EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75?

Diskutiere EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir sind mit der Atom 75 Digital absolut zufrieden - diese Variante kann ich also aus eigener Erfahrung empfehlen. Dabei mahlen wir meist direkt...

?

Welche Mühle?

  1. Eureka Specialty 65mm

    3 Stimme(n)
    10,3%
  2. Eureka Specialty 75mm

    15 Stimme(n)
    51,7%
  3. Eureka Digital 65mm

    4 Stimme(n)
    13,8%
  4. Eureka Digital 75mm

    3 Stimme(n)
    10,3%
  5. Eine andere (siehe Kommentar)

    4 Stimme(n)
    13,8%
  1. #21 cappufan, 05.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Wir sind mit der Atom 75 Digital absolut zufrieden - diese Variante kann ich also aus eigener Erfahrung empfehlen. Dabei mahlen wir meist direkt in ein Stahlbecherchen und wiegen die 18,5 g ab. Die Atom arbeitet meiner Meinung nach ziemlich bohnensparend und die halbe Sekunde, die die digitale Version länger mahlt, fällt m. E . nicht ins Gewicht. Die erste Tastenbelegung habe ich auf 0,2 Sek. gestellt. Die zweite Dosis ist auf die 18,5 g Portion eingestellt. So kann ich bohnensparend durch Auslösen der ersten Dosis kleine Mengen mahlen - so schnell könnte ich manuell gar nicht den Taster zweimal drücken. Das nutze ich zum Beispiel beim Bohnenwechsel, um den kleinen Totraum zu leeren.
     
    Fieser-Kardinal gefällt das.
  2. gofry

    gofry Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Geschwindigkeit ist nicht top prio für mich aber Mahlqualität, Einheitlichkeit und Gerausch sind. Und ich will manchmal singledosen.
    Vielleicht atom 65 ist nur marginal besser als Stark/XL.
    Ich habe heute mignon SD v1.0 und mag es ich nicht :( specialita war leiser und mehr konsistent.
     
  3. #23 matra530, 26.05.2023
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Also unterscheidet sich die Atom 65 Digital "normal" und das "Sondermodell" für den deutschen Markt nur durch das Display. Das Seriendisplay ist "bunter" und hat ein paar Animationen? Funktionen in der digitalen Bedienung erscheinen mir als Laiem gleich. Nur der Preisunterschied sind aktuell über 100 Euro bei den mir vorliegenden Angeboten. Habe ich das richtig zusammengefasst und treibt mich mein "Haben Wollen" gerade in die Irre?
     
  4. #24 langbein, 26.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Bei der 75 wäre die feinere Zeitverstellung (0,05 statt 0,1) ein - aus meiner Sicht relevanter - Unterschied.
    Bei der 65 wäre dieser Unterschied - wäre er überhaupt vorhanden - nicht relevant.
    Bleibt für mich noch die optische Überlegenheit des Farbdisplays. Ich finde das Display der Digital an der Atom einfach deplatziert. Funktional ist das natürlich völlig egal.
     
  5. #25 matra530, 26.05.2023
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Rückmeldung.
    Preise waren:
    Atom Digital 65: 580 Euro
    Atom 60 chrom: 638 Euro und die
    Atom 65 lag bei rd. 700

    Da war dann die Überlegung nur 65 oder 60 mit besserem Display und ich war mehr für die größeren Mahlscheiben. Ob es ein Unterschied ist, ich weiß es nicht.
     
  6. #26 langbein, 26.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Die Überlegung finde ich valide. Die 65 hat m.W. auch einen kleineren Totraum.
     
  7. #27 matra530, 26.05.2023
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Dann war die Entscheidung richtig. Es ist wirklich schwer, sich über Mühlen richtig zu informieren. Für Besuche in Geschäften fehlt mir einfach die Zeit, da ich entweder beruflich unterwegs bin oder im Homeoffice vor dem Bildschirm klebe.
    Hatte bisher nur die Info, dass die Atom ein guter Aufstieg von der kleinen Mahlkönig Vario III ist. Dann kam die verschiedenen Versionen und machten es nicht leichter.
     
Thema:

EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75?

Die Seite wird geladen...

EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75? - Ähnliche Themen

  1. EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?

    EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?: Hallo, ich würde gerne die Mahlscheiben der Eureka erneuern. Es handelt sich wohl um 50mm "MAC50". Wo bekomme ich sichere Originalware her, im...
  2. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...
  3. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  4. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...