Eureka Blow up Hopper - zero retention

Diskutiere Eureka Blow up Hopper - zero retention im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich hab eine Eureka Zenith 65e Mühle und würde gerne den Totraum verringern. Eureka hat da ja diese Blow Up Hopper - siehe hier: EUREKA -...

Schlagworte:
  1. #1 guro1977, 05.03.2019
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Henrik R gefällt das.
  2. #2 mbabst, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    An diese Frage schliesse ich mich an...laut Berichten auf Home-Barista sollen dadurch noch max 0.2g zurückbleiben, eher weniger. Das würde die Atom 75 (und weitere Modelle) zu einem ziemlich brauchbaren Single Doser machen. Dann noch die 74mm SSP Scheiben rein für die Mythos.
     
  3. johooz

    johooz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
     
  4. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ausprobiert und macht ne riesen Sauerei :) kann auch an den Bohnen gelegen haben. Zu lesen ist, dass dies auch den Leuten von Clive Coffee so geht und diese mit Eureka an einer Verbesserung arbeiten.
     
    mbabst gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zumindest nach diesem Video hat mich das System nicht überzeugt.

    100 Öro für die wenigen Krümel. Nö.
     
    brrrt gefällt das.
  6. #6 Peter_SVK, 15.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I also tested air blow system made from enema syringe (air blower) on my Fiorenzato F4E and it made huge mess of coffee dust everywhere around, on the countertop, and a lot of statics too. Not a way to go (for me) ...
     
  7. #7 Kleefisch, 08.07.2019
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    61
    Maybe there is a difference between intended use of enema syringa and coffee grinds
     
  8. #8 Peter_SVK, 08.07.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Surely :), but for an air blower use it really doesn't matter ... ;)
     
  9. #9 Kleefisch, 09.07.2019
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    61
    :)

    Did you use it with or without the intruder? I think it would only be comparable to Eureka solution if you found a way to press the bellows firmly onto hopper mouth, forming a tight seal.

    Further differences could be in grind path, maybe some flapper device interfering with air flow that is not present at Eureka grinders (just thinking)
     
  10. #10 Peter_SVK, 09.07.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Of course I cut the upper part with "intruder" to allow all air blow out in a fraction of second :D, it fits the hopper mouth tightly as well (tapered shape). I can't compare other differences like flapper or output chute design, however flowing dry or semi-dry air always causes statics, IMHO.;) This is not only my experience ...
     
  11. #11 Kleefisch, 09.07.2019
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    61
    Interesting findings. However, it seems that Ceado found a way to get it working at their E37SD and E37Z-Hero.

    Whatever the trick might be, I suppose Eureka will find it and come with a satisfying product.

    All this underlines the benefits of 'spoutless' designs like Niche Zero, Versalab Mx, several manual grinders and maybe Baratza Sette, etzinger etzMAX.
     
  12. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hey,
    hab den Blowup Hopper mit einer Eureka Atom getestet.

    Der Standard-Hopper der mitgeliefert wird hat diesen Plastikschieber, um die Bohnenzufuhr zur Mühle zu stoppen und damit auch die Öffnungen, durch die er in den Hals des Hoppers geschoben wird. Man kanns schon ahnen: Wenn man oben auf den Hopper drückt entweicht die meiste Luft nicht, wie etwa geplant, über die Mahlkammer zum Auswurf, sondern über diese Öffnungen. Die Folge ist, dass man sich die Umgebung der Mühle mit Kaffeemehl vollbläst.
    Abhilfe hat mir hier ein YouTube Video verschafft: Schieber raus, Öffnungen mit Isolierband verschließen. Erstes Ergebnis war super. Die Luft die man oben rein drückt kann nicht mehr entweichen und wird wie gewünscht über die Mahlkammer zum Auswurf geleitet und bläst altes Kaffeemehl aus der Mühle.

    Bei der routinemäßigen Reinigung dann aber die Ernüchterung: jede ach so kleine Ritze wird von der Luft genutzt um zu entweichen. Das hat zur Folge, dass man sich jede Menge Kaffeemehl in das Gehäuse der Mühle bläst. Ich hab mir gefühlt zwei volle Siebe in das Mühlengehäuse gemahlen.

    Nette Idee aber in meinen Augen ist der Hopper nicht bis zu Ende gedacht. Darüber hinaus sind die Mühlen garnicht dafür ausgelegt, denn sie dichten nicht genug ab. Preislich fand ich den Hopper auch nicht überzeugend (ohne Versand 89€), dafür das es eigentlich nur ein runder Hopper mit Silikonauflage ist.

    IMG_6197.jpg
    Hier mal ein Bild vom Ergebnis der Reinigung. Die obere Hälfte hatte ich schon abgesaugt bevor ich auf die Idee kam das Bild zu machen. Im Grunde sah der gesamte Bereich um die Mahlkammer so aus, wie auf dem Bild der untere Bereich. Noch viel mehr Mehl befand sich aber im Gehäuse selbst. Das musste ich dann mühsam aus der Mühle raus schütteln...
     
    EspressoTrinker001, LovinRomance, oliccino und 3 anderen gefällt das.
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Krass:eek:
     
  14. #14 Peter_SVK, 09.07.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    When I tested my air blow solution, whole grinding path was air tight, no problems with internal mess. However fine coffee dust stuck on the exit spout, Tidaka funel and on kitchen countertop around the grinder due to the most likely lot of statics.
     
  15. #15 Kleefisch, 10.07.2019
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    61
    Das klingt ja alles ganz grauenhaft:eek:

    Bei meiner E37S müsste eigentlich alles dicht sein. Wahrscheinlich sogar *zu* dicht wegen des im Prinzip wünschenswerten Flappers. Vielleicht muss ich auch mal einen Klistier zweckentfremden und eigene Versuche anstellen.

    Die täglich entsorgte Bohnenmenge einerseits und das unerfreuliche Ergebnis in der Tasse andererseits nach >5 Tagen Bohnenverweildauer im Hopper verlangen irgendwann nach einer Lösung.

    Bisher scheue ich mich noch, mit einer Niche Zero ein womöglich teilweises Downgrade vorzunehmen (Verlust von Geschwindigkeit, Lautstärke, Verarbeitung, 83 mm Mahlscheiben, Hopper zur Gästebewirtung). Aber nach eingehender Beschäftigung mit den Alternativen sehe ich schon, warum diese Mühle im Moment so gehypt wird
     
  16. #16 Peter_SVK, 10.07.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Enema blower is cheap and worth to do your own tests. It's available in different sizes and colours, so you can choose the best suitable one (with regard to hopper mouth diameter). Keep us informed.
     

    Anhänge:

  17. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Also ich teste es seit kurzem. Ein kräftiger Druck während die Mühle läuft reicht, um die retention beim Flapper zu lösen. Wenn die weg ist, kriegt man durch einige geschmeidge Drücke so ziemlich alles raus, kann Mahlgrad verstellen und die nächsten Bohnen reingeben. Mir passt`s so.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    OT Hast Du schon mal das Bedienteil abgebaut und geschaut, wie es dahinter aussieht?
     
    bergperser gefällt das.
  19. #19 guro1977, 20.07.2020
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Hat nun bereits jemand Erfahrungen damit gemacht: EUREKA - Blow Up System
     
  20. #20 tangolem, 20.07.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
Thema:

Eureka Blow up Hopper - zero retention

Die Seite wird geladen...

Eureka Blow up Hopper - zero retention - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eureka Mignon Single Dose Hopper und Blower

    Eureka Mignon Single Dose Hopper und Blower: Ich verkaufe diesen Single Dose Hopper für die Eureka Mignon: Eureka Mignon Single Dose Hopper with Bellow - Etsy.de 12 € als Verhandlungsbasis...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Specialita 16CR (optional mit Single Dose Hopper und Blower)

    Eureka Mignon Specialita 16CR (optional mit Single Dose Hopper und Blower): So, nun habe ich mich entschieden mit welchem Equipment es weitergeht (aber davon schreibe ich in einem anderen Thread später) und daher verkaufe...
  3. [Verkauft] Eureka XL + SD hopper/blow-up und dosing cup

    Eureka XL + SD hopper/blow-up und dosing cup: Hallo, Ich verkaufe auch meine Eureka XL weids. Etwa 2 Jahren alt. Original Karton und tamping mat kit sind dabei. Ist mit flashen Schrauben also...
  4. [Erledigt] Eureka Blow up Hopper für Atom/Helios/Zenith

    Eureka Blow up Hopper für Atom/Helios/Zenith: Möchte ein werter Mitforist eins verticken? Ich hätte Interesse. Mit bitte um PN. Schönes Wochende Euch!
  5. [Verkauft] Single Dose Hopper Eureka Atom mit Blower

    Single Dose Hopper Eureka Atom mit Blower: Verkaufe einen Single-Dosing Hopper passend für die Eureka Atom. Ist 3d-gedruckt, funktioniert einwandfrei. Verkauf für 12 Euro inkl. Versand....