Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ich dann noch nicht verstanden habe: Bei elektros.it gibt es die Atom 75 mit den Standardscheiben und mit denen der Mythos. Wenn die...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Was ich dann noch nicht verstanden habe: Bei elektros.it gibt es die Atom 75 mit den Standardscheiben und mit denen der Mythos. Wenn die Standardscheiben auch schon denen der Mythos entsprechen, ist es irgendwie nicht sinnhaft.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Warum? Dabei geht's ja um das Material/die Beschichtung. War bei der Olympus genauso, entweder Standard, oder die Ti Scheiben die standardmäßig in der Mythos sind. Was das Mahlergebnis angeht, sollte die Atom 75 keinerlei Änderung zum bestehenden Programm liefern, zumindest sehe ich kein einziges Indiz dafür.
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, davon gehe ich auch aus. Da @Aeropress ja die Mazzers angesprochen hat, kann ich nur die Conti Valerio 65er anbieten, die ja, zumindest den Meinungen nach, ebenfalls einen klassischen Schliff haben. Wie groß dann tatsächlich der Unterschied der Atom ist, könnte man dann halt direkt vergleichen. Wenn dann noch einer die 75er einwirft, dann kennen wir das Scheibenportfolio von CV ja schon ganz gut. Die 55er wären auch noch interessant.
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Aber laut dem Seattle Coffee Gear Menschen sind das doch die selben? Die 65er jedenfalls.. Oder meint ihr dass die 65er zenith anders geschliffen sind als die 60er atom? Dann habe ich das missverstanden.
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, das wird hier angenommen, aber nicht wirklich aufgrund von Partikelgrößenanalysen, sondern weil Eureka auf der Website die 65er und 75er nur für Espresso angibt, die 60er für alles.
    Ausnahme wäre die 75er der Filter Atom Pro. Vielleicht wäre es interessant, die in die normale Atom 75er zu bauen für helles Zeugs.
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Achso, jetzt hab ichs. Danke @Max1411 der

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, müssten nach der Logik, die nur auf den eignungs-angaben fußt, die Atom 60 und 75 brew pro am wenigsten Fines produzieren, aber immernoch mehr als zB eine ProM? Und die 65 und Standard 75 deutlich mehr?

    Auf home barista äußerte jemand die Vermutung, dass die größere Härte der tin Scheiben für den geringeren fines-anteil verantwortlich ist..

    Sind denn in der Brew pro die 75er Tin Scheiben die bei der mythos one Standard sind verbaut? Oder noch andere?

    Die mythos one wird von fast allen von mir am meisten geschätzten 3rd wave cafés, wo mir die shots am besten schmecken, verwendet (zB tornqvist in Hamburg oder cøffe in Düsseldorf) und ist ja durchaus gut für hell geröstete Espressi geeignet, auch wenn sie noch ordentlich Fines produziert laut den Graphen von socratic..
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zumindest wenn die Eureka Website nach der Logik geht. Dann müsstest du aber noch 50er und 55er ebenfalls dazu zählen.

    Die restlichen Fragen kann eigentlich nur eine Partikelanalyse beantworten. Die Atom hat jedenfalls optisch betrachtet einen Schliff wie eine Espressomühle, auch wenn er etwas anders aussieht, wie der der 65er. Aber er ist komplett anders, als die unimodalen Scheiben mit durchgängigem Schliff von innen nach außen.

    Ich mahle mit der Fausto auch Third Wave, daneben mit der C40 und in Bars auch mal aus einer EK.

    Ehrlich gesagt finde ich, dass sie sich da ziemlich gut schlägt, auch wenn so ein Vergleich per se schwierig ist.
     
    Luke85 gefällt das.
  8. #808 Aeropress, 27.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist die Frage was dieses Teil das es ja nirgends zu kaufen gibt bislang für Scheiben haben wird weiß wohl keiner, unimodal wäre toll aber mir fehlt der Glaube, daß sie sich das trauen, andererseits würde die Mühle ansonsten neben dem normalen Modell kaum Sinn machen. Und diese Gedankengänge scheint man bei Eureka auch noch aussortieren zu müssen und bringt die Mühle bislang nicht auf den Markt und wer weiß vielleicht auch nie. Auf der Webseite ist sie aufgeführt bei messen auch schon gesichtet aber kaufen scheint man sie nirgends zu können?
     
    Luke85 gefällt das.
  9. #809 st. k.aus, 27.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die mühlen gibt's endlich?
    bis auf die eureka homepage konnte ich sie bis jetzt bei keinem händler finden.

    wie kommst du auf die atom mit 60mm?
    nein, zumindest steht's so auf der homepage und wurde hier auch so interpretiert
    atom pro:
    "BURRS
    TypePiane (Design Specifico)
    Diameter 75 mm
    Material Hardened steel
    ..."
    oder atom brew pro:
    "BURRS
    TypeFlat (specific design)
    Diameter 75 mm
    Material Hardened steel
    ..."
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wie meinst du wie ich darauf komme? @Max1411 sagte, auf der Eureka website stünde:

    Atom 60: esprees+filter
    Atom 65: espresso
    Atom 75: espresso
    Atom brew pro: filter

    Daraus wurde gesschlussfolgert, dass in der atom 60 und 75 brewpro weniger fines produziert werden als in atom 65 und 75. Ob das wirklich so ist weiß man natürlich nicht, es ist ja insbesondere keine explizite aussage zur partikelgrößenverteilung-
     
  11. #811 st. k.aus, 28.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich hab die atom mit 60mm scheiben, filter würde ich (mittlerweile) nicht damit machen.
    produziert locker 20% fines.

    stimmt leider nicht
    die brew pro kann auch alles - siehe:
    EUREKA - ATOM BREW PRO - electronic grinders

    die atom pro sogar türkisch:
    EUREKA - ATOM PRO - electronic grinders
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke für den Input! Filter hätte ich auch nicht vor gehabt, nur heller espresso.

    Ich kann zwar die Graphen der partikelgrößenverteilung interpretieren (edit: was einem ja ohnehin nichts bringt, Partikelgrößenverteilung ist ja relative Häufigkeit über partikelgröße, @st. k.aus meint wohl 20 massenprozent. Erst denken dann schreiben Luke) kann aber mit prozentangaben nichts anfangen.. Ist das viel? :D
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Einen eigenen Thread aufmachen und generell Partikelgrössenanalysen anbieten, würde ich nicht wollen. Da käme ich sicher schnell an meine zeitlichen Grenzen! Wenn es aber, wie hier, interessante Fragen gibt, dann messe ich gern ein paar Proben. Einfach per PN die Details klären.
     
  14. #814 Theotequila, 29.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    ... ein wenig Off-Topic, aber ich glaube hier die richtigen Experten zu finden:

    Habt ihr Erfahrungen im Vergleich des Mahlgutes zwischen Eureka Atom und Mignon Specialita (oder auch zur Mignon MCI, die sich ja trotz 50mm Mahlscheiben nicht gänzlich von der Specialita unterscheiden sollte...)?
     
  15. #815 CoffeeOnTheBrain, 28.02.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Sagt mal ist irgend jemand schon auf die selbe bekloppte Idee gekommen wie ich, sich Vario Stahl Scheiben zu kaufen und sie in der Atom zu benutzen. Man braucht bestimmt irgend eine Art Adapter um dem anderen Lochabstand gerecht zu werden. Ich hoffe steifigkeit und zentrierung leiden nicht zu sehr, dann sollte das eigentlich kein Problem sein mit 3D-printing in Hartplastik.
    Versprechen würde ich mir davon guten Filterkaffee und so die Espressogötter mir wohlgesinnt sind EKpresso.
     
  16. #816 felixjulian, 28.02.2019
    felixjulian

    felixjulian Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    spontan fällt mir als Atom Nutzer folgendes dazu ein,

    Warum keine Vario mit Stahlscheiben?

    Hast du die Atom schon mit verschiedenen Röstungen im Filter und Espresso betrieb genutzt?

    Bin mit meinem Setup aktuell noch nicht so weit, einen sinnvollen Beitrag zu liefern, das wird wohl noch etwas dauern.

    Für Anfragen und Testvergleiche stehe ich aber gern zur Verfügung.
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Fur Filter toll aber nicht fur Espresso. Die Forte steel kann man aber gut fur Espresso einsetzen.
     
  18. #818 Aeropress, 28.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gut ist die Idee trotzdem nicht, obs überhapt geht?, mit Dremel und Stahlbohrer geht wohl alles. Aber in eine Mühle mit 60 Scheiben 54er Scheiben einbauen, vergrößert den Totraum ja massiv, der dürfte dann schon bei gut 10g landen. Da wäre die Variante billig ne gebrauchte Dosersuperjolly kaufen auf On Demand umbauen und mit SSP Filterscheiben ausrüsten die Schlauere. ;)
    Also nein auf die Idee oben würde ich nie kommen. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  19. #819 CoffeeOnTheBrain, 01.03.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ja hab ich, ich find sie super! Für manches ist sie besser geeigneter als für anderes. Für mich ist sie am besten geeignet für mittlere Röstungen mit Robusta Anteil bei vollem Hopper. Dafür hab ich aber auch eine Niche Zero . Daher nun das Gedanken Spiel.
     
  20. #820 CoffeeOnTheBrain, 01.03.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Eine Vario oder Forte möchte ich nicht haben. Ich habe mit der Niche die für mich optimale Mühle gefunden, die einzig mögliche Steigerung wäre eine EK43 für Filter Kaffee und EKpresso. Die Größe finde ich aber abschreckend und außerdem habe ich dafür kein Budget. Eine Atom hab ich schon, nutze aber für alles außer Filter lieber meine neue Niche Zero (bitte steinigt mich nicht, ich mag sie halt). Daher könnte ich die Atom umbauen falls das denn zielführend ist.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Tausche] Eureka Atom 60 gegen Varia VS3 Gen2

    Eureka Atom 60 gegen Varia VS3 Gen2: Da sich zu viel Equipment ansammelt und ich mal was anderes probieren möchte - biete ich hier eine meiner Eureka Atom 60 zum Tausch an! Verkauf...
  2. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  4. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  5. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....