Eureka Atom Mahlproblem

Diskutiere Eureka Atom Mahlproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Eureka Atom. Nach dem Start der Mühle ist alles kein Problem. Möchte...

  1. #1 datainternet, 29.04.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Eureka Atom.
    Nach dem Start der Mühle ist alles kein Problem. Möchte ich jedoch weiteres Mehl "nachmahlen" verweigert die Mühle ihren Dienst. Der Timer fängt zwar an zu laufen, die Maschine kommt aber nicht ans Starten.
    Das Problem wird erst behoben, wenn ich die Mühle einmal ausschalte und anschließend wieder einschalte.

    Die Mahlscheiben etc sind von mir gereinigt worden, daran liegt es nicht.

    Ich habe im Netz dazu nichts gefunden. Hat jemand Ideen zu dem Problem?

    Die Mühle habe ich damals in Italien gekauft, ich wüsste nicht zu welchem Fachhändler ich in Köln gehen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Daniel
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Hört sich stark nach Elektronikproblem oder Bug in der integrierten Firmware an. War wohl noch nicht immer immer so, zumindest entnehme ich es dem "seit geraumer Zeit"?

    Evtl mal den Eureka-Support anschreiben und Problem schildern.
     
  3. #3 datainternet, 29.04.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    War am Anfang definitiv nicht so. Danke für den Tipp mit dem Support!
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Könnte auch der Analaufkondensator des Motors sein.
    Hört man öfters mal, dass die durch sind. Zum Glück preislich überschaubar (10-15€, je nach Modell) und müsste man
    mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst tauschen können.
    Wie man aber am besten testet, ob es tatsächlich am Kondensator liegt, kann ich dir leider nicht sagen.

    ....etwas schwierig in Köln....E.Perfetto nimmt dir sicher recht viel Geld dafür ab.
    Welter & Welter (am Ring) hat eine Werkstatt, wobei sie nur dort gekaufte Geräte reparieren.

    Hier könntest du mal nachfragen:
    Home | Jackson – Kaffee Werkstatt Rösterei

    Oder eventuell hier, auf der Subbelrather:
    Kaffeemaschinen Kaffeevollautomten Siebträger Gaggia Saeco Jura Wega Ersatzteile Gastronomie Gastronomiegeräte
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Was auch noch probieren kannst:
    - bevor Eureka kontaktierst, den Firmware-Stand auslesen und mit in die Mail packen (die Bezugszähler lassen sich so leider nicht zurücksetzen)
    - "partial Dose counter zeroing", mal versuchen das zurückzusetzen, evtl. behebt das den Schluckauf
    - Mal mit dem Bezugstimer rumspielen, evtl. behebt es das auch.

    Vom Fehlerbild hört es sich nach Software-Schluckauf an (weil ein "neustart" es behebt)

    Ich hab die englische Variante hier als Screenshot beigefügt, da die deutsche Übersetzung grottig ist:

    eureka-manual.png
     

    Anhänge:

    datainternet gefällt das.
  6. #6 datainternet, 29.04.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die zahlreichen Tipps :).
    Ich habe mal bei dem Händler angefragt. Zu Espresso Perfetto möchte ich eher ungern aufgrund der schon angesprochenen sehr hohen (unverschämten) Preise.

    Hast du zufällig eine Adresse woher ich diesen Kondensator bekomme?
    Ich habe auf Anhieb per Google nichts gefunden.

    Der Eureka Service verweist übrigens beim Service direkt auf den Händler, die machen erstmal nichts selbst.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Kondensatoren dazu bekommst im Elektronikhandel, Reichelt/Conrad/Pollin oder ebay, u.a. Modelldaten am Kondensatorgehäuse ablesen und dann danach suchen.
     
    datainternet und Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Wie oben schon erwähnt, am besten die Daten vom Originalkondensator ablesen und damit suchen.
    Alternativ einmal bei XXL oder Avola anrufen. Eventuell können sie dir auch direkt mit dem Modellnamen sagen, welcher Kondensator passt
    und ob er vorrätig ist.
     
    datainternet gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Bist du dir sicher, dass es der Kondensator ist? Mich irritiert das "Mühle neustarten (Strom kurz wegnehmen) behebt es einmal" etwas.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    @datainternet geht weder ein zweiter Single-Dosis noch Doppio-Dosis Mahlgang?
    Kannst mal nach dem Neustart jeweils folgendes testen (ohne Bohnen):
    Reboot - doppio - warten - doppio
    reboot - single - warten - single
    reboot - single - warten - doppio
    reboot - doppio - warten - single

    und dann nochmal nachdem an Partial Dosiszähler und Grammwerten rumgespielt hast/resettet hast. Mir gehts nur drum, ob es evtl. nen Firmware-Problem is, das wäre zumindest in Eigenregie so ganz okay testbar.
     
  11. #11 datainternet, 29.04.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Inspiration.
    Ich werde mich heute Nachmittag mal herantasten!
     
  12. #12 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Nein, bin ich nicht.
    Ist nur eine Vermutung, da das Thema "Anlaufkondensator" häufiger vorkommt (nicht nur bei Mühlen, auch bei Rotapumpen z.B.).
    ...und letztendlich bei dem Ersatzteilpreis das Risiko eines Austausches aus Vermutung noch zu verkraften ist.

    Besser wäre aber sicher dies genauer zu testen.
    Möchte natürlich nicht, dass unnötig Geld für Ersatzteile ausgegeben wird, wenn nicht nötig.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 ccce4, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Du kannst natürlich recht haben, das möchte ich gar nicht wegdiskutieren - mich hat die Art des Fehlers nur irritiert und an ein Problem mit einer DeLonghi Firmware erinnert (da gingen auch peu-a-peu immer mehr Funktionen nicht mehr, zuerst gings nach Neustart wieder, dann fiel das Entkalker-Programm aus und zum Ende ging nur noch der Testmodus, dort aber alles). War dann ein Firmware-Bug im Zshg. mit den Betriebszählern (Anzahl Bezüge, Entkalkungen, Wasser usw) oder abgenutzter Flash-Speicher im Pic-Mikrocontroller, Platine ausgetauscht und ging wieder.
     
  14. #14 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    ...auch gut möglich, dass es ein Elektronik-Thema ist.
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Londoner gefällt das.
  16. #16 datainternet, 04.05.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir :).

    Ich habe mich am Wochenende mal ausprobiert, aber leider hat es alles nichts gebracht.
    Weder das Zurücksetzen der Software, noch sonst irgendwas.

    Eins ist mir aber aufgefallen:
    Wenn ich die Mühle komplett reinige, also auch kein Mehl mehr in den Mahlscheiben ist, funktioniert alles wunderbar.
    Sobald aber etwas Mehl dort ist (was bei mir jedenfalls normal ist bei dem Mahlgrad italienischer Espressi), dann tritt das Phänonem auf.

    Der Service von Eureka ist leider auch ziemlich "zurückhaltend...
     
  17. #17 datainternet, 04.05.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Die Platine würde ich ja gerne tauschen, aber ich finde keinen Shop dazu im Netz... Habt ihr Ideen?
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Schon ein komisches Phänomen. Dass es nach dem aus/anschalten einmalig geht, spricht eigentlich gegen ein Hardwareproblem. Mehr für ein Software/Elektronikproblem (Kondensator schlecht, SW-Bug, Flash kaputt usw) anstatt defekten Schleifkohlen/Wicklungen o.ä.
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Wie fit bist du mit Elektro? Im Reddit thread oben stand was von "elektronik bypass per an-aus-Schalter". das wäre mein nächster Ansatz, herauszufinden ob der bypass den fehler verschwinden lässt. Ich will dich aber nicht zu riskanten Elektromanövern verleiten
     
  20. #20 datainternet, 04.05.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Leider gar nicht fit...
    Ich glaube, da mache ich mehr kaputt als alles andere...

    Echt schade für die Mühle. Habe die Chrom Version und schon viel Geld dafür ausgegeben.
     
Thema:

Eureka Atom Mahlproblem

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom Mahlproblem - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...