Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin derzeit auch hin und her gerissen ob ich mir die Atom zulegen soll. Sie soll als Ersatz für eine Sette 270W her halten, die gerade den...

  1. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Ich bin derzeit auch hin und her gerissen ob ich mir die Atom zulegen soll. Sie soll als Ersatz für eine Sette 270W her halten, die gerade den Geist aufgibt. Ich muss gestehen das ich irritiert bin über die Mankos die hier berichtet werden. Sollte man bei 700€+ (je nachdem wo man sich die Preise anschaut) nicht ein bisschen mehr erwarten dürfen oder hören sich die Fehler nur schlimmer an als sie sind?
    Wiegt ihr eure Kaffeemenge ständig nach oder mahlt die Mühle nach Timer einigermaßen reproduzierbar wenn man sie ordentlich eingemahlen hat und die Hopper-Problematik mal außen vorlässt?
     
  2. kluma

    kluma Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir sind ca. 5kg durch.
    Die Mengen sind jetzt sehr konstant (Ich versuche die Bohnenmenge im Hopper so konstant wie möglich zu halten).
    Kein Streuen.
    Kein Verstopfen (keine Ahnung welcher Flapper bei mir verbaut ist).
    Würde die 700€+ immer wieder ausgeben.

    Hoffe das hilft :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    un caffè gefällt das.
  3. #683 un caffè, 15.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Genau. Es gibt verschiedene Videos zum Thema Mengengenauigkeit, die ich bestätigen kann. Wirklich SEHR genau - solange man bei guter Bohnenfüllung arbeitet.

    Es ist eben eine Semi-Profi Mühle mit ihren Schwächen, aber auch vielen vielen Stärken. Ich wollte keine andere mehr, trotz allem!! Habe vor ein paar Wochen von einer Graef CM 800 abgegraded, daher weiß ich, wie es schlechter geht [emoji12]. (Die ist zum Einstieg gut, ... und für Cappuccino, da fallen die Nachteile (Riesen Totraum, noch mehr Bohnenfüllung, etc. )

    Aktuell wiege ich noch, um ein Gefühl zu bekommen, Ziel ist es aber das einzustellen im Normalbetrieb, daher auch die Anschaffung einer Mühle mit zwei Timern).

    Evtl. wäre auch eine der New Mignons (Specialita mit 55er Scheiben) was für dich?

    Habe vor einem Tag das wll Video zur Atom gegen Ceado e37 irgendwas gesehen - die hat weniger Totraum, kostet aber auch ca. 400,- mehr. Das ist es mir wiederum nicht wert, zumal ALLE meine Kritikpunkte nun verbessert sind.

    Evtl. noch den Glas-Hopper bauen und gut!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #684 un caffè, 15.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Habe noch nicht so viel durch, aber DAS sind genau die Punkte. Ich würde es auch immer wieder tun.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Nachdem meine Sette 270W jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, hab ich mich kurzerhand heute morgen ins Auto geschmissen und hab mir die Atom in grau gekauft. Im Vergleich zur Sette macht sie was den Geräuschpegel angeht einen sehr guten Eindruck, klar ist ja auch wesentlich mehr Gehäuse drum herum.
    Die ersten 500g "Probebohnen" hats ohne Verstopfen und ohne Streuung einwandfrei gemahlen. Das Problem mit dem Nachrutschen kann ich bestätigen, scheint aber kein großes Problem zu sein wenn man den Behälter gefüllt lässt. Laut Techniker ist der neue Flapper verbaut - ich werds beim ersten Reinigen in ein paar Tagen mal nachschauen.
    Ich werde die nächsten Tage ausgiebig im Bezug auf Konstanz testen und dann wieder berichten.
     
  6. #686 un caffè, 16.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Dann mal Glückwunsch zur Mühle! Das mit der Sette ist ärgerlich.

    Nicht nur mehr Gehäuse, wenn du sie mal öffnen wirst, wirst du einiges an Installation zur Geräuschminimierung durch Entkopplung sehen.

    Bin auf deine Erfahrungen/Schilderungen gespannt.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #687 st. k.aus, 17.04.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    welche mankos?
    totraum?
    leise?
    top mahlergebnis?
    wo zahlt man >700€ für die atom (normale, "alte" version)
    habe 640€ bezahlt bei espressokultur.at (mein händler in wien)
    keine ahnung ob der preis dort noch aktuell ist

    ich wiege zu 95% - also fast immer

    welche hopperproblematik?
    die haben andere mühlen auch ...

    das einzige was "nervt":
    - ist das ich bald neue scheiben brauche
    - das pop-corning (ist aber konstruktionsbedingt) und das
    - der mahlgrad nicht wirklich 100% nach dem zerlgen/zusammenbau wieder dort ist wo er war -
    bei mir mußte ich um 1/2 "stufe" feiner mahlen - bei den selben bohnen
    sonst würde ich mir die mühle sofort wieder kaufen
    sind extrem nette leute bei eureka - hatte die gelegenheit auf der host 2018 mit ihnen (3 verschiedene leute) etwas (3/4 std) zu plaudern

    achja:
    hab bis jetzt 4x die maschine gereinigt (seit juli 2017)
    4 - 4.2g totraum
    finde ich persönlich akzeptabel und sehr gut
     
    Cybershot und un caffè gefällt das.
  8. #688 Aeropress, 17.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also zum Totraum muss ich dann ja doch nochmal etwas einschränken, Du mahlst zum reinigen die Mühe ja leer, das was dann noch drin ist ist natürlich weniger als der echte Totraum im Hopperbetrieb, der wird ermittelt bei aktiver Mühle indem man den Hopper abnimmt nicht leer mahlt und dann das mitzählt was noch in Mahlwerk und Kammer liegt und das ist eben einfach mehr als wenn ich die Mühe leer mahle. Insofern ist das dann DEIN Totraumbegriff aber nicht den der mit dem man die Mühlen vergleicht. ;) Wie schon öfter geschrieben mit einem Umschlagstotraum oder wie immer man das nennen will von gut 5g kann man rechnen im Hopperbetrieb, würde man noch Brocken mitzähen über dem Mahlwerk wie bei der Messung mit der man vergleicht wären es noch einiges mehr.
     
  9. #689 un caffè, 17.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Woran machst du das fest? Zeit, Menge Bohnen, Mahlergebnis?

    Insgesamt schreibst du das mal gut, hast eigentlich recht!
    Wie ich auch schon schrieb,
    Sind das kleinere Mäkel (die andere auch haben) und ich bin sehr froh und zufrieden mit der Atom. Zu Töpfen mMn nur durch ne Ceado mit größeren Scheiben und kleinerem Raum in der Mahlkammer - Totraum ist aber meine ich vergleichbar - bei WEIT höherem Preis!!



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #690 st. k.aus, 18.04.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kann dir nicht ganz folgen
    hab´etwas dein posting zitat-editiert

    gute performance bei gleichen bohnen
    da hilft halt eine waage
    nie mehr als 0,5gr. differenz in single- u. doublemodus
    mahle aber auch nie den ganzen vollen hopper leer da wird das mahlergebnis sicher anders (bohnen werden bekanntlich trockener)
    meistens kommen 100gr. rein ... sind bei mir ~7 single und ~4 - 4.5 double
    mein hopper (habe 2 verschiedene) ist auch etwas modifiziert (damit ein tamper als gewicht funktioniert)

    zeit -> menge (gewogen) -> tasse (gewogen)

    versteh´ dich schon.
    mühle zerlegen (obere mahlwek/scheibe runter) - reinigen - bohnenmenge rein - bohnemenge raus => differenz = totraum
    [=kaffeemehl, bruchstücke in mahlkammer und flapper]
    wenn ich "leer" mahle und wieder 100gr. in den hopper kommen, ist die differenz etwas mehr. stimmt.

    MEIN totraumbegriff gefällt mir
    verwenden auch andere. ob´s richtig ist, ist eine andere sache.

    kann mich schon noch an ein verlinktes mühlentotraum-vergleichsvideo von 'whole late love' (retention comparison oder so) erinnern. :)
     
  11. #691 Aeropress, 18.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Problem ist halt wenn das jeder für sich definiert ist es kaum noch vergleichbar, ob der "offizielle" richtig ist ist da ne andere Frage, gibts auch unterschiedliche Meinungen. Was ich angebe ist ja auch nicht der offizielle sondern eher der praktische den man bei normaler Anwendung der Mühe eben hat im Alltag. Deiner würde im Alltag ja nur stimmen wenn du da die Mühe als Singledoser benutzen würdest, wozu sich die Mühe aber gar nicht gut eignet.
     
  12. #692 st. k.aus, 18.04.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja,
    deshalb gibt´s normen.
    die mühle ist ganz sicher nicht single dosing-fähig, ja.
     
  13. #693 un caffè, 18.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Zunächst musste ich lachen, was ich da für einen Mist zusammengeschrieben hatte.
    Nach erneutem Lesen ist mir dann aber aufgefallen, dass du es verschlimmbessert hast.
    Ich gebe zu, es ist sehr unglücklich ausgedrückt, aber ich habe folgendes gemeint:
    Denke, das ist noch klar, oder?
    Wollte wissen, wie du zu dem Schluss kommst, dass die Mahlscheiben zu erneuern sind? Dass ich auch weiß, worauf ich zu achten habe.

    Besser wäre gewesen: da hast du mal recht, eine solche Zusammenfassung zu schreiben! Stimme dir zu! [emoji23] Nix mit mahlen ...

    Denke, dass es jetzt verständlicher formuliert ist. Sieh mir den schlechten Tag bitte nach [emoji6][emoji4]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #694 un caffè, 22.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    So, nachdem hier mindestens zwei KN-Teilnehmer bereits Ihre ATOM-Hopper-Upgrades gezeigt hatten, will ich meine Verbesserungen auch mal zeigen.

    Zunächst die Beweggründe (teilweise im Thread bereits bekannt):
    - auch wenn ich unter der Woche wenig Bohnen verbrauche, gefällt mir der Zenith-Hopper richtig gut, sodass ich diesen gern montiert lassen möchte. Über den Alterungsprozess mache ich mir aus der aktuellen Erfahrung heraus auch wenig Gedanken.

    - aber gegen Ende des Vorrats entstehen leichte Probleme in der Mehlkonsistenz, da die Bohnen durch weniger Druck von oben anders nachrutschen. Hier hilft ein alter Tamper zum Beschweren - aber was ist, bis dahin, wenn es noch zuviele Bohnen zum Entfernen des Hoppers gibt, aber man schon Inkonsistenz feststellt?

    Daher folgende Lösung. Wenn das gut funktioniert, werde ich wohl noch ein Glas eines schwedischen Möbelhauses schneiden und verwenden. Bisher sieht mein Hopper-Upgrade so aus:

    IMG_3559.JPG


    Gefüllt:

    IMG_3561.JPG


    Verlängerung des Halses erlaubt früheres Entnehmen des Hoppers und Aufsetzen des Gewichts:

    IMG_3560.JPG


    Und zum Schluss:

    IMG_3558.JPG


    Erster Test zeigte, das die Konstruktion hält [emoji1].


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    kluma gefällt das.
  15. #695 Aeropress, 22.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zum Tamper kann ich dir sagen Vorsicht, bei nur noch wenig Bohnen läuft die Mühle manchmal nicht mit dem Tamper drüber, das stört möglicherweise den Quirl der direkt drunter liegt und dreht der sich nicht dann auch nicht das Mahlwerk. An dem könnte auch möglicherweise die Inkonsistent mit wenig Bohnen liegen und gar nicht am Gewicht drüber. Aber teste mal. Ich denke es wird nicht viel bringen. ;)
     
  16. #696 un caffè, 22.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hatte es schon zweimal getestet (also nur mit Tamper), bringt auf jeden Fall eine Verbesserung!

    Du hast schon recht, er setzt auf, aber nur auf der Schraube/Mutter. Die dreht sich jedoch weiter, der Quirl wird nicht behindert und Popcorning effektiv verhindert. Bin recht zufrieden!



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #697 Aeropress, 22.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Meistens aber nicht immer, hatte das ja auch schon so ähnlich probiert.
     
  18. #698 un caffè, 22.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ach so [emoji15][emoji53]
    Heißt, du hast es nicht mehr so?


    OK, dann mal sehen. Vllt. finde ich was leichteres.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #699 JohnnyHendrix, 28.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Haha coole Konstruktion. Finde die Form des Hoppers auf deinem ersten Bild ziemlich cool. Ich habe seit gestern auch die Atom - habt ihr eigentlich Bedenken, dass beim Öffnen der Mühle Kaffeemehl tief unten ins Gehäuse fallen könnte? Wie geht ihr hier vor, um das zu verhindern, oder saugt ihr das einfach aus?
     
  20. #700 Aeropress, 28.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Doch schon (nicht nur) aber ohne Beschwerung, stattdessen immer schön nachfüllen um immer mit der gleichen Füllhöhe zu mahlen, denn der Pegel in so einem Tageshopper sinkt rapide und das macht die Timersteuerung sehr ungenau, es sei denn bei jedem Mahlvorgang hat man etwa den gleichen Füllstand im Tageshopper.
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...