Eureka MCI oder ECM Casa?

Diskutiere Eureka MCI oder ECM Casa? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :roll: Hallo zusammen, bitte um eure Einschätzungen/Entscheidungshilfen bezgl. Mühlenkauf: EUREKA MCI oder ECM Casa. Unabhängig vom Preis...

  1. #1 espressoist, 26.08.2009
    espressoist

    espressoist Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :roll:
    Hallo zusammen,

    bitte um eure Einschätzungen/Entscheidungshilfen bezgl. Mühlenkauf:
    EUREKA MCI oder ECM Casa.

    Unabhängig vom Preis geht's um folgende Kriterien:
    1. Mahlqualität
    2. Verarbeitung
    3. Geräuschentwicklung

    Danke vorab für eure Unterstützung!
     
  2. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eureka MCI oder ECM Casa?

    Hallo!

    Ich kenne nur die Eureka MCI, die ist

    1. von der Mahlqualität sehr gut, homogener Mahlgrad, neigt aber zum Klumpen, was man mittels eines kleine Drahtes (gibt's hier irgendwo einen Thread dazu) beheben kann.

    2. von der Verarbeitung her spitze, sehr schwere wertige Qualität und die erhältlichen Farben sehen toll aus.

    3. insgesamt im Vergleich eher leise, auch wenn ich die immer wiederkehrende Frage nach der Geräuschentwicklung nicht ganz nachvollziehen kann. Man mahlt ja nicht ne halbe Stunde sondern je so etwa 10s und das war's. Und soo riesig sind die Unterschiede zwischen den Mühlen nicht.

    Gruß,

    JJ
     
  3. #3 LinksundRechts, 28.08.2009
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI oder ECM Casa?

    Ich hatte die Casa für ein paar Tage und habe sie dann wieder zurück gegeben. Ich hatte den Eindruck, dass die Mahlgradabstufungen zu grob waren. Ich hatte nur bei der feinsten Mahlstufe eine passende Durchlaufzeit- kann aber auch an meinem Espresso gelegen haben.:oops:
    Die Eureka ist nach meinem Geschmack hochwertiger verarbeitet und sieht auch viel schicker aus und nimmt nicht soviel Platz weg. Die Eureka hat auch einen praktischen Schiebeverschluß am Bohnenbehälter.
    Ich hatte die ECM Casa sehr günstig als Ausstellungsstück bekommen- bin aber trotzdem froh, dass ich sie zurück gegeben habe, weil die Eureka mir viel besser gefällt und das in jeder Hinsicht.
     
  4. #4 sane1968, 29.08.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eureka MCI oder ECM Casa?

    Ich habe die Eureka nun seid fast 18 Monaten und bin super zufrieden.Jederzeit würde ich sie wieder kaufen. Das Problem mit der Klumpenbildung habe ich nicht. Reinigen geht auch gut und schnell, sie sieht in knallrot auch super aus.Das Mahlgut ist fein, homogen und gleichmäßig. Das Preisleistungsverhältnis erscheint mir gut!
     
  5. #5 leajulia, 29.08.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Eureka MCI oder ECM Casa?

    ich kann dazu nur beitragen, dass als ich im fachgeschäft war um eine mühle zu kaufen man mir von der eureka abriet ("da zahlen sie das meiste für's design"), die ecm wurde mir als "solide" empfohlen, aber schlussendlich zur rocky geraten. ("die beste mühle in diesem segment").
     
  6. #6 Philanthrop, 29.08.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Eureka MCI oder ECM Casa?

    Moin,

    ich habe meine Eureka vor mittlerweile mehr als zwei Jahren zusammen mit meiner BFC bei rafiffi gekauft. Sie ist schwer, sieht sehr gut aus (verchromt) und macht alles, was man von einer guten Mühle verlangt. Wie oben erwähnt, lässt sie sich zudem sehr leicht reinigen und hat einen praktischen Durchflussverschluss im Bohnenbehälter. Kaffeeherz, was willst Du mehr.

    Jetzt gibt es erstmal einen Cappu ...
     
  7. #7 TI-Sepp, 29.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eureka MCI oder ECM Casa?

    Weil vermutlich die Gewinnspanne bei der Eureka am geringsten ist, hier wurdest nicht so gut beraten
     
  8. #8 danielsan, 27.04.2011
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI oder ECM Casa?

    Die Eureka ist nicht schlecht, hab die verchromte seit 3 Jahren, ist leise und klein. Gut verarbeitet weiss ich nicht, sie ist sehr italienisch verarbeitet, das Chrom ist sehr schlecht aufgetragen aber gut, macht mir nichts. Sieht alles sehr ruppig verarbeitet aus. Sie ist aber für die Ewigkeit weil sie eben solide gebaut ist, sehr schwer für die Größe.
     
  9. mic84

    mic84 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI oder ECM Casa?

    Ich hatte anfangs auch die Rocky, hatte aber das bekannte Problem mit dem Spiel im Gewinde -> ungleichmäßiges bzw. zu grobes Mahlgut (konnte trotz niedrigster Stufe meine Kaffeemaschine kaum blockieren). Teflonband und überhaupt die sowieso erfolgte Entfernung der sinnlosen Sperrschraube... "das kann doch nicht wahr sein" dachte ich mir, und so habe ich sie bei meinem Fachhändler gegen eine Eureka MCI getauscht. Die konnte auf Anhieb fein und homogen genug mahlen, ist stufenlos einstellbar und sieht auch wertiger aus - bin sehr zufrieden!
     
Thema:

Eureka MCI oder ECM Casa?

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI oder ECM Casa? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  3. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  4. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  5. Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?

    Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?: Hallo an alle :-) Bei mir steht bald der Kauf einer neuen Espressomühle an. Ich bin etwas unsicher und würde mich freuen, wenn ich etwas...