Eure erfahrungen silvia und oacar? - Rancilio silvia vs nuova simonelli oscar

Diskutiere Eure erfahrungen silvia und oacar? - Rancilio silvia vs nuova simonelli oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Abtropfsieb aus Metall ist aber auch nicht Orginal, oder ist das bei der silbernen Ausführung so? Zumindestens bei der Oscar die ich im...

  1. fex

    fex Gast

    Das Abtropfsieb aus Metall ist aber auch nicht Orginal, oder ist das bei der silbernen Ausführung so?

    Zumindestens bei der Oscar die ich im Laden sah, war das auch aus Plastik..

    fex



    Edited By fex on 1065629381
     
  2. #22 Monsignore, 09.10.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hallo fex

    das abtropfsieb ist nicht original - der freundliche blechschlosser um die ecke hält edelstahllochbleche parat und für ein paar dollar mehr wird auch die kantbank professionell bedient.

    auf diese weise bekommt die arme, "hässlich" gescholtene oscar ein echtes edelstahlteil.

    und vor allem - ab damit in die spülmaschine.


    gruss

    M
     
  3. fex

    fex Gast

    So Leute, nach reiflicher Überlegung, Sichtung beider Maschinen und intensivem Studium diverser Informationsquellen hab ich heute zugeschlagen: es ist eine Silvia geworden.

    Ausschlaggebend für die Entscheidung war im wesentlichen mein Haupt-Anwendungsfall: hin und wieder der Bezug von zwei Tassen Espresso ohne Milchschaum. Nur sehr selten kommt es vor, dass ich mal mehr als zwei Tassen mache oder Cappuchino brauche. Und dafür lohnt sich schon das Aufheizen der 0,9 Liter Wasser in der Oscar kaum. Die Silvia ist mit ihren 300ccm Kessel und der massiven Bauweise temperaturstabil genug für zwei Tassen Espresso und auch für zwei Cappuchino schafft sie es überdurchschnittlich guten Milchschaum zu machen... als angenehmer Seiteneffekt hab ich noch ein paar Euro gespart und hab dafür auch eine optisch recht ansprechende Maschine in der Küche stehen.

    Ich habe die Maschine in Nürnberg bei einem sehr zu empfehlenden Händler gekauft (Tasskaff, schenkt u.a. auch sehr leckere Espresso- und Cafe-Produkte in seiner Bar aus), der sie mir auch extra auf meinen Wunsch besorgt hat, da bisher nur die Oscar in dieser Preisklasse hatte. Von der Silvia war er aber selbst sichtlich beeindruckt (er hat die Maschine in meinem Beisein gleich mal aufgeschraubt und Probe-Espresso gekocht), so dass er sie jetzt wohl regulär ins Sortiment aufnimmt.

    Erste Espresso-Proben (waren heute wohl ca. 15 Bezüge, von denen ich an den meisten nur genippt habe um nicht im Koffein-Rausch die Nacht durchzumachen) waren sehr vielversprechend, Crema fast immer top und sie waren fast alle deutlich besser als das was ich üblicherweise aus der kleinen Saeco Aroma geholt habe. So gesehen bin ich also nicht nur von der Technik, sondern auch vom Endprodukt sehr zufrieden. Aber ich denke es ist noch viel Potential da was ich durch Ausprobieren und Optimieren ausschöpfen kann.

    Also nochmals vielen Dank an alle die hier geschrieben haben, ich hab in den letzten Wochen viel gelernt und neues über Espresso erfahren. Bin jetzt für jede Art von Tipps und Erfahrungsaustauscht interessiert und werde selbst an anderer Stelle weiter berichten wie es sich mit der Silvia auf Dauer so aushalten lässt...

    Fex
     
  4. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Rancilio Silvia/Demoka M-203.....die wohl am meisten verwendete Kombination.... :D Passt aber auch gut zusammen.

    Stuhli
     
  5. fex

    fex Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Rancilio Silvia/Demoka M-203.....die wohl am meisten verwendete Kombination.... :D Passt aber auch gut zusammen.[/quote:post_uid0]

    Ja, wobei ich finde, dass die Demoka neben der Silvia schon etwas mickrig aussieht. Aber vermutlich liegt das nur daran, dass ich sie bisher neben einer Saeco Aroma Chrom stehen hatte, die (zumindestens optisch) aussieht wie die Kleinausgabe der Silvia.

    Fex
     
Thema:

Eure erfahrungen silvia und oacar? - Rancilio silvia vs nuova simonelli oscar

Die Seite wird geladen...

Eure erfahrungen silvia und oacar? - Rancilio silvia vs nuova simonelli oscar - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  3. Erfahrungen Eureka Mignon Zero oder Mignon Single Dose

    Erfahrungen Eureka Mignon Zero oder Mignon Single Dose: Hallo zusammen, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Mühle zuzulegen. Da ich ein Auge auf die Eureka Mignon Zero und auf die...
  4. Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?

    Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt ob der Ähnlichkeiten der obigen Mühlen. Die Stark scheint die XL ohne Tampingzubehör zu sein, die Turbo...
  5. Eure Kaffee-Erfahrungen auf einer Skala von 100 bis ...

    Eure Kaffee-Erfahrungen auf einer Skala von 100 bis ...: Hallo zusammen, hier im Kaffee-Netz ist schon unglaublich viel an Wissen zusammengetragen worden, für die meisten Fragen gibt es bereits...