Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In diesem oder einem anderen Thread zur Atom kam mal die Frage auf, wie groß denn der Totraum sei. Nachdem ich die Mühle jetzt auch habe, habe ich...

  1. brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    In diesem oder einem anderen Thread zur Atom kam mal die Frage auf, wie groß denn der Totraum sei. Nachdem ich die Mühle jetzt auch habe, habe ich sie mal zerlegt, gereinigt und dann mal auf Espresso Einstellung 20 g Bohnen gemahlen. Stolze 3,5 g sind in der Mühle geblieben. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man sich anschaut wie der Flapper funktioniert. Beim zweiten Durchgang, also noch mal drauf mahlen waren es dann noch 0,3 g. Ich denke aber, dass das meiste in Schrauben und Ritzen hängen bleibt und sich dann nicht mehr mit dem frischen Kaffee vermischt. Beim reinigen war das Kaffeemehl an manchen stellen schon sehr festgepresst. Allgemein ist es eine sehr schöne und gut durchdachte Mühle imho.
    Hier ein Link zu dem Testvideo:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
    st. k.aus und Takion gefällt das.
  2. #502 inidata, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    inidata

    inidata Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Bei maxicoffee gibt es im Moment eine Gebrauchte (Rückläufer?) in angeblich sehr gutem Zustand für 560,00.
    Vielleicht möchte jemand zuschlagen...?
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. Takion

    Takion Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube, dass war meine. Habe die Mühle umgetauscht aufgrund der Kratzer, die
    dort beschrieben sind. Ansonsten hat die Mühle für funktioniert. War wahrscheinlich gerade eingemahlen.

    Bilder kann ich bei Bedarf ergänzen
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen, habe versucht es per Suchfunktion herauszufinden, bin aber gescheitert... Wie gut eignet sich die Atom für Filterkaffee z. B. im Vergleich zu einer Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben?

    Grüße Bojan
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Habe die Atom nie fur Filter ausprobiert. Aber auch nicht so bequem. Ich finde die Atom fur single dosing nicht gut geeignet. Und ich nutze fur Filter immer ander Bohnen. Also Bohnen Wechsel notwending...
     
  6. #506 st. k.aus, 14.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    mit einem kruve sifter (sieb) sicher ok
    mach' ich zur zeit mit meiner alten compak k3

    das problem ist der totraum (kaffemehl in der mühle) bei elektronischen mühlen

    wenn du oft filter mahlen willst, pouni
    dann kauf' dir eine handmühle ala comandante
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Totraum ist beim Atom nicht zo gross. Aber mann muss die Bohnen wechseln. Also Hopper enfernen, leer machen, neue Filter Kaffee Bohnen in die Hopper tun usw. Und wenn mann den Hopper entfernt bleiben noch locker etwa 20 gram Bohnen hinten die mann durch mahlen muss...

    Wenn mann die gleich Bohnen fur Espressu und Filter nutzt (very light roast) ware es moglich. Einfach das Einstellrad einmal rund richting grober, vielleicht 10 gram durchmahlen und los geht es...aber dann wieder zuruck...kostet also viele Bohnen,,,

    Ja eine Comandante dazu kaufen!
     
  8. #508 Aeropress, 14.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So klein leider auch nicht ;), 5g + sind das locker, und damit schon nicht sonderlich tauglich, zudem noch ziemlich singledosingunfähig, da fährt man mit einer Vario mit Stahlscheiben nicht nur günstiger sondern auch ganz klar besser.
     
  9. #509 Basil Fawlty, 14.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2017
    Basil Fawlty

    Basil Fawlty Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Die Eureka 65E ist eine sehr gute Kaffeemühle. Es ist so hässlich wie ein russischer Fernseher, aber ein sehr guter Darsteller. Viel besser als die Atom.

    Wenn Sie Englisch lesen können, bitte sehen Sie die Überprüfung hier:

    ---Werbelink entfernt---

    viel Spass!
     
  10. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    st. k.aus gefällt das.
  11. #511 Aeropress, 14.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In welcher Beziehung?
     
  12. #512 Aeropress, 14.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ??
    Ok little hint, forget automatic translaters, you don`t understand realy what we talking about und we doesn`t understand what you want to say, above text is total crap. Most people here are speaking english, try better with that than crappy german. I would prefer to talk with you instead of a silly translater. ;) Everything else doesn`t make sense.
    So again in what means do you think the Zenith 65 ist better than the Atom.
     
    st. k.aus gefällt das.
  13. #513 st. k.aus, 14.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Basil Fawlty,
    wo ist die lustige übersetzung her (ein email?) bzw. was ist deren inhalt (im bezug auf beser<>schlechter gegenüber der atom)?
    auch in dem verlinkten bellabarista review (zenith 65e vs mazzer mini e)
    steht wenig über totraum/retention und nichts über mahlgutqualität
    und außerdem
    was hat die zenith jetzt hier verloren?

    die kostet 200€ mehr als die atom
     
  14. #514 Basil Fawlty, 14.08.2017
    Basil Fawlty

    Basil Fawlty Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    I was just trying to be polite, VarioMan.

    Here's part of an exchange I'm having with a person who knows their stuff:

    "Hi Geoff

    The Profitec and ECM grinder are almost identical with the Profitec having the additional Shute for even distribution and to eliminate static. Both very easy grinders to use, quite quiet and a very quick however they do suffer with retention. The Eureka Atom probably performs slightly better (even with smaller burrs). The retention is lower. You'll get that the most with the Eureka Atom but this grinder may not be quite good enough for a Synchronika. Grinders are the most difficult part of the coffee making process to choose. They are very much a personal thing and what model one person loves, another one hates! "

    See also the review link for the 65E I put in my post above. The 65E (and its big bro the 75E) come out at excellent performance and superb value. I still think they are ugly. Most Eureka grinders are.

    I hope this helps. You can take it on board or not.
     
  15. #515 Aeropress, 14.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Beim bekannten italienischen Versender kosten die etwa beide das Gleiche, aber die 65E ist schon ein echter Trümmer für die Küche und viel lauter, dafür hat sie etwas größere Scheiben. Für mich war klar für mich zuhause und den Platz den ich hab und auch aus optischen Gründen ist die Atom die besere Variante. Kann man sicher auch umgekehrt sehen, Scheiben größer, Verarbeitung wahrscheinlich etwas robuster.

    Interessant wäre wirklich mal ein Partikelverteilungstest der Atomscheiben, ob da wirklich was anders ist als bei den anderen Eurteka Mühlen in Richtung weniger fines, außer daß es so sein könnte hat man da in keinem "Test" bisher was konkretes dazu gesehen.
     
    Basil Fawlty gefällt das.
  16. #516 Aeropress, 14.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    The Zenith 65E ist a very good grinder with high price value, maybe if height, noise and looking is no point better value than the Atom. But you see these three points are for many customers a not unimpotant thingt. And therefore and besides of that the minimal difference in burr size the above statement ist nonsense for me. An Atom will be for sure a competent partner for an ECM machine. Besides I use an ECM machine which is in the brewpart widely identical to the Synchronika.

    besides ECM grinders are not theme in this thread, but the difference ist, the ECM grinders under ECM label are ECM designs, the Profitec grinder ist Eureka design. So they are total different.
     
    st. k.aus und Basil Fawlty gefällt das.
  17. #517 Basil Fawlty, 14.08.2017
    Basil Fawlty

    Basil Fawlty Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Exactly.

    That's why I was interested in the ECM grinders. Eureka are all butt ugly. I would not want one in the house next to a Synchronika. Even the Atom,... but that's just my opinion. Your views may well vary.

    Grinders are a pain in the arse. You either get good looks, or high performance in the body of a Russian home computer.
     
  18. #518 Basil Fawlty, 14.08.2017
    Basil Fawlty

    Basil Fawlty Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also, I think you will find the ECM/Profitec grinders are Anfim under the skin.
     
  19. #519 st. k.aus, 15.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    this thread is about the eureka atom

    ok, wüßte ich nicht
    unter 530€ ist eine ansage für die z.n.th

    zu #514, Basil Fawlty
    what's that - an advertising e-mails?
    you can post what you want but thats not a proof of anything
    it's the opinion of a manufacturer ....
     
  20. #520 Aeropress, 15.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Preis gilt nur für Brasilien :), Du mußt oben erst das Land wählen für die richtigen Preise Eureka coffee grinder
    Dann kostet die Atom 700 EUR und die Zenith 65E ab 640 EUR.
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...