Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

Diskutiere Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91 Der eine oder andere, der mit Graef auf den Geschmack kommt, wird mit Sicherheit...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Danke dir, Gunter!
    Genau das ist mein Gedanke... ich möchte erstmal in die Welt der ST reinschnuppern, und wenn es mir gefällt und ich "infiziert" werde, kann ich in ein paar Monaten (aber vielleicht auch erst später) immer noch upgraden! :cool:
    Nun freue ich mich erstmal auf mein Duo, es ist nämlich so gut wie bestellt! :-D
     
  2. #42 Bauschaumevolution, 12.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Ich kann jeden verstehen, der sagt, ich will das Teil nicht (Thermoblock, Geräusche, Optik, lahmes Aufschäumen, Aufschrift eines deutschen Küchenartikelherstellers). Aber wer bei einem Budget unter 500 € für ein Neugerät als Milch-Mischtrinker auf das Aufheiz-Entlüftungsritual bei der Silvia - heute mal wieder ein Thread dazu am Laufen - verzichten will, hat ebenso ein Recht darauf, dass seine Entscheidung respektiert wird. Ist nur eine Frage des Umgangs miteinander.

    Gruss
    gunter
     
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Ich muss mich korrigieren: Es IST bestellt! :cool:

    Und das gute ist, dass ich ein Geschäft vor Ort gefunden habe, welches Graef (wenn auch normalerweise nur die Allesschneider) als Partner hat :-D
    Es ist also nur ein "Durchgangsartikel" für das Küchenstudio, dafür aber für einen klasse Preis - und wenn es sein sollte, hat ja die Erfahrung gezeigt, dass man sich am besten eh direkt an den Hersteller wendet :)

    Vllt interessiert den Einen oder Anderen der Preis?
    ES90 499,- €
    CM90 174,- €
    CM80 129,- €
    alles zzgl. Versand :cool:

    Ich weiß nicht, ob ich den Namen und die Telefonnummer der Chefin hier posten darf? :oops: Daher am besten bei mir per PN melden falls jmd interesse hat :)
    Der Kontakt und Service war wirklich klasse...
     
  4. #44 americo, 12.01.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    hi nevia,
    es tut mir leid, wenn du deinen thread als "geschändet" empfindest, sicher hast du da nicht so ganz unrecht.
    andererseits denke ich du hast eine menge an interessanten infos und einschätzungen zu graef erhalten und dann gibt's ja auch noch die anderen threads zur maschine.

    nichtsdestotrotz empfinde ich solche entwicklungen wie hier eigentlich mindestens genau so informativ und hilfreich, weil sie doch sehr deutlich zeigen wie in foren teilweise argumentiert wird, wie sie funktionieren und sie geben eine einschätzung über die jeweiligen poster und deren aussagen.

    wenn jemand z.b. schreibt, die graef es 90 ist eine "komplette plastikmaschine", ist dies zum einen eine persönliche einschätzung zur maschine, aber es sagt eben auch einiges über den poster aus- zumindest für mich.
    oder wenn ein anderer in jedem 2. satz das wort "gastrotechnik" stammelt und dann von "mediamarktbrainwash" schreibt- ich weis nicht so recht?

    gegenüber solchen leuten bin ich zugegebenermaßen beratungsresistent.

    ich befasse mich seit vielen jahren mit audio/hifi/video, habe 4 semester elektrotechnik studiert, bin immer mal wieder in einschlägigen foren unterwegs, bin mir sicher mehr ahnung von der technik zu haben als der durchschnittsboardie, würde mir aber nicht anmaßen mich als experte und kenner auf dem gebiet zu bezeichnen.
    dafür habe ich zu großen respekt vor der arbeit anderer, habe auch einen gewissen, bescheidenen blick hinter die kulissen.
    häufig ist es ja so, dass das was man anderen unterstellt auf einen selbst zutrifft.
    ich möchte meinen job nicht leidenschaftslos machen und alles dem profit unterordnen, auch wenn ein wirtschaftsunternehmen erfolgsorientiert arbeiten muss.
    erfolgreiche wirtschaftsunternehmen und dazu zählt neben vielen italienischen espressomaschinenherstellern sicher auch graef, möchten ihren kunden gute produkte anbieten, manchmal auch zu "vernünftigen" preisen.
    mal mit mehr, mal mit weniger erfolg- wer kennt das nicht?


    weil ich vom weltenbummler ganz persönlich angesprochen wurde:

    ich oute mich als bescheidener anfänger und laie(letzteres werde ich auch ewig bleiben).
    als solcher kann ich mir die ein oder andere "dummheit", emotionale und fachlich nicht so fundierte äusserung leisten.
    von jemandem der sich selber als fachmann bezeichnet, erwarte ich eine fachlich fundiert argumentation ausschliesslich zum thema, belegt mit nachvollziehbaren beweisen.

    ich habe mich hier im forum nach einer unkomplizierten maschine bis max. 500 euro erkundigt und habe mich letztendlich für die graef entschieden- habe u.a. der beratung der es 90 besitzer vertraut.

    ich habe meine hausaufgaben bei kaffeewiki gemacht und für mich entschieden, dass z.b. eine silvia nicht mein fall ist, weil ich weder temperatursurfen noch einen pid nachrüsten möchte.

    ich bin den beratungen der silvia besitzer gefolgt, die fast ausnahmslos einen pid nachgerüstet haben, weil sie ohne offenbar nicht 100% zufrieden waren.
    also wo siehst du hier eine beratungsresistenz?

    es gibt hier einen sehr, sehr langen thread zur graef cm 80.
    die mühle ist wahrscheinlich innerhalb kürzester zeit zu einer der meistverwendeten hier drin geworden, sicherlich auch oder v.a. aufgrund ihres günstigen preises.
    für mich kein negativmerkmal.
    der überwiegende großteil der besitzer ist sehr zufrieden mit der mühle, gemessen am preis gibts kaum bessere alternativen.
    die qualität der mühle stimmt also, die "fertigungstoleranzen" lassen sich schnell, unkompliziert und kostenlos beheben.
    ich persönlich finde es ziemlich arrogant in dem zusammenhang den leuten bei graef den mund verbieten zu wollen.

    in einem forum ist es nunmal so, dass sich jeder hinter einem nick vertecken kann, dass man aussagen machen kann ohne dafür gradezustehn zu müssen und ohne echte kompetenz zu beweisen.
    20 jahre leidenschaftliches fußballspielen in hobbymanschaften, jede woche den kicker lesen und am stammtsich über die bundesliga diskutieren prädestiniert nunmal nicht am mittwoch in der championsleague mit zu spielen.
    gegenüber solchen menschen bin ich gerne beratungsresistent.

    vielleicht noch kurz zu den bohnen und zu mißverständnissen diesbezüglich.
    ich bezweifle nicht, dass der gang zum kleinen kaffeeröster den ein oder anderen in den kaffeeolymp führen kann.
    aber alles andere als müll zu bezeichnen und nur die kleinröster wissen wirklich wie's geht, ich weis nicht?
    auch hier gibt es eine menge von unternehmen, die sich seit vielen, vielen jahre gar nicht so erfolglos leidenschaftlich mit kaffeerösten befassen.
    und das kann meiner ansicht nach nicht nur an der dummheit und am schlechten geschmack der leute ausserhalb des kaffee-netz forum liegen.
    da sehe ich schon auch ein gewisses maß an arroganz drin.
     
  5. #45 Miragien, 12.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Naja aber was erwartest du von so einem Forum? Wenn man sich schon die Mühe macht über Kaffeemaschinen und Mühlen und Reinigungspinsel zu diskutieren hat man in der Hinsicht eben schon einen "Hau weg". Niemand der sagt "ich brauch mein Auto zum von A nach B fahren" wird sich in einem Autoforum anmelden und die User kritisieren, die sich darüber beklagen, dass man beim neuen Golf nicht in den Kunststoff des Handschuhfaches kneifen kann.

    Ich kann dich gut verstehen mit einigen Ausführungen, aber auch wenn einige Sachen eventuell überzeichnet wirken und sicher auch sind steckt da meistens ein wahrer Kern drin.

    Gruß XPert
     
  6. #46 Bauschaumevolution, 12.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Wenn für Dich von der Vorstellung ein Upgrade vielleicht in schon wenigen Monaten möglich ist, dann solltest Du schon lieber jetzt über Oscar oder Bezzera BZ 10 etc. nachdenken. Der Wertverlust für ein paar Monate ist bei dem Gerät auch bei preiswertem Einkauf wohl zu hoch.
    Alles Gute
    Gunter

    Hab erst jetzt gesehen, dass schon bestellt ist. Für ein Upgrade würde ich mir hier immer recht viel Zeit lassen, bis man besser weiß, wohin man als nächstes will.
     
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Genau das habe ich vor... :cool: Danke dir!
     
  8. #48 strauch, 12.01.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Deswegen bin ich erst mal mit einer gebrauchten eingestiegen, so kann ich mich mit dem Thema erst mal vertraut machen, weiß wohin die Reise geht und hab bei einem Wiederverkauf, kaum Verlust. Würde ich jedem Anfänger empfehlen.
     
Thema:

Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

Die Seite wird geladen...

Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91 - Ähnliche Themen

  1. Eure Einschätzung: GRAEF Kaffeemühle CM80 und CM90

    Eure Einschätzung: GRAEF Kaffeemühle CM80 und CM90: Hallo zusammen, vor Ort komme ich an die Geräte von Graef etwas günstiger ran, daher meine Frage, was ihr von der o.g Mühlen CM80 und CM90...
  2. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  3. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  4. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  5. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...