Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber die Zenith 65e ist preislich zu nah an der Atom, da sollte man doch lieber die Atom nehmen, oder?

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Aber die Zenith 65e ist preislich zu nah an der Atom, da sollte man doch lieber die Atom nehmen, oder?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Atom muss einem aber auch gefallen und aktuell wäre der Preisunterschied 580 zu 700. Das ist schon nochmal ein Schritt mehr.
    BTW: war bisher (2x) mit elektros.it sehr zufrieden.
     
  3. #83 panerai, 14.12.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Ich hätte jetzt eher die Atom mit der Club verglichen (wegen den Scheibengrösse) - daher die Frage quasi EUR 4xx Club gegen AtommEUR 7xx
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    A
    Aber die Atom hat (auf jeden Fall hatte) ganz ander Scheiben mit anderem Schliff. Mahlt auch viel schneller. Wurde die Atom eher mit Zenith E 65 vergeichen. Zenith etwas billiger dafur grosser. Atom wie ich einschatze kleiner, besseres Display, weniger Totraum und deutlich leiser. Und etwas fluffiger.
     
  5. #85 quick-lu, 14.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ja eben, drum:)
     
  6. #86 caffesito, 14.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ob es momentan einen aktuellen Code gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es vor rd. 3 Monaten direkt bei elektros auf deren HP mit einem Rabatt-Code von 20% (vielleicht waren es aber auch nur 10%) geworben wurde. Ist aber leider scheinbar vorbei die Aktion...
     
  7. #87 quick-lu, 14.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Bei elektros werden die Eureka Mühlen immer mal wieder günstiger angeboten, die Zenith 65E z.B. für um die 490,-.
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    @caffesito (oder jeden Anderen, der die Mühle wirklich kennt oder sogar besitzt) Da du die Mühle ja tatsächlich hast: Bist du allgemein damit zufrieden? Wie würdest du sie im vergleich zu einer Mazzer mini sehen?
     
  9. #89 kölner, 14.12.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer bzw zwei Mühlen für den Einsatz in der Gastronomie. Meint Ihr man könnte die Eureka Atom für den Gastroeinsatz hernehmen?
    Sie sollte dann schon 2-3Kg am Tag abkönnen
     
  10. #90 caffesito, 14.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Die Mazzer Mini kenne ich eigentlich nur vom Sehen her als Ausstellungsstück. Von daher kann ich nicht wirklich einen Vergleich ziehen.
    Ich denke es gibt eine ganze Reihe guter bis sehr guter Mühlen in der Preisklasse 500-800 EUR, die sicherlich alle ein ähnlich gutes Ergebnis - nämlich das Mahlgut - liefern.
    Alle anderen Unterschiede liegen m.E. hauptsächlich im Komfort (Gesschwindigkeit, Lautstärke, Design und der Bedienung (Timer, Doppeltimer, Manuell etc.).

    Für mich war das Hauptkriterium für die Atom, dass sie ziemlich klein ist, ultra leise, schnell und vor allem stufenlos verstellbar ist und der geringe Totraum war ebenfalls wichtig.
    Ich hatte vorher die Compak K3 und kurzzeitig eine MK Vario (die ja auch als recht leise gilt), die sind aber Geräuschmäßig Lichtjahre entfernt.

    Von der Optik gefällt mir die Atom sehr gut, das ist aber Geschmacksache. Maschinen mit Trichter haben mir weniger zugesagt.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden!

    Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich dennoch:
    - single-Dosing ist nur eingeschränkt gut möglich (hatte ich weiter oben bereits beschrieben) - ist aber für mich nicht so gravierend.
    - seit einiger Zeit streut meine Atom sehr stark (aber nicht immer). So ganz kann ich mir das nicht erklären. Als ich sie ganz neu hatte, streute sie überhaupt nicht - nicht einmal ein bisschen. Ich hatte aber vor ein paar Wochen eine größere Menge Espresso für meine Bialetti vorgemahlen (da wir in den Urlaub fuhren). Dabei verstopfte der Auswurfschacht der Atom, was dazu führte, dass gar nichts mehr rauskam.
    Seitdem streut sie mitunter sehr stark - die Streuung kommt auch eindeutig daher, dass sich das Kaffee-Mehl irgendwie statisch aufläd. Wenn ich die Bohnen befeuchte streut sie aber praktisch gar nicht mehr, das hält dann ein paar Tage und dann fängt es wieder an.
    Die komplett-Reinigung der Mühle hat auch nur kurzzeitig Erfolg gebracht.
    Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich mal die Mahlscheiben rausnehmen und in Seifenlauge oder so einlegen...

    Wenn jemand einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

    Von daher denke ich mitunter, dass es konstruktionsbedingt vielleicht besser wäre, wenn die Kunststoffteile vorne besser aus Metall wären - ist aber nur eine Vermutung.

    Ich denke die Atom ist bewusst als edle Variante für den Heimgebrauch konstruiert worden. von daher glaube ich, dass es da bessere Mühlen für diesen Zweck gibt - allein schon der kleine Hopper dürfte da einem auf die Dauer auf den Nerv gehen.
     
  11. #91 ralfbausA, 14.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also ich könnte mich anbieten, wenn sie weg soll...:cool:
    Die Atom gefält nämlich richtig gut.
     
  12. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe ja auch die MK Vario und würde gerne upgraden. Wie war dein Eindruck von der Vario? Denkst du, dass die Atom als Upgrade passend ist oder eher doch sowas wie Macap M4 oder MX mit kleinem Hopper? Mir ist halt ebenfalls jeder Punkt der dir wichtig war auch wichitg. Vor allem stufenlos verstellen und nicht so monströs groß (deswegen die Macap MX auch mit kleinem Hopper).
     
  13. #93 caffesito, 15.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    An der MK Vario hat mich vor allem gestört, dass sie nicht stufenlos verstellbar war, dass man den befüllten Hopper nicht einfach entfernen kann und dass sie doch nicht so leise war, wie ich mir erhofft hatte.
    Die Atom ist in jedem Fall ein passender Upgrade zur MK Vario. Die wirkt schon deutlich wertiger als die Vario und ist merklich schneller und wesentlich leiser. Zu den Mecaps kann ich nichts sagen, außer dass sie schon recht groß erscheinen.
    Ich kann nachher mal ein Bild von der ATOM direkt neben meiner Maschine zeigen, um mal die Größenverhältnisse zu veranschaulichen.
    Als Upgrade-Alternativer hatte ich lange die Quamar q50 und Q80 bzw. die Otto860 E und 865 E ebenfalls aus dem Hause von Conti Valerio S.r.l. favorisiert. Letztendlich hat die Geräuschkulisse und ein Angebot bei Maxi Coffe den Ausschlag gegeben ;) Wenn das Budget mehr hergibt käme auch die Profitec T64 oder die Rocket Fausto in Frage - die waren mir aber dann doch zu teuer...
     
    Djm193 gefällt das.
  14. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    jetzt bin ich überfordert :-D Glaube, wenn ich über Weihnachten mal Zeit habe, dann schau ich mir die Fausto auch mal genauer an. Die Profitec finde ich auf den ersten Blick nicht ganz so toll..aber wer weiss :-D
    Will eigentlich nun ein finales Upgrade durchziehen. Das nächste Upgrade soll dann - in noch nicht vorhersehbarer Zeit von der Cellini Evo V2 auf XXXX??? werden. Jetzt erstmal final die Mühle.
     
  15. #95 panerai, 18.12.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Die Fausto als Alternative zur Atom? Ist die Rocket nicht ne Mazzer umgelabelt? Zumindest waren doch die Rockets in der Vergangenheit einfach Mazzer Minis, oder???
     
  16. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    das waren glaub die Mazzer for Rocket. Die Fausto ist glaub eine Eureka 65 wie auch immer. Hab mich die Tage doch mal etwas eingelesen. Gefällt mir optisch richtig gut, deutlich besser als die Atom. Mich stört aber, dass es anscheinend qualitativ nicht so ganz passt bei der Mühle (verkratzte Displays, Gehäuse nicht so super verarbeitet wie man für 750€ erhoffen mag, Druckpunkt der Tasten unterschiedlich). Da überlege ich mir schon schwer, ob ich mir ne "Baustelle" nach Hause holen soll. Meine Vario tut ohne Muh und Mäh seit 16Monaten. Da würde ich schon gerne wieder etwas unkompliziertes haben wollen.

    Meine Frau findet die Profitec sehr schick - ich finde sie auch ganz ok. Kann man bei der Atom eigentlich noch nen niedrigeren Hopper bekommen?

    Ich schwanke jetzt ernsthaft gerade zwischen: Fausto, Profitec und Atom - evtl noch die Macap M4 oder MXD (wenn sie denn mit kleinem Hopper betrieben werden kann).
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Oder ist die Fausto eine umgelabelte Otto Muhle? Also eureka. Glaube das. Kuck mal zum Mahlgrad Einstellung...
     
  18. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wurde personlich dann die Macap M4 nicht nehmen...
     
  19. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Wie meinst du das? Wegen was würdest du die M4 nicht nehmen?
     
  20. panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Die Atom hat doch schon einen recht niedrigen Hopper? Zumindest sieht er so aus?
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...