Eureka MCI oder Bregant Roma Elektronik - chrom?

Diskutiere Eureka MCI oder Bregant Roma Elektronik - chrom? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und benötige eine Hilfe. Habe seit September 2005 eine Bezzera 99 in Gebrauch und damals gleichzeitig eine Espressomühle...

  1. #1 Friedrich Bertram, 03.03.2006
    Friedrich Bertram

    Friedrich Bertram Gast

    Hallo,
    ich bin neu hier und benötige eine Hilfe.
    Habe seit September 2005 eine Bezzera 99 in Gebrauch und damals gleichzeitig eine Espressomühle Bregant Roma Elektronik bestellt, die Heute eingetroffen ist.
    Jetzt habe ich ein kleines Problem: Bedingt durch die lange Wartezeit und keinerlei selbstständige Rückmeldungen des Händlers, habe ich eine Eureka MCI bei einem anderen Händler bestellt und ebenfalls diese Woche erhalten.
    Welche Mühle ist für den Hausgebrauch besser? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Mühlen? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Verstopfungsfreiheit im Vergleich? Wie ist die innere Fertigungsqualität?
    Ich will keine der Mühlen ausprobieren da ich die Mühle dann evtl. nicht mehr zurück geben kann, habe aber auch keinerlei Erfahrungen mit Espressomühlen.
    Kann mir jemand helfen, damit ich die endgültige Entscheidung dann selbst treffen kann?
    Ausrüstung Bregant:
    2 Timer, 1 Taster, 1 Ein- Ausschalter, Siebhalterablage, Bohnenbehälter 500 gr., Mahlgradverstellung feinstufig, verchromt, Metallauslauf
    Ausrüstung Eureka MCI:
    1 Timer, 1 Ein- und Ausschalter mit thermischen Überlastschutz, keine vollwertige Siebhalterablage, Bohnenbehälter 250 gr., Mahlgradverstellung einfach stufenlos, verchromt, Metallauslauf, Kaffeetrichter mit Schieber schließbar.
    Die Eureka MCI ist etwas kleiner und außen etwas sauberer verarbeitet ohne die vielen Ecken und kanten der verchromten Abdeckung der Bregant Roma.
    Beide haben ohne Bohnen ein leises Laufgeräusch, wobei die Bregant etwas vibriert beim starten.
    Die Bregant hat eine kleine, einfache Plastik-Auffangschale, Gummifüße sind teilweise bereits lose.
     
  2. #2 schauschau, 03.03.2006
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Bregant Roma

    Hi,

    habe seit heute die Bregant Roma und bin (zumindest bis jetzt) absolut begeistert von ihr.
    Auch bei mir waren 2 Gummifüsse weg, kann man aber einfach mit etwas Sekundenkleber ankleben; somit kein Problem.

    Ich finde sie sehr sehr leise, gerade im Vergleich zur Demoka und auch die Verstellung der Timer ist einfach, da sie auf der Vorderseite angebracht sind.

    Bei mir kam auch die Eureka in die engere Auwahl, habe mich aber aufgrund der 2 Timer und dem Taster für die Roma entschieden.

    Gruß

    schauschau
     
  3. #3 DaleBCooper, 03.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Ich kenne keine der beiden Mühlen aus erster Hand, aber Deine ersten Eindrücke, was die Verarbeitung anbetrifft, würden mich eher zur Eureka tendieren lassen.
    Die stufenlose Mahlgradverstellung wäre für mich aber der entscheidende Faktor.
    Bin aber nicht ganz unparteiisch...habe eine ähnlich zu verstellende, nur ins Riesige vergrößerte Simonelli-Mühle, die vermutlich von Eureka gebaut wurde, und die ich absolut genial finde.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    Hallo!

    Ich besitze eine Eureka MCI.
    Sie hat sicherlich sämtliche erwähnten Vorzüge.
    Was mich stört, ist, dass sich der Timer am Boden des Geräts befindet.
    Es ist lästig, bei jeder neuen Bohne die Mühle x-mal anzuheben, bis man die richtige Menge eingestellt hat.
    Also tu ich das nicht und mahle daher manchmal mehr Kaffee als nötig, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Auch "spritzt" sie meiner Meinung nach den Kaffee ganz schön durch die Gegend - habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Mühlen - bin ein Neuling. :wink:

    Gruß, Mickey
     
  5. #5 DaleBCooper, 05.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Timer find ich eh unnötig/lästig, außer man kann sie nach Lust und Laune bedienen wie die "Eieruhr" an meiner Mühle. Kann man die MCI denn nicht einfach über den Kontaktschalter starten und stoppen?

    Bernhard
     
  6. ZRT10C

    ZRT10C Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch die Eureka MCI und bin nach wie vor von ihr begeistert.
    Sicher, den Timer-Poti hätte man zugänglicher positionieren können, aber selbigen habe ich eh nur einmal eingestellt. Das "rumsauen" kann ich so nicht unterschreiben, bis 7, maximal 8gr landet alles im Sieb.
    Die Bregnant hatte ich auch in der engeren Wahl, war mir im Vergleich dann aber zu hoch und "damals" gab es sie nur in einer "baumaschinenmäßigen Hammerschlaglackierung", sollte wohl silber darstellen.
    Aber auch verglichen mit der Roma in chrom kommt die Eureka meiner Meinung nach eine Ecke edler rüber.
    Qualitativ kann man wohl eh davon ausgehen beide nähmen sich nicht viel.
     
Thema:

Eureka MCI oder Bregant Roma Elektronik - chrom?

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI oder Bregant Roma Elektronik - chrom? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  3. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  4. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  5. Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?

    Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?: Hallo an alle :-) Bei mir steht bald der Kauf einer neuen Espressomühle an. Ich bin etwas unsicher und würde mich freuen, wenn ich etwas...