Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

Diskutiere Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91 Ich hatte ein neues Modell mit intergrierter Mühle (zwei fabrikneue...

  1. #21 americo, 11.01.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    äh? wie jetzt?
    gibt es die ES 90/91 jetzt oder zukünftig auch mit integrierter mühle?
    jetzt verwirrst du mich aber schon ziemlich?
    könntest du das bitte mal aufklären?
     
  2. #22 Bauschaumevolution, 11.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Das wird die Gastroback gewesen sein. Das ist allerdings eine anderes Kapitel .....

    Gunter
     
  3. #23 dumont, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
    dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Die Maschine hatte ich schon mal live erlebt und in dem Video ist sie nicht besser geworden. Eine komplette Plastikmaschine, die einem das Gefühl gibt, als würde sie die nächsten 2 Jahren nicht überleben würde. Das Aufschäumen dauert mindestens 4x länger als das was die alte Silvia kann (und sie ist lediglich eine 1-Kreis Maschine).

    Es gibt immer Gründe, warum diese Maschine billig ist oder meint Ihr die Familie Graef hier mit guter Absicht handelt ?
    Für das Geld ist man mit der Silvia wesentlich besser aufgehoben und sollte man doch noch auf die Idee kommen, eine 2-Kreis Thermoblock Maschine zu holen, dann die Quickmill und nicht diese letzte Schrottmaschine.
    (Im übrigens kann der Herr in dem gezeigten Video nicht schäumen :cool:)
     
  4. #24 Bauschaumevolution, 11.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Komisch, dass in diesem Forum viele von ihren Anfängen mit Thermoblockern, die selbst bei mangelnder Pflege jahrelang hielten, berichten, aber man bei der Graef/Sunbeam vom Gegenteil überzeugt ist (obwohl sie ja in Australien schon länger auf dem Markt ist).
    Dass die Graef keine Schönheit ist, wer würde das bezweifeln, sieht eben mehr nach ner Küchenmaschine aus. Nur das billige Plastik finde ich bei der Silvia auf dem Tank (dasselbe Plastik wie auf den billigen Hoppern der Mazzer-Mühlen, dagegen ist selbst das Plastik der Gaggia MDF noch edel), und der Tank ist auch nicht vom feinsten. Sonst ist an der Silvia allerdings kaum was zu meckern.
    Gruss
    Gunter
     
  5. #25 ergojuer, 11.01.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Graef hat keine Maschine mit integrierter Mühle im Programm, meines Wissens nach auch nicht in Planung.

    Was wiederum bedeutet, dass du mit einer anderen Maschine als der ES90 gearbeitet hast. Bei der ES90 ist das Aufschäumen überhaupt kein Problem. Siehe auch hier ab 1:50min: YouTube - Graef ES90 mit CM80 für zwei LA-Cappus
    Dass die Pumpe stoßweise arbeitet hat überhaupt nichts mit einem stoßweisen Dampfaustritt zu tun. In dem Video ebenfalls gut zu erkennen.
    Im Stoll Video sieht man ja nun gar nichts vom Aufschäumen. Außerdem setzen die dort den Panarello ein....
    Des weiteren hat man bei der Graef die Möglichkeit zum Dampfen die Temperatur des Thermoblocks einzustellen, kann zusätzlich die Pumprate einstellen.

    Wenn es eine integrierte war, kann es wie gesagt die Graef nicht gewesen sein. Wenn es die CM80 Mühle gewesen sein soll, bist du der allererste, der hier von einem "verklemmten" Mahlwerk spricht.
     
  6. #26 mr.peterbuilt, 11.01.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Sach ma Flipper, von welcher Maschine sprichst Du eigentlich genau?




    Edit: Huch, viiiel zu langsam. Irgenwie wurden mir bis eben die letzten Beiträge vorenthalten!
     
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Das habe ich schon gemacht, Gunter :) und mir gefällt sie immer noch :cool:

    Das würde mich auch noch interessieren... denn bei Graef gibt es keine ES mit integrierter Mühle - somit wäre die Beurteilung hier völlig deplaziert und falsch... :)

    Genau das empfinde ich genau anders:
    Ich möchte keine Profibarista werden, lediglich guten Espresso Zuhause genießen können - und ich denke noch immer, dass dies mit der ES locker möglich ist ;-)



    Auch darüber lässt sich streiten ;-) EIne Gaggia CC oder die SIlvia finde ich persönlich auch nicht schön und außerdem auch mit recht viel Plastik versehen :cool:

    Das unterschreib ich mal :cool:
     
  8. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Schön ist die Graef sicher auch nicht, ist aber auch nicht Gegenstamd der Diskussion, hier geht es um die technische und ihre Verarbeitung.
    Daß die Silvia mit viel Plastik versehen ist, wundert es mich ein wenig. Wassertankdeckel ist aus Kunstoff und die Knöpfe, aber sonst ... ??
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/46235-verkaufe-rancilio-miss-silvia.html
    Du hast wohl zu viel Graef gesehen oder ? ;-)
     
  9. #29 Schnüffelstück, 11.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Meine Güte, jetzt wird schon verchromtes-Plastik-verhüllte-Plastiktechnik als solider angesehen als Gastrotechnik und gebürsteter Edelstahl... da hat aber jemand die ganz große Ladung MediaMarktBrainwash abbekommen.
     
  10. #30 Flipper, 11.01.2011
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Schande über mich:
    Hab zwei Gräf probiert (anfangs), beide waren nach dem Auspacken fehlerhaft und ich habs gelassen. Das mit dem Aufschäumen stimmt allerdings. Die Graef Mühle hatte ich probiert, da ist auch das eingetreten was ich gesagt hatte.
    Dann hatte ich die Gastroback, da war Aufschäumen nicht möglich, ebenso die Sache mit der Mühle wie ich sie beschrieben hatte.
    Tut mir leid wenn ich irreführend geantwortet habe.
    Als Fazit bleibt bestehen dass ich mit diesen beiden Maschinentypen gearbeitet bzw. vorgeführt habe und doch sehr enttäuscht war dass sie schon bei wirklich mäßiger Belastung eklatante Schwächen gezeigt haben.
    Ich habe ungefähr 30 Shots/h gezogen und das hat so gut wie gar nicht funktioniert.
    Das ist meine professionelle Einschätzung. Für den Heimgebrauch mag das funktionieren. Allerdings gebe ich zu bedenken dass man meiner Meinung nach auf diesen Maschinchen keine komplette Extraktion hin bekommt.
    Das fängt dann tatsächlich bei den €1200,- und aufwärts Maschinchen an.
    So, ich bitte mein Firmendurcheinander zu entschuldigen, ich war so beschäftigt mit meinem Shot-und Milchdesaster dass ich nicht mehr so auf die Marken meiner wechselnden Neugeräte geachtet habe..:lol:
     
  11. #31 mr.peterbuilt, 11.01.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Ich bin verwirrt: Die Meinung der "üblichen hobbyisten" taugt nix, jetzt hat sogar noch ein "profibarista und fachmann" offensichtlich gepatzt. Meine letzte Rettung: Der "Stellvertreter auf Erden" mit seinem allumfassenden Kaffeewissen. Dieser Titel lässt einfach nicht zu, an seiner Kompetenz zu zweifeln. KNler-Wissen?-Kokolores!, Kaffeewiki?-Mumpitz!, frischer Kaffee?-Firlefanz! - 'Ne Audienz beim Papst muss her!!!


    Sorry Nevia für OT

    Zur ES90:
    Wenn dieses Manometergetanze bei meiner Maschine nicht wäre gäbe es für mich nix, aber auch gar nix zu bemängeln. Das soll ja bei der neueren Version nicht mehr Vorkommen wenn auch keiner weiß warum. Mit dem Aufschäumen komm ich prima zurecht, für Anfänger ist es wahrscheinlich noch einfacher mit dieser Maschine seidigen Milchschaum hinzubekommen als mit ner Gastrokiste. Die Verarbeitung ist OK und an Plastikbomber musste ich noch nie denken. Innerhalb 3 Minuten zeigt die ES90 Betriebsbereitschaft an und nach weiteren 8-10 Minuten dürfte der ST durchgeheizt sein. Beim Espresso selbst gibt es für mich nix zu beanstanden. Es ist möglich mit der Maschine sehr konstante Ergebnisse zu erzielen. Eins kann Sie mit Sicherheit nicht: Aus ranzigen Bohnen Godshots zaubern - egal ob vom Boardröster oder aus dem Supermarkt.
    Die Mühle sieht für ihr Geld m.E. sehr wertig aus und macht das, was Sie soll: espressotauglichen Kaffee mahlen. Ich hab zwar nur die MDF als Vergleich, mir kommt es aber so vor, als wäre das Mahlgut genauso homogen aber etwas fluffiger. Bei der Mahlgradverstellung hab ich bisweilen noch keine feinere Abstufung vermisst. Den Timer halte ich für überflüssig. Die Menge hat man nach nicht allzu langer Zeit im Griff.
    Gruß
    Sascha
     
  12. #32 Bauschaumevolution, 11.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Nix gegen die Silvia, aber "Gastrotechnik" ist wohl was anderes. Faß mal das Drehventil an und schau Dir eine Tasse beim Bezug an, wenn Du sie nicht festhältst.
    Dass die Silvia bei guter Pflege im Hausgebrauch nahezu unverwüstlich ist, wissen hier wohl alle.
    Ich mag es nur nicht, wenn ohne hinreichenden Anlaß manche Maschinen als "Schrott" bezeichnet werden. Etwas Toleranz kann nie schaden.
    Gruss
    Gunter
     
  13. #33 ergojuer, 11.01.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Ein Gastrozweikreiser mit massivem Kupferkessel spielt in Sachen Langlebigkeit und auch sonst sicher in einer ganz anderen Liga als die ES90. Da sind wir uns einig.

    aber:
    Gebürsteten Edelstahl, allerdings deutlich dünner als bei der Silvia, bietet dir die ES90 auch...
    Bis auf den Siebträger aus verchromten Messing und ein paar Schrauben ist an der ES90 auch nix verchromt...
    Oben ist die ES90 dann aus Aludruckguss und lackiert. So ist z.B. auch das Gehäuse meiner Carimali Uno geschaffen...

    Sorry, die Vergleiche hast du in den Ring geworfen.;-)
    Und am Ende ist die ES90 natürlich und auch wenn dein Vergleich genauso hinkt wie meiner noch lange keine Gastromaschine.
     
  14. #34 americo, 11.01.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    @mr.peterbuilt,
    nichts für ungut, aber ich habe für schlappe 445 euro eine einwandfrei funktionierende graef ES 90(toi,toi,toi) und muss nicht seit wochen und monaten hier drin rumjammern, dass meine maschine nicht funktioniert und dass sie mir der böse hersteller einfach nicht reparieren will.
    also viel kann ich als "nicht KN'ler" und anfänger evtl. dann doch nicht falsch gemacht haben...
    dazu muss ich offensichtlich nicht zur audienz beim kaffeepapst, dir könnte das evtl. weiterhelfen:-D

    evtl. noch ein kleiner tip, auch wenn's wahrscheinlich bereits zu spät ist.
    lass bei graef den KN'ler nicht zu sehr raushängen, das scheint dort mittlerweile ein running gag zu sein.

    ich habe mir übrigends die silvia u.a. wegen dieser aussage bei kaffeewiki nicht gekauft.
    ich nehme also expertenmeinungen durchaus sehr ernst!
    mit dem wort "gastro" scheinen die marketingleute bei rancilio ja den richtigen nerv getroffen zu haben, ich weis nur nicht, ob ich das auch zwingend brauche?
    ich lasse meine maschine nicht 365 tage 10 stunden und mehr/pro tag laufen.
    wie sich die graef in 5 oder 10 jahren schlägt weis niemand, die "baugleiche" sunbeam gibt's seit 2005.

    ich finde flipper hat sich mit seinem post sehr weit aus dem fenster gelehnt.
    wenn jemand der "barista und kaffeevertriebler" ist solche aussagen macht, sollte er sich im klaren darüber sein, dass dies was anderes ist als wenn ein laie sowas vom stapel lässt.
    ein seriöser fachmann überlegt sich solche aussagen 3x. MEINE meinung!!!

    irgendwie werde ich aus seinen aussagen auch nicht so recht schlau.
    zuerst dieser fragwürdige post zur graef, dann noch einen nachschicken, dann waren die beiden maschinen bereits beim auspacken fehlerhaft und trotzdem konnte er sie ausprobieren.
    irgendwie passt für mich da einfach nix so richtig zusammen.
    aber zum glück standen dann noch 2 gastrobacks rum, da kann man in diesem forum eigentlich nix falsch machen wenn man draufhaut.

    dann kommen noch die boardies aus dem gastroback thread, die dort schon kompetenz bewiesen haben, u.a. indem sie ein plastikplättchen im siebträger zum cremasiebträger ernannten und dieselbe leier wie dort beginnt.
    gaggia, saecco, ecm, la pavoni, graef, alles müll nur weil man diese geräte bei media markt kaufen kann.
    dann derselbe unqualifizierte plastikschmarrn...
    und dann auch noch die böse familie graef die anders als die fa. rancilio mit ihren produkten auch noch geld verdienen möchte. wie ekelhaft!!!

    was die designfrage betrifft sind geschmäcker zum glück sehr unterschiedlich.
    ich bin eigentlich auch großer retrofreak, mir gefällt sowohl die silvia, als auch die graef sehr gut.
    jede auf ihre weise.
    ich finde es aber auch gut von graef bzw. sunbeam, dass man irgendwann auch eigene wege geht und sich vom einheitsbrei abhebt.

    die leute bei stoll espresso- eigentlich nicht grade als billiger elektrofachmarkt verrufen -schliesslich führen die ja auch rancilio geräte- haben keinerlei ahnung vom milchaufschäumen.
    die leute bei graef haben keine ahnung wie man eine espressomaschine "macht"...

    kommt mir manchmal so vor wie die kiebitze, die jeden tag am trainingsgelände des fc bayern stehen und ribery zeigen wie man einen ball richtig annehmen muss und van gaal erklären wie man eine fußballmannschaft richtig trainiert.
     
  15. #35 LaCrematore, 11.01.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Da muss ich doch ausnahmsweise mal etwas beipflichten, Ähnliches ging mir auch durch den Kopf.

    Allem voran beim Dipl. Profibarista, der zwar die getesteten Maschinen durcheinanderhaut, aber weiss, dass man unter einer Investition von 1.200 EUR nichts Vernünftiges extrahieren kann... :roll:
     
  16. #36 manzenberg, 11.01.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Hallo,
    also schön langsam entwickelt sich das hier zum schon lange erwartetem Endkampf der Plaste und Elaste Fraktion aus Asien gegen die Chrombomber Mafia aus den Mittelmeerländern.:lol:
    Vielen Dank auch an die nicht zu übersehenden Klonkrieger der einzelnen Fraktionen die mir endlich mal Bescheid stoßen was hier Sache ist im KN.
    Vielen Dank Karl
     
  17. #37 Weltenbummler_207, 11.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Dieser Thread entwickelt sich (schade für NEVIA) immer mehr zur Farce....:roll:

    Mal wieder unser allseits bekannter americo, der zwar (laut eigener Aussage) noch nicht so richtig Ahnung von irgendwas hat, trotzdem allem gegenüber Beratungsresistent bleibt. Dutzende Meinungen und Ratschläge von Leuten, die sich seit Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigen (und sehr wohl wissen, wovon sie reden), werden als maßlos übertrieben, schwachsinnig und arrogant dargestellt.
    90% der in der Gastronomie produzierten Getränke sind unter "ferner liefen", trotzdem sind die Meinungen der Gastronomen (aka "Experten") 1000x mehr wert als die der Forenmitglieder, die sich aus Leidenschaft wesentlich intensiver mit der Materie befassen als diejenigen, die lediglich Geld verdienen wollen...

    Kaum hat er Brüderschaft mit dem Kundendienst von Graef geschlossen, kommt ein weiterer Experte daher...
    und schon wird die ganze Welt auf den Kopf gestellt.
    Graef betreibt plötzlich Betrug am Kunden bla bla bla...


    Das mit den 1200€-aufwärts-Maschinen ist übrigens sehr schade, denn offensichtlich produziere ich demnach auch nur Müll...

    Zu den Graef-Maschinen kann ich mich nicht äußern, kann aber nur sagen, dass ich sie schon alleine aus haptischen Gründen nicht kaufen würde; das Ding erinnert mich viel zu sehr an einen VA (auch beim Aufschäumen), als dass ich mir so ein Gerät in die Küche stellen wollte.
    Zu der CM80-Mühle habe ich mich bereits im entsprechenden Thread geäußert; sollte sich der Kundendienst wirklich jemals über das KN geäußert haben, sollten die anhand der Qualität und der Fertigungstoleranzen dieser Mühle besser still sein! :cool:
     
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Ich bin begeistert, welche Ausmasse mein Thread hat :roll: :evil:

    Vllt könnt ihr eure "kleinen Kämpfe" woanders diskutieren? :roll:

    Meinst du mich damit?

    Danke, dir, Sascha!
    Aus ranzigen Bohnen macht wohl auch der teuerste ST keinen Godshot ;-) insofern reicht mir wohl ein leckerer Espresso aus einer ES90 zum glücklich sein - und wenn es mir auf Dauer nicht reicht, kaufe ich mir halt was anderes/besseres :cool:

    Guter Post, Gunter!

    Absolut! Abe darum geht es mir ja auch nicht :cool:


    Das ist wohl war - ich finde es auch etwas schade... :roll:
    Aber dir danke für deine nette Meinung zum Duo!
     
  19. #39 Bauschaumevolution, 12.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Was americo gelegentlich über frischen Kaffee und Kleinröster schreibt, ist natürlich ....... (trink gerade Pingos Dantes Inferno und den Blue Phoenix, beide keine drei Wochen alt). Das wird er selbst schon noch merken. Wenn er sich als Anfänger an Halbwissen und Spekulation stört, hat er allerdings meine volle Sympathie. Es gibt hier eine menge Leute, die wirklich wissen wovon sie schreiben und von denen auch viele die Vor - und Nachteile klar in den Blick bekommen. Aber das sind hier nicht alle.
    Hier war nun der erfahrene Nutzer Dumont aufgeschlagen. Für den ist eine Graef schlicht Schrott, wahrscheinlich egal für welchen Preis man sie nun kauft. Der haut aber eben auch auf allem rum - Mahlkönig Vario: Plastikmühle, La Cimbali - Augenkrebs, Bezzeras - mal Preisverfall, mal Dampfrohre, La Spaziale, Demoka- Schrottmühle, Tamberbell.
    Und jemand, der Geräte (mit eingebauter Mühle und ohne) verwechselt, und sich dann irgendwie herausredet, ist als Ratgeber wohl auch nur begrenzt tauglich.
    Was ist nun für einen suchenden Anfänger akzeptabler, ein Anfänger, der sich als Anfänger outet, oder jemand, der als erfahrener Nutzer sein Urteil ohne Faktenbasis verkündet?

    Wegen der Graef werden mit Sicherheit nicht weniger Rockets oder La Cimbali verkauft. Der eine oder andere, der mit Graef auf den Geschmack kommt, wird mit Sicherheit upgraden.
    Gruss
    Gunter
     
  20. #40 Miragien, 12.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    In Anlehnung an einen Post eines anderen Users vor ein paar Tagen:

    Würde auf der ES90 statt Graef "Rancilio", "Gaggia" oder "Bezzera" stehen wären die Bewertungen vermutlich positiver. Ich habe die ES90 bisher nur einmal im Laden stehen gesehen. Ich bin nicht so der Fan ihrer Optik und habe diesen Knall, dass ich das subjektive Empfinden habe, dass eine Espressomaschine einen italienischen Namen tragen muss, aber ansonsten spricht wohl wirklich nicht viel dagegen.

    Gruß XPert
     
Thema:

Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

Die Seite wird geladen...

Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91 - Ähnliche Themen

  1. Eure Einschätzung: GRAEF Kaffeemühle CM80 und CM90

    Eure Einschätzung: GRAEF Kaffeemühle CM80 und CM90: Hallo zusammen, vor Ort komme ich an die Geräte von Graef etwas günstiger ran, daher meine Frage, was ihr von der o.g Mühlen CM80 und CM90...
  2. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...
  3. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  4. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...