Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH]

  1. And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    upload_2021-12-6_11-27-38.png
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Besten Dank. :)
    Das sind ja noch ein paar Millimeter mehr um die Gabel weiter nach unten zu stellen.
    Hoffe das reicht aus, um dem LMLM-ST + Ring dann zu platzieren.
     
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Moin zusammen,

    die ATOM Specialty 75 ist gestern angekommen und musste erstmal gute 3 Stunden klimatisieren (die dicke Schraube im Mahlraum war richtig mit Raureif bedeckt). :D
    Das gute Stück ist in meinen Augen der Mühlenhammer. Richtig flott und eine ganze Ecke leiser als die Specialita. Bin total begeistert von allem was die Mühle an Board hat.

    Die Gabel hatte ich zum Schutz für den ST mit Moosgummi beklebt, aber das hat den Siebträger beim drauf legen/schieben zu stark gebremst. Bin dann wieder auf meine Gummischlauchlösung zurück gegangen - Perfekt!.

    Nun noch abwarten bis die Mahlscheiben sich eingeschliffen haben und die Grammzahl konstant bleibt.

    Grüße und euch ein schönes Wochenende und 3. Advent. :)
     
    finsterling und Kölner84 gefällt das.
  4. #1124 Braveheart, 10.12.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Glückwunsch!! Hast du die mit Titanscheiben genommen oder den normalen? Welche Mühle hattest du vorher?
     
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Danke Danke :)
    Ganz normale Scheiben. Vorher hatte ich die Specialita
     
  6. And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Willkommen im Club der Atom75 Besitzer :)
    Könntest du da bitte mal Fotos teilen? Ich kann mir das so recht nicht vorstellen.
    Ich hab die Gabel bisher im Original-Zustand und find es ganz ok.
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    klar mache sehr gerne. Bin gerade auf dem Heimweg. Aber dann poste ich mal ein Bild.
     
  8. #1128 Kölner84, 10.12.2021
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Wie würdest Du das Ergebnis im Vergleich zur Specialita sehen?
     
  9. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    soderle… anbei die Bilder
     

    Anhänge:

  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Die Specialita hat schon ein sehr homogenes Mahlgut ausgeworfen und jeder Shot war super.
    Die Atom macht das ganze nochmal eine ganze Ecke homogener. Ob das jetzt an den größeren Mahlscheiben liegt, kann ich nicht beurteilen, aber denke das ist mit ein Grund.
    Das ACE-Sytem haben beide, ist bei der ATOM aber minimal größer dimensioniert. Ggf. ist das mit ein Grund für das nochmal bessere Mahlgut.
     
    Kölner84 gefällt das.
  11. kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Reihe mich auch mal ein- hab es mit der Digital 65 zwar eine Nummer kleiner gewählt, aber bin wirklich schwer angetan. Zum Kennenlernen gerade (Nachhaltigkeit lässt grüßen) 1kg vermasselte Bohnen vom Röster durchgejagt, um mich an das Handling zu gewöhnen. Komme von einer Eureka MCI und bin was Mahlgut, Lautstärke und Geschwindigkeit angeht schwer angetan. Muss natürlich noch alles optimieren, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Das cleane Design mit dem digitalen Display und in schwarz gefällt mir sehr gut, aber ist schon auch ein guter Klopper neben der MCI. Hoffe, dass meine Upgrade Gelüste nun gestillt sind- zumindest bei der Mühle.

    Lediglich an die Benutzung und das Einstellen des Timers muss ich mich gewöhnen- die MCI habe ich immer „aus der Hand und mit dem Auge“ bedient.
     
    Mirre gefällt das.
  12. #1132 Kölner84, 10.12.2021
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Danke dir. Welche Maschine hast Du? Eine LMLM?
     
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Jupp, seit gut 3 Monaten. :rolleyes::)
     
    Kölner84 gefällt das.
  14. kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Nach zwei Betriebstagen mal mein Eindruck zur Digital 65.

    - meine Features: eher dunkel, schon lange bei der Haus-/Lieblingsbohne. Zwischendurch mal was zum Probieren, wenn beim Hausröster oder dem kauzigen, aber sympathischen Röster aus der Nachbarschaft etwas dabei ist- auch hier nie was „echtes“ Helles. Gerne Cappuccino, wenn die Zeit da ist, aber nach dem Essen, auf die Schnelle oder morgens zum Cappuccino (mein „Herrengedeck“) genauso gern einen Espresso. Seit 4 Jahren im Siebträger-Business mit einer Bezzera Mitica Top und einer MCI. Ich halte es bei der Ernsthaftigkeit unseres Hobbys mit „soviel wie nötig, so wenig wie möglich“- daher kommen von mir keine Messreihen. Upgrade, weil Bock auf mehr Komfort. Wieso keine Specialita oder Mignon XL? Hab die Optik einfach über (merke ich gerade auch beim Blick auf die nebeneinander stehenden Mühlen).

    - Optik/Haptik: wie ich es mir vorgestellt hatte! Clean, passt in schwarz wunderbar (Chrom wäre mir neben der Maschine too much gewesen) und wäre somit bei einem Maschinenupgrade immer noch adäquat (meine Freundin killt mich). Hatte gelesen, dass Jemand, der wie ich von der MCI kommt hier erstmal Eingewöhnung brauchte, weil da schon ne ganze Ecke mehr „Gerät“ ankommt- stimmt, aber wie in einer Bar fühle ich mich noch nicht (in diesem Falle positiv, da eines der Negativkriterien). Die Ausführung des Displays bzw. das daraus resultierende Design sind für mich schöner als bei der Specialty.
    Das größere Verstellrad und der Strich/die Kerbe sind eine deutliche Verbesserung zur MCI. Das Rädchen ist hier ja deutlich kleiner und bei mir auch schwergängiger. Eine Kerbe hat meine MCI auch- allerdings von der Nagelfeile (Markierung für die Hausbohne).
    Der kleine „Hobby-Hopper“ sieht meiner Meinung nach sehr stimmig aus (den Bar-Hopper finde ich hingegen richtig hässlich).

    - Lautstärke: verglichen mit der MCI super angenehm. In meiner Wohnküche können die Gespräche während der Barista-Zeremonie weitergehen (war ein Grund für mich upgraden zu wollen).

    - Geschwindigkeit: aktuell mahle ich meine 17,5g in 8,3s ins Doppelsieb und bin in dieser Konstellation mit der Lautstärke top zufrieden.

    - Mahlgut: quasi keine Klumpen und sehr fluffig. Tatsächlich ein deutlich spür- und sichtbarer Sprung zur MCI.

    - Siebträgerhalter: in 5s verstellt, meine Bezzera-Halter passen sehr gut rein. Es geht fast nichts daneben. Da mir hands-free 4 Jahre lang verwehrt war, weiß ich noch nicht, ob ichs zukünftig tatsächlich zu nutzen/schätzen weiß.

    - Anwendung: da ich kein Neuling bin und mich mit Eureka schon ein bisschen auskenne, ging es relativ schnell. Lediglich das Arbeiten mit Timer war und ist noch ein wenig ungewohnt, da ich den MCI Timer nie mochte und immer aus der Hand gemahlen habe. Dass die Auslösung des Mahlvorgangs über den ST-Halter erfolgt, mag und mochte ich bei den Eureka Mühlen sehr- gibt dem Ganzen für mich einen zusätzlichen handwerklichen Touch als einfach oben irgendwo draufzudrücken.

    - in der Tasse: relativ schnell so wie ich es mag/möchte. Geschmackliche Offenbarungen hatte ich bisher noch nicht, aber das liegt wohl eher an meiner Gewöhnlichkeit bei diesem Thema.

    Fazit: es ist ein spürbares Upgrade wie ich es haben wollte. Natürlich sind es im Vergleich zur MCI und Specialita nur weiche, subjektive Punkte, wenn man harte Kriterien an meine Bedürfnisse anlegt, aber dann würden wir alle hier nicht berichten. Dennoch ist für mich mit der Digital 65 eine Verhältnismäßigkeit vorhanden, weil nicht zu überdimensioniert in Größe und Funktion. Die MCI halte ich aber nach wie vor für eine super Mühle und würde sie immer empfehlen, wenn man in das Thema einsteigt und vielleicht wegen des Budgets was eher günstiges/gebrauchtes sucht- habe damit viel und aus meiner Sicht guten Espresso gemacht.

    Das war mein Wort zum Sonntag- hatte irgendwie Lust dazu, da einem hier immer so bereitwillig geholfen wird. Vielleicht hilft das hier ja einem der „Gewöhnlichen“, wie ich einer bin, wenn er auf der Suche nach einem Upgrade ist.
     
    gergek, olausbas, xsefa und 4 anderen gefällt das.
  15. kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Und weil es so schön ist und mein ein wenig die Größenverhältnisse sieht noch ein Familienfoto.
     

    Anhänge:

    Mirre gefällt das.
  16. #1136 Mirre, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Schön geschrieben und unterschreibe ich voll und ganz. Nun noch bisschen mehr Kaffee mahlen bis die Scheiben eingemahlen sind und dann haben wir wohl die für uns perfekte Wahl getroffen :)
     
    kingkola gefällt das.
  17. #1137 Braveheart, 13.12.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Schönes Bild. Woher hast du schicken Tassen her auf der Alage ;-).
     
  18. kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Die grünen sind von „Dille und Kamille“- gibt es in einigen Städten und Holland, Belgien und Deutschland, haben aber auch nen Onlineshop. Die weißen Becher sind von Broste Kopenhagen- habe ich bei Roastmarket jetzt erst kürzlich geschossen.
     
    isdochalbern und Braveheart gefällt das.
  19. kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Kann übrigens sagen, dass ich bald die dritte Staffel Tiger King in meiner Küche drehen kann- die neue Mühle produziert echt am laufenden Band getigerte Shots…
     
    Markmedlock und Mete89 gefällt das.
  20. #1140 Markmedlock, 15.12.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe gerade meine Atom 75 Specialty vor mir aufgeschraubt liegen.

    Nach deinem Post habe ich auch mal innen auf den Boden geschaut - da liegt auch etwas Kaffeemehl, ganz dicht ist sie offensichtlich nicht. Den Boden hat man sehr schnell mit 5 Schrauben gelöst und das Mehl ist so fluffig und leicht, dass man es fix weggesaugt bekommt.

    Auf dem Boden befindet sich eine Platine und ein großer Kondensator. Der Kondensator ist mit einem Kabelbinder auf dem Boden fixiert, aus unerfindlichen Gründen war meiner allerdings aus der Halterung gerutscht. Das habe ich in dem Zuge auch schnell wieder behoben.

    Als Fazit kann ich sagen, dass sich die komplette Mühle kinderleicht auseinanderbauen lässt und sehr aufgeräumt daherkommt. Das mit dem Kaffeemehl auf dem Boden müsste nicht unbedingt sein, stellt aber auch kein wirkliches Problem dar...
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...