde sich mein Blutdruck normalisieren und ich würde wieder daran glauben, dass es Unternehmer gibt, denen es neben dem monetären Profit auch um andere Dinge geht. Hätte ich diesen Job gefunden, würde ich gerne bis ich 70 bin alles geben, was ich dann noch geben kann, um Unternehmen und Mitarbeiter nach vorne zu bringen. Dann vielleicht seit 10 Jahren nur noch in Teilzeit oder projektweise, bei einer Bezahlung, die mir zum Leben reicht.

    Träumen darf man ja...
     
  6. #46 Sansibar99, 07.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    AW: Euer Traumjob ??

    Schöner Traum!
    Been there, done that :)

    Während des Studiums hab ich mit nem Kumpel eine wöchentliche Radiosendung mit 2h und ALLEN Freiheiten gehabt - bei ca. 50km Reichweite in einem unkommerziellen Radioprojekt. War toll!
    Und nebenbei noch als Programmverantwortlicher bei einem uralten studentischen Jazzkeller gearbeitet, mit lebenden Legenden vor den Konzerten zum Essen gegangen und geplaudert...
    So eine schöne Zeit :)
    (versteht sich von selbst, dass ich die Mindeststudiendauer um 1 oder 2 Semester überschreiten musste. Ohne BAFöG und Eltern, übrigens)
    Und nachdem ich damals manchen Traum leben konnte, bin ich heute auch zufriedener und ein nützliches Mitglied der Gesellschaft geworden ;-)
     
  7. #47 svemarda, 09.11.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Euer Traumjob ??

    So. Gescheite Knipse ist eben besorgt. Pentax K-30. Akku läd auf... [​IMG]
    Und nun brauche ich noch sehenswerte Puks. In welches Forum würde ein Puk-Suche-Fred gehören? Bei Zubehör? :confused:
     
  8. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Euer Traumjob ??

    Radio Z?
     
  9. #49 Sansibar99, 09.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    AW: Euer Traumjob ??

    FreeFM in Ulm :)
     
  10. #50 ChristianK, 10.11.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Euer Traumjob ??

    Hallo,
    ich finde meine Tätigkeit selbst gar nicht so wichtig. Wichtiger finde ich das Umfeld in dem man arbeitet. Daher wäre mein Traum Job einer bei dem alle Kollegen gut zusammenarbeiten.
    Grüße
    Christian
     
  11. #51 pastajunkie, 10.11.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Euer Traumjob ??

    Hallo Christian,
    das sehe ich genau wie du. Das Umfeld und die Kollegen finde ich wichtiger als den eigentlichen Job.
    Wenn das drumherum nicht passt, was nutzt mir da der schönste Job! Vor allem wenn man bedenkt wieviel Zeit man dort auf der Arbeit und mit den Kollegen verbringt. Es ist oft mehr als die Zeit, die man daheim mit der/dem Frau/Partnerin/Mann/Partner/Familie verbringt. Und wenn da die Kollegen unsympathisch sind und man mit denen nicht klarkommt, kann so ein Arbeitstag trotz Traumjob ganz schön lang werden...

    Gruß Peter
     
  12. #52 Augschburger, 10.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Euer Traumjob ??

    Sorry Jungs, aber das finde ich zu oberflächlich.
    Klar hilft ein gutes soziales Umfeld über vieles hinweg (Zitat: "So lässt sich erklären, dass ein Mitarbeiter, der in einer erfüllten Beziehung lebt bzw. ein stabiles soziales Netzwerk, keine finanziellen Probleme hat, sich seines Handelns bewusst ist und dazu auch stehen kann, wesentlich geringer Burnout gefährdet ist als jemand, der all dies nicht aufweisen kann und sich aufarbeitet um die gleiche Situation zu meistern." [Quelle: Burnout in der IT-Branche | heise resale]), aber trotzdem den ganzen Tag etwas machen, wozu man überhaupt keine Lust hat und nur hingeht, um mit den anderen zusammen zu arbeiten?

    Als krasses Beispiel könnt ihr euch ja mal etwas ausdenken, was euch total ekelt. Und das als täglichen Job. Wenn man dann die passenden Kollegen hat, macht man das vielleicht einige Zeit "um dazuzugehören" oder "um zu helfen", aber recht bald wird der Ekel wieder kommen.

    Ich gehe mit dem oben verlinkten Artikel insofern konform, dass ein Traumjob der ist, bei dem man ehrliches positives Feedback bekommt, sei es von außen ein Lob, ein Lächeln, Auszeichnungen oder Geld. Oder von innen die Genugtuung, etwas geleistet zu haben, was in irgendeiner Form für irgendjemanden wertvoll ist. Wenn dass nicht (mehr) stattfindet, verliert man die Motivation und gibt sich auf. Spätestens hier muss das soziale Umfeld helfend eingreifen, sonst geht's bergab. Es sei denn, man ist stark genug, diese Talfahrt selbst zu erkennen und rechtzeitig auszusteigen.

    Diese Motivation zu erreichen hilft es, wenn man erreichbare Ziele hat, deshalb unterteilt man auch sinnvollerweise "große" Aufgaben in kleinere, damit man das nächste Ziel täglich vor Augen hat. Dann kann man einen (kleinen) Traumjob haben.
     
  13. #53 silverhour, 10.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich habe mich noch nie gefragt, was mein "Traumjob" sein könnte, denn ich bin Realist:
    Träumen macht Spaß bis der Wecker klingelt. Dann kommt der Alltag und die Realität und da ist nicht alles "traumhaft".
    Am Ende bleibt eine virtuelle Waage, auf die ein jeder die Vor- und Nachteile seines Jobs auf die "gut" und "böse" Seite legen darf um am Ende zu entscheiden, ob man mit dem Job zufrieden oder gar glücklich ist. Wer was wie bewertet ist individuell, jeder hat andere Interessen und Ziele und Sachen, die ihm wichtig sind.
    Ich glaube, wer unterm Strich seinen Job wirklich gerne macht und mehr zurück bekommt als nur den Lohnbrief, der kann sich glücklich schätzen und hat einen "traumhaften Job".

    Grüße, Olli
     
  14. #54 Augschburger, 12.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Euer Traumjob ??

    Eigentlich wollte ich das ja im Musik-Thread posten, aber hierhin passt es einen Tick besser, finde ich:
    [video=youtube;b8mBNzwr-Sw]http://www.youtube.com/watch?v=b8mBNzwr-Sw[/video]
     
  15. #55 Philanthrop, 12.11.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Euer Traumjob ??

    Bundespräsident i. R..
     
  16. #56 Doc_McCoy, 22.11.2012
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: Euer Traumjob ??

    Hi,
    es wäre schon mal schön, wenn man überhaupt einen Beruf hätte.
    Als 22 Jähriger komme ich mir vor wie ein Weichensteller, der fast alle Möglichkeiten hat, aber nicht weiß, wohin der Zug gehen soll.
    Zur Zeit fährt der Zug auf Gleisen mit steilster Steigung (Elektro- und Informationstechnik an der TUM); damit ich vorrausichtlich viel Kohle verdiene und einen sicheren Job bekomme. Jedoch finde ich dann meinen Traumberuf? Oder was möchte ich überhaupt auf diesem Planeten...

    Aber anscheinend bin ich nicht der einzige:
    [video=youtube;OHrZtRt5EKc]http://www.youtube.com/watch?v=OHrZtRt5EKc[/video]
     
  17. #57 Largomops, 22.11.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Euer Traumjob ??

    @Augschburger:

    Als Saupreiß versteh ich zwar nicht alles, finde es aber richtig klasse. Warum nur musste ich sofort an Kottan denken? Gedreht isses wohl an der Isar, stimmt´s oder hab´ ich recht.
     
  18. #58 Augschburger, 22.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    @Mops: ja, könnte sein. Allerdings steht im Netz, dass das Video im Chiemgau gedreht wurde, die Isar ist ja a bissi weiter westlich. [/OT]
     
  19. #59 Largomops, 23.11.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich weiß jetzt auch, warum ich an Kottan dachte. Da gibt es im ersten oder zweiten Teil die Szene, in der die ganzen Chaoten im Schnee an der Donau feiern.
     
  20. #60 mezzopiano, 16.01.2013
    mezzopiano

    mezzopiano Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euer Traumjob ??

    leider hab ich zu viele von der sorte ;)

    einen hab ich, er wird noch weiter ausgebaut: illustratorin. (realistisch, viel obst, gemüse und so kram ;) )

    weitere währen:
    sängerin in nem profichor und, oder gesangspädagogin.
    die bleiben wohl bei der hobbyversion.
     
Thema:

Euer Traumjob ??

Die Seite wird geladen...

Euer Traumjob ?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...