Eureka Barista vs. SPecialitá

Diskutiere Eureka Barista vs. SPecialitá im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mühlen Expert*innen, ich habe hier ein rehct gutes ANgebot für eine gebrauchte Eureka Mignon Barista. Also eien Specialitá nur ohne...

  1. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Mühlen Expert*innen,

    ich habe hier ein rehct gutes ANgebot für eine gebrauchte Eureka Mignon Barista. Also eien Specialitá nur ohne Zeitautomatik. Ich hätte sowieso vor immer vor dem Mahlen zu wiegen. Braucht es da theoretisch die Timerfunktion und digitale Anzeige überhaupt?
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Einen Timer braucht es nicht unbedingt.

    Ich frage mich aber, um welches Modell es hier genau geht, denn eine Mühle von Eureka mit der Modellbezeichnung Barista kenne ich nicht.
     
  3. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
  4. #4 Lecker Schmecker, 07.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die erscheint mir dann doch eher eine Sonderbauform zu sein, denn auf der Herstellerseite ist die Mühle gar nicht gelistet.

    Den Neupreis für das Gebotene find ich ganz schön heftig. In D bekommt man eine Specialita für ca. 380€.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Wenn man auf „weniger“ Elektronik steht, kann man die anschaffen.
    Der Sinn dieser Bauart erschließt sich mir aber nicht. Hoppermühle ohne Timer ist normal nur im Einstiegsbereich mit der Mignon Manuale.
     
  6. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Neu würde ich sie mir e
    Neu würd ich mir sie eh nicht kaufen, aber gibt eine günstige gebrauchte hier. Glaub ich nehm die.
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 07.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Bis auf die 55 mm Mahlscheiben der Specialita wurde an der Barista an anderer Stelle gespart. Ich wüsste da gar nicht, was den Neupreis rechtfertigt.

    • Keine Diamond Inside Mahlscheiben
    • Die Siebträgergabel lässt sich nicht in der Höhe verstellen

    Das Gebrauchtangebot müsste für mich schon deutlich unter dem Neupreis einer Silenzio liegen, sonst würde eher diese Mühle vorziehen.
     
  8. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    wieso? Die SIlenzio klumpt und streut ja viel mehr als die Specialitá und ist generell schlechter...Preis wäre 250 und da würde noch etwas gehen nach unten....
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 07.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eigentlich nicht... Die Silenzio ist nur unwesentlich langsamer und hat einen geringfügig größeren Totraum. Die Mahlgutqualität ist ähnlich der Specialita.
     
  10. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    ah ok, ich dachte vor allem wegen dem Mahlgut bevorzugen alle die Specialitá...
     
  11. #11 Lecker Schmecker, 07.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Specialita gilt hier im Kaffeenetz eher als Preis-Leistungsempfehlung. ;)

    Die Espressomühlen aus der Mignon Serie unterscheiden sich aber nur in kleinen Details, für die jeweils auch ein Aufpreis fällig ist. Da muss man halt genau schauen, welche Ausstattungsmerkmale den eigenen Bedarf bzw. Wünschen entsprechen und an welcher Stelle man bereit ist, Abstriche hinzunehmen. Letztendlich entscheidend ist dann natürlich das, was man zum Ausgeben bereit ist.

    Bis auf die Eureka Perfetto, die einen recht geringen Einstellbereich für die Espressovermahlung aufweist, der sich zudem auch noch nicht besonders feinfühlig verstellen lässt, macht man m. M. n. mit keiner der Espressomühlen so richtig etwas falsch.
     
    blubb_ gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Die EAN der "Barista" entspricht jener der Silenzio.
     
  13. #13 domimü, 08.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die hat die Specialita auch nicht. Das wäre dann die Dolce Vita bzw. Magnifico.
     
Thema:

Eureka Barista vs. SPecialitá

Die Seite wird geladen...

Eureka Barista vs. SPecialitá - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Barista Pro, Anna PL41TEM, Eureka Specialità

    Barista Pro, Anna PL41TEM, Eureka Specialità: Grüß Euch, nach etlichen Versuchen, einen (für meinen Geschmack) genießbaren Espresso hinzubekommen, habe ich nun leider die Nase voll und würde...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. [Verkauft] Eureka NEW MIGNON Baristaset - Matte, Tamperstation & Pinsel

    Eureka NEW MIGNON Baristaset - Matte, Tamperstation & Pinsel: Hallo, verkaufe oben genanntes Barista Set: NEU: Ungeöffnet und unbenutzt. Link Eureka New Mignon Barista Matte - schwarz im 3-teiligen Set...
  4. [Verkauft] Eureka Barista Set

    Eureka Barista Set: Verkaufe unbenutztes Eureka Barista Set für eure Mignon Mühle. 3 Teile : Gummimatte, Tamperstation und Pinsel. Preis: 35€ inklusive Versand
  5. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...