Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle

Diskutiere Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte auch in die Welt des Espressos Einsteigen und bin gerade noch auf der Suche nach der passenden Mühle. Daher meine Frage: Ich selber...

  1. #1 Freakus, 29.05.2010
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich möchte auch in die Welt des Espressos Einsteigen und bin gerade noch auf der Suche nach der passenden Mühle. Daher meine Frage:

    Ich selber besitze einen Thermomix von der Firma Vorwerk:

    www.thermomix.de

    Ein universelles Küchengerät mit einem scharfen Messer, mit welchen man einfach alles klein kriegt. In der Anleitung wird beschrieben, dass man ohne Probleme Kaffeebohnen mahlen kann.

    Wie denkt ihr darüber? Eignet sich die Maschine als Mühle? Wo liegen die nachteile? Wo die Vorteile?

    Vorteil:
    - der Thermomix ist vorhanden


    Nachteil:
    - Das Pulver muss wohl eher auf Vorrat gemahlen werden. Ansonsten müssten man wegen jeder Kleinmenge immer den Topf reinigen?
    - Mahlgrad ist nur über die Zeit und Umdrehungsgeschwindigkeit einstellbar (kann man überhaupt da viel variieren)

    Wie seht ihr das? (Wie gesagt, ich bin ein Einsteiger.)
     
  2. #2 asphalt, 29.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle

    Das macht leider keinen Sinn. Die Funktion wäre ähnlich einer Schlagmessermühle, die auch nicht geeignet ist, weil sie das Kaffeemehl stark erwärmt und somit Aromen verloren gehen.
    Besser eine kleine Handmühle aus der Bucht fischen.

    Ansonsten viel Spass damit, soll ja ein tolles Gerät sein.
    Gruß Jens
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle

    Interessantes Gerät, jedoch ganz sicher zum Espressomahlen völlig ungeeignet. Schlagmesserwerke gibts auch n Billigst-Mühlen und damit kann man vielleicht Kaffee zerkleinern, mit mahlen hat das aber nichts zu tun.
     
  4. #4 willcrema, 29.05.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
Thema:

Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung: Online Kurse für angehende Kaffeeröster sinnvoll?

    Eure Meinung: Online Kurse für angehende Kaffeeröster sinnvoll?: Hallo an die KN-Community, ich bin neu im Kaffee-Netz und freue mich sehr dieses tolle Forum gefunden zu haben und wollte mich ganz kurz...
  2. Eure Meinung: Mühlenreiniger !

    Eure Meinung: Mühlenreiniger !: -----
  3. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  4. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...