Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dein "Nullpunkt" sollte an der Stelle sein, an der sich die Scheiben, ohne Bohnen, anfangen zu berühren. Sorry wenn ich da jetzt nochmal so...

1. bastia

bastia Mitglied

Sorry wenn ich da jetzt nochmal so nachfrage:rolleyes:, also mein Nullpunkt ist bei etwas weniger als 1... kann man etwa sagen wie grob man dann für Espresso stellt, also eher Richtung 7 oder 3? Mir ist klar, dass mir niemand ein genauen wert sagen kann... aber zumindest eine Tendenz?
    Und zum Thema Nullpunkt, wenn man an diesem Punkt ist, sollte dann auch keine Bohne gemahlen werden? Ich dachte eigentlich die Scheiben laufen konisch, so dass eigentlich immer Pulver kommen müsste...

2. quick-lu

quick-lu Mitglied

Nein, kann man nicht sagen, du musst dich nach und nach herantasten.
    Und die Einstellung wird sich mit jeder neuen Röstung z.T. recht deutlich verändern.
    Ohne Bohnen, sonst hörst du das klirren nicht.
    Bitte sehr langsam und vorsichtig einstellen, damit die Mahlscheiben keinen Schaden nehmen.
    Der absolute Nullpunkt ist aber auch nicht besonders interessant, da du ja keine Probleme hast, fein genug zu mahlen.
    Die Mühle hat flache Mahlscheiben.
    Aber natürlich laufen die Schneidflächen leicht schräg zusammen, damit die Bohnen eingezogen werden. Das ergibt einen Spalt am Innendurchmesser.

Wichtig ist es, dass du dich nicht auf irgend einen Skalenwert versteifst. Du musst den Bezug beurteilen (wie lange es läuft und vor allem, wie es dann schmeckt) und dann den Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Die Skala brauchst du in erster Linie um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit du den Mahlgrad verstellen musst.

3. langbein

langbein Mitglied

Meine Einstellung für Espresso liegt so um die 1. Allerdings kann nicht sagen, wo mein Nullpunkt liegt...nicht getestet.

Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

1. Eureka Mignon Specialita - Trichter-Erfahrungen

Eureka Mignon Specialita - Trichter-Erfahrungen: Hallo Zusammen, gibt es Erfahrungswerte, welche Trichter sich in welchem Workflow mit der Eureka Mignon Specialita bewährt haben? Aufgrund der...
  2. Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand

Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand: Hallo zusammen, seit heute gibt meine Mühle (knapp drei Jahre alt) in eingeschaltetem Zustand (Bereitschaft, nicht mahlen) ein feines, leises...
  3. [Verkaufe] Mühle Xenia X50 (Eureka Mignon Casa)

Mühle Xenia X50 (Eureka Mignon Casa): Da wir wohl zu den wenigen Anbietern einer Eureka Mignon in Anthrazit gehören und gerade eine größere Lieferung bekommen haben, wollte ich die...
  4. Eureka Mignon MCI Timer defekt

Eureka Mignon MCI Timer defekt: Hallo zusammen. Ich benutze nun seit fast 3 Jahren eine Eureka Mignon MCI. Seit ein paar Tagen nun bin ich mit der Timereinstellung am Anschlag....
  5. Kaufberatung Mühle bis 1000€

Kaufberatung Mühle bis 1000€: Moin Ich hab etwas Geld zur Seite gelegt und will nun meine Mahlkönig Vario Home ablösen. Mein Budget ist 800-1000€. ich habe die Eureka Atom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden