Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein User wollte von mir wissen wo die Unterschiede zwischen der Quamar M80E und der Atom sind, da ich ja beide hatte. 1) Haptik: Beide Mühlen...

  1. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ein User wollte von mir wissen wo die Unterschiede zwischen der Quamar M80E und der Atom sind, da ich ja beide hatte.

    1) Haptik: Beide Mühlen sind einmal amtliche Brocken, allerdings strahlt die Quamar (hatte die in poliertem Alu) eher das klassische italienische Bar-Feeling aus, und sieht einfach solider aus. Ist halt alles aus Metall, während bei der Atom sehr viel Plastik verbaut ist, was einfach nicht so wertig aussieht.

    2) Geräusch. Die Atom ist deutlich leiser als die Quamar, wenn ich mich richtig erinnere auch schneller.

    3) Bedienbarkeit: Ich hatte die Quamar mit den Sensortasten, die manchmal etwas verzögert reagiert haben. Die Einstellung fand ich etwas fummeliger als bei der Atom (da ist es denkbar einfach: man muss in keine Untermenüs sondern stellt einfach, wenn man auf der Einer-oder Zweiertaste ist, mit den Plus / Minus Tasten die Zeit ein. Supereinfach und schnell. Quamar hat eine gerasterte Mahlgradverstellung, die Atom eine stufenlose. Dazu unten gleich mehr.

    4) Einstellbarkeit: Das ist der Punkt der mich bewogen hatte die Quamar zu verkaufen und die Atom zu holen. Ich hatte oft das Problem dass ich bei der Quamar, die ja nur eine gerasterte Mahlgradverstellung hat, "zwischen den Stufen" lag, und der Shot dann entweder zu langsam oder zu schnell lief. Das dann über die Menge auszugleichen fand ich (gerade wegen der langsam reagierenden Sensortasten) extrem nervig. Bei der Atom findet man immer den passenden Mahlgrad, und wenn man wie neulich im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit oder gealterten Bohnen nachjustierend muss, dann muss man maximal ein, zwei Shots machen bis man wieder am Optimum dran ist. Bei der Quamar hat mich das immer deutlich mehr Zeit und Nerven gekostet.

    Von Anfragen zu Shotqualität / Geschmacksunterschieden bitte ich abzusehen :D . Dafür wechsle ich die Bohnen zu oft, und würde mir auch nicht anmaßen hier ohne irgendwelche Blindtests Aussagen zu treffen :)
     
    silverhour, langbein, samonis und 2 anderen gefällt das.
  2. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Hallo allerseits,

    ich bin Eurem Forum heute beigetreten und das ist mein erster Beitrag: Ich liebäugel seit über einem Jahr mit einer Siebträgermaschine, habe die Kaufabsicht bislang nicht umgesetzt, da ich mich bisher für keine Mühle entscheiden konnte. Gestern war ich mal wieder beim Händler vor Ort und bin zufällig auf die Atom (in grün) gestoßen. Das Design gefällt mir unglaublich gut. Daraufhin habe ich unter anderm hier im Forum recherchiert und denke, dass mir die Maschine taugen könnte. Die Mühle ist gebraucht (Händler schenkt auch aus und wurde von diesem zu Testzwecken im Barbetrieb genutzt). Über jedem der beiden Timer sind ca. 2000 Bezüge abzulesen. Der Händler möchte 699 Euro für die Mühle, regulär 899 Euro. Was denkt ihr? Ist der Preis in Ordnung? Für wieviele Bezüge bzw. KG Bohnen ist ein Scheibensatz der Atom etwa ausgelegt? (Hinter der Bar steht eine ECM Controvento Due was auf die Größe der verwendeten Siebträger schließen lässt).
     
  3. #723 Aeropress, 22.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Mühle ist sicher eine gute Wahl neben anderen Alternativen. Ob Du bei diesem Angebot zuschlagen willstmußt Du wissen, man dürfte auf ca. 60kg kommen die bisher gemahlen wurden, was wenig genug ist um darin kein Problem zusehen. Wie lange die Atomscheiben halten keine Ahnung aber 300kg - 600kg in der Kante. Man kann die Mühle aber auch durchaus neu für 750 bekommen oder auch 700 EUR wenns keine Sonderfarbe sein muss. Grinder Eureka Atom
    Bei dem geringen Preisunterschied würde ich wohl zum Neugerät greifen eventuell auch den kleinen Aufpreis zur mittlerweile erhältlichen Speciality 65 zahlen. Größere Scheibe, noch schneller, besserer Hopper.
     
  4. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Aerporess, vielen Dank für die schnelle Antwort! Von 60-300 KG ist ziemlich viel Luft. Es dürfte ziemlich lange dauern, bis ich die Scheiben verschlissen haben werde. Vielen Dank auch nochmals mit dem Hinweis der Speciality 65. Das ist sicherlich eine Überlegung wert. Ich werde wohl beim Händler vor Ort kaufen. Insofern werde nicht den besten Preis bekommen und der Unterschied zur Speciality 65 würde größer ausfallen. Die höhere Geschwindigkeit ist für mich im Heimbetrieb nicht unbedingt ein Argument. Was ist an dem neuen Hopper besser?
     
  5. #725 caffesito, 22.09.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    M. e Zu teuer!

    Bestell bei MaxiCoffee eine neue für 700.- also 1 Euro mehr. Super Service, zuverlässig und schnell und mit Garantie. Dort habe ich auch bestellt.
     
  6. #726 rotiv-de, 23.09.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Oder bei Elektro‘s in Italien. Habe dort meine Atom Specialty 65 mit dem kleinen Zenith Hopper für knapp 830,- bestellt. Ist diesen Dienstag angekommen und ich bin einfach nur begeistert. Sowohl von der Mühle als auch vom Service von Elektro‘s, dem Preis und der kurzen Lieferzeit. 699 Euro für eine gebrauchte scheint mir nicht besonders günstig zu sein.
     
  7. quisch

    quisch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Ich finde den Preis auch recht teuer dafür. Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach gut, Händler vor Ort zu unterstützen. Vielleicht hat er ja noch ein wenig Spielraum beim Preis? Oder kann dir beispielsweise nen Tamper dazugeben?
     
  8. #728 st. k.aus, 23.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    für die normale (60mm scheiben) atom oder die mit 75mm?

    ich hab für meine 640€ statt 699€ bezahlt
    wundert mich etwas - ihr habt doch " nur" 19 statt 20 prozent mwst in D.
     
  9. #729 Aeropress, 23.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei dem Designteil der "kleinen" Atom rutschen die Bohnen bei leer werdendem Hopper nicht mehr gut nach. Der damit dann recht variable Bohnendruck führt auch zu leichten Inkonsistenten im Mahlgrad, das ist beim neuen Hopper besser. Ich hab bei meiner Atom einfach den kleinen Zenith Hopper besorgt, das löst das genauso gut, kostet halt dann nochmal extra. Du kannst auch beim eckigen Hopper einfach den Füllstand immer auf einem gewissen Level halten. Ist jetzt kein Killerkriterium aber immerhin doch so relevant, daß es bei den neuen Serien geändert wurde. Das beste an der Atom ist halt, daß sie sehr dezent arbeitet und kaum Lärm macht. Dürfte die derzeit leiseste Mühle sein.
     
    Neil.Pryde und rotiv-de gefällt das.
  10. #730 rotiv-de, 23.09.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Das kann ich bestätigen. Die Atom (inkl. der 65mm Version) ist deutlich leiser als die Ceado e37j und im direkten Vergleich mit der Vario Home flüsterleise. Morgens wird die Familie jetzt nicht mehr wach .

    Der WAF geht jetzt gegen 100%
     
    Pasque gefällt das.
  11. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Die alte Atom mit den 60mm Scheiben.
     
  12. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    O.K. es wäre für mich erstmal kein Problem, den Füllstand relativ hoch zu halten. Mir gefällt das Design sehr gut und eben auch seltsame Form des Originalhoppers.
     
  13. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, nochmals nachzuhaken, ob es noch einen Spielraum gibt. Reguläre Garantie würde ich auch bekommen.
     
  14. #734 rotiv-de, 24.09.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Wie weiter oben bereits geschrieben ist meine Specialty 65 letzte Woche aus Italien angekommen. Als positive Überraschung kann ich vermerken, dass dieses Popcorning, bedingt durch die bei der Atom verbauten Exzenter-Scheibe, nicht mehr auftritt. Da ich kein Single-Dosing mache ist das für mich zwar nicht von Belang, aber für einige die auf die Mühle warten evtl. doch eine interessante Info.

    img_3436-e1537793713349-644x483.jpg

    Habe schon knapp 2kg vermahlen und bin sowohl mit der stufenlosen Mahlgrad-Einstellung, der Geschwindigkeit und mit dem Ergebnis in der Tasse sehr zufrieden.
    Zur Streuung kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher nur Monsooned Malabar von Kaufmanns/Frankfurt und Fausto/München vermahlen habe (siehe auch Bild oben vor dem säubern/saugen) - Streuung ist BiB (Build-In-Beans).
     
    st. k.aus und Aeropress gefällt das.
  15. #735 caffesito, 27.09.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Moin,
    habe vor ein paar Tagen mein Nachrüst-KIT, bestehend aus neuer Rutsche mit Klammer und dem Metall-Flapper eingebaut. Wurde mir nach meiner Reklamation von MaxiCoffe kürzlich zugesandt. Läuft wieder super - habe aber den Eindruck, dass die Mühle geringfügig lauter ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  16. #736 quick-lu, 27.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hat mittlerweile schon jemand die Speciality 75 zu Hause?
    Ich würde zu gerne wissen, ob und wie sich die Mahlscheiben zu den Standardmahlscheiben unterscheiden. Die Beispielfotos sind für mich nicht wirklich aussagekräftig.
    Oder ob "einfach" nur die Mythos-Scheiben verbaut wurden.
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Normal Stahl oder TiN oder RedSpeed sind allen moglich!
     
  18. #738 quick-lu, 27.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Mich interessiert der Schliff.
    Die Mühle wird damit beworben, dass auch für Filter vermahlen werden kann.
    Das kann natürlich jede Espressomühle irgendwie, nur halt nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    Und da würde ich dann für mich Schlüsse ziehen, was aus hellen und hellsten Espresso-Röstungen herauszuholen wäre.
     
  19. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe verstanden das das "Mythos" Malwerk verbaut ist..

    Ob die Atom Brew Pro (wenn sie kommt) ein anderes Mahlwerk bekommt weiss ich nicht...
     
  20. #740 quick-lu, 27.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich meine die Eureka Atom Speciality 75e.
    Und ich fürchte, dass "nur" die Mythos-Scheiben verbaut sein könnten. Hier hätte ich gerne genauere Infos. Am besten ein Bild vom Mahlwerk, von jemandem, der die Mühle bereits zu Hause hat.
    Die Beschichtung interessiert mich nicht, die ändert am Schliff ja nichts.
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...