Eureka MCI Timer

Diskutiere Eureka MCI Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eureka MCI Timer @ Jürgen Mahlzeit, um Klümpchenbildung vorzubeugen, bearbeite ich das ausströmende Kaffeemehl im Rüssel mit einem...

  1. #21 Philanthrop, 17.03.2008
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Eureka MCI Timer

    @ Jürgen

    HTH - Heiner
     
  2. #22 Bechtel, 17.03.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI Timer


    Hallo Jürgen,

    zunächst einmal Glückwunsch zur neuen Kombi. Da ich seit knapp 2 Wochen genau das gleiche Equipment mein eigen nennen darf, kann ich Dich vielleicht bezüglich der Klümpchenbildung bei der Eureka beruhigen:). Sie streut schon ein wenig und bildet auch gerne Klümpchen. Das hängt zwar sicherlich auch mit der jeweiligen Kaffeesorte zusammen, aber nachdem ich nun schon mehrere Sorten ausprobiert habe, scheint mir das eine "grundsätzliche" Tendenz der Mühle zu sein. Aber die klümpchenfreie, nicht streuende Mühle ist wohl noch nicht erfunden worden. Soll ja nach Nutzerangaben selbst bei den sündhaft teuren Mühlen gelegentlich auftreten. Aber sonst bin ich mit der Eureka und ihren Mahlergebnissen sowie auch mit meiner BZ07 - so weit man das nach 2 Wo überhaupt sagen kann - sehr zufrieden. Und eine nachteilige Wirkung der Klümpchenbildung auf das Espressoergebnis kann ich bisher wirklich nicht feststellen.

    Mfg

    Peter
     
  3. #23 Largomops, 18.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Eureka MCI Timer

    Zum Thema klumpen:

    So sieht der Kaffee aus, wenn er aus der Mazzer Mini E kommt:

    [​IMG]
     
  4. #24 Bechtel, 18.03.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI Timer

    Hallo Largomops,

    ich bezweifele keineswegs, dass die Mazzer von der Leistungsfähigkeit und den erzielbaren Ergebnissen höher als z.B. die Eureka einzuschätzen ist. Wenn ich auch bei ganz genauem Hinsehen mindestens 3 - 4 Klümpchen erkennen kann!:lol:
    Ich wollte Jürgen auch nur dahingehend beruhigen, dass die Klümpchenbildung bzw. das "Streugut" weniger von der Person des Maschinenbedieners abhängen als dies bei anderen Parametern mit Sicherheit der Fall ist.

    OT.: Habe übrigens in einem anderen Thread von Dir gelesen, dass Du gerade vom Laufband kommst. Hast Du so ein Teil zuhause?

    MfG

    Peter
     
  5. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eureka MCI Timer

    Hallo,

    können die Eureka MCI Besitzer etwas über die Genauigkeit des Timers schreiben?

    Wenn ich mir eine neue Mühle zulege wäre mein Minimalziel zumindest auf die Waage verzichten zu können, wenn schon der frisch gemahlene Kaffee weiterhin munter neben das Sieb fliegt (Demoka-geplagtes Mitglied).

    Gruß

    Alex
     
  6. #26 Largomops, 19.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Eureka MCI Timer

    Ich habe eine Demoka und eine Mazzer zu Hause. Die Demoka klumpt mehr ohne dass das Ergebnis wesentlich schlechter wäre.
    Falls mit dem Teil zu Hause das Laufband gemeint war, ja ich habe eins. Das war nötig, nachdem ich mir im linken Fuß zum zweiten Mal die Außenbänder abgerissen habe. Ist fast täglich im Einsatz und verrichtet seit zwei Jahren klaglos seinen Dienst. Ist von Maxxus.
     
  7. #27 Bechtel, 19.03.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI Timer

    @ Largomops,

    OT: danke für Deine Antwort bzgl. des Laufbandes. Hat mich interessiert, da ich auch regelmäßig laufe und mich gewundert hatte, dass Du nicht in dem schönen Pfälzer Wald vor der Haustür rumläufst. Tut mir leid wegen Deiner Bänderverletzung. Ich hoffe, Du hast wenigstens auf dem Band keine Probleme mehr damit.

    @ Hi Alex,

    der Timer der Eureka MCI produziert m.E. schon ziemlich gleichbleibende Mengen je Mahlvorgang. Ich besitze die Mühle zwar auch erst 2 Wochen, aber ein Abwiegen ist i.d.R. nicht mehr erforderlich. Bei gelegentlichem "Kontrollwiegen" konnte ich bisher keine bedeutsamen Abweichungen feststellen. Subjektiv betrachtet, habe ich auch den Eindruck, dass das Streuen sukzessive geringer wird. Möglicherweise eine Folge des "Einmahlens" der neuen Mahlscheiben, nachdem ich nun etwa 1,5 kg Bohnen verbraten habe.
    Wünsche Dir viel Spaß mit der Mühle und gutes Gelingen.

    MfG

    Peter
     
  8. #28 Largomops, 19.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Eureka MCI Timer

    Der Laufbandkauf war eine sehr gute Entscheidung. Allerdings bin ich letzte Woche vor der Haustür aus dem Auto ausgestiegen und knack, in ein Schlagloch getreten und jetzt ist der rechte Fuß dran.

    Ich vermisse es trotzdem im Pfalzer Wald zu laufen. Die Wege sind allerdings teilweise sehr schlecht.
     
  9. #29 JürgenW, 19.03.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Timer

    Na da kann ich ja noch guter Hoffnung sein, das Mahlergebnis ist nämlich wirklich gut, soweit ich das beurteilen kann, nur die Sauerei beim Mahlen...
    Gruß
    Jürgen
     
  10. #30 stachel, 08.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eureka MCI Timer mit 2. ( Ab - )Schalter ??

    Hallo Experten,
    wollte fragen, ob ihr die Eureka mit einem 2. Schalter gekauft habt , oder ob das trotz allem eher doch nicht so wichtig ist ?
    Denke mal ( bin ja noch Theoretiker ) das wäre für Anfänger doch ganz nützlich, wenn man von "Timer" auf manuell einfach " abschalten " könnte ?

    Man bekommt die Eurekas mit dem 2.Schalter doch eher selten... habe ich das Gefühl, oder ?

    Beste Grüße....

    uwe
     
  11. #31 TI-Sepp, 08.02.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eureka MCI Timer mit 2. ( Ab - )Schalter ??

    Soviel ich weiß wird nur mehr die Version Timer/manuell geliefert, ich selbst betreibe die Mühle zu 95% mit dem Timer, manuell nehm eich nur bei Bohnenwechsel falls bei feinerem Mahlgrad nachgemahlt werden muß, bis der Timer wieder passt, Mahlgrad und Timer gleichzeitig verstellen schaffe ich nur bei der Mazzer (kleiner Rucker 2mm am Mahlgradverstellungskranz entspricht ungefähr eine viertel bis halbe Umdrehung mit der Schraube)

    Wie ich mitbekomme hat sich die Eureka sozusagen zu einem Forumsliebling gemausert, sehe es als Nachfolgermühle zur Demoka, im höherem Preissegment ist es die Mazzer mini e
     
  12. #32 stachel, 08.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eureka MCI Timer

    also ....mit dem 2. Schalter ? Das glaube ich nicht so recht. Überwiegend denke ich wird sie angeboten ohne 2. Schalter...oder ?
     
  13. #33 TI-Sepp, 08.02.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eureka MCI Timer

    Es ist ein Wippschalter wo man die Mühle auf manuell (ohne Timer) oder mit Timerfunktion schalten kann, verstehe nicht ganz, was jetzt genau meinst
     
  14. #34 stachel, 08.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eureka MCI Timer

    Hallo,

    Timer - Manuale umschaltbar : 2 Betriebsmodi, das hießt ....Eureka MCI mit manuell zuschaltbarem Timer...oder so....

    habe gesehen , daß an manchen neueren Maschinen direkt neben dem Wippschalter ( rechts unten am Gerät ) ein kleinerer 2. Schalter sitzt.Mit diesem müsste doch der Timerbetrieb separat an / und abschaltbar sein .Ansonsten kann ich ja nur den Dauerlauf starten, wenn ich den poti ganz herum drehe, oder wie geht das ?

    hier auf dem Bild zwar klein, aber zu sehen:http://www.pasmarose.de/catalog/pro.../1297?osCsid=77b4cfbda4b8d6d9a8f8e7deba2ac043
     
  15. #35 Silvaner, 08.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Eureka MCI Timer

    Genau, hinter dem Wippschalter (Stromversorgung ein/aus) befindet sich ein kleiner Kippschalter. Schalter nach oben = Timerbetrieb, Schalter nach unten manueller Betrieb, wobei in diesem Modus der Siebträger den Druckschalter während des ganzen Mahlvorgangs betätigen muss.
    Gruß, René
     
  16. #36 stachel, 08.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eureka MCI Timer

    Ja, aber merkwürdigerweise sieht man das nicht auf allen Bildern. Fast überall ist es doch so, daß der 2. Schalter nirgends zu sehen ist.Frage mich dann nur, wie es dann angehen soll, daß damit " manuale " zwischen Timer und manuellem Mahlen geschaltet werden kann wenn nur ein Schalter zu sehen ist.....


    Grüße...

    uwe
     
  17. #37 Silvaner, 08.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Eureka MCI Timer

    Hallo Uwe,

    das Problem besteht darin, dass die Onlineshops ihre Bilder nicht immer updaten. So kann Beschreibung und Bild auseinanderklaffen. Gerade bei einem Modellwechsel (vor allem wenn noch beide Modelle auf dem Markt sind) ist die Konfusion erheblich!

    Genau vor diesem "Problem" stand ich auch, als ich mich grundsätzlich für eine Eureka entschieden hatte! Da muss man halt beim Händler nachfragen.

    Gruß, René
     
  18. #38 Klabusch, 09.02.2010
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eureka MCI Timer mit 2. ( Ab - )Schalter ??

    Moin,

    na, meinem Gefühl nach bekommt man die Eureka nur mit dem 2. Schalter. Weil, der ist (nicht nur für Anfänger) doch ganz nützlich. Man kann dann nämlich von Timerbetrieb auch auf manuell umschalten. Wenn nämlich noch ein kleiner Spritzer im Sieb fehlt. Oder so.

    Pfüati
    Klabusch
     
  19. #39 MiKno, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    MiKno

    MiKno Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Timer

    Hallo,

    dies ist nun mein erster Eintrag im Board. Gestern habe ich mir eine Eureka MCI geleistet, mit der ich sehr zufrieden bin. Endlich Espresso mit Crema. Bei dieser neuen Eureka wird die Timerfunktion durch das Entfernen eines Jumpers, der sich unter der Bodenplatte der Mühle befindet, aktiviert.

    Grüße Michael
     
  20. #40 Mr. Crazyy, 28.03.2014
    Mr. Crazyy

    Mr. Crazyy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Timer

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Eureka MCI.
    die neue Version der Mühle hat an der Seite einen Doppelwippschalter für An/Aus und die Timeraktivierung.
    http://[img]http://up.picr.de/17791879im.jpg[/img]
    Nun suche ich schon seit geraumer Zeit eine Bezugsquelle für diesen Schalter.
    Ich möchte meine Mühle umrüsten damit ich bei Bedarf auch mal kurz nachmahlen kann.

    Hate jemand eine IDEE?

    vielen Dank im Vorraus!
     
Thema:

Eureka MCI Timer

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI Timer - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer

    Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer: Verkaufe eine Eureka Mignon MCI in Chrom mit Timer. Ich wollte sie eigentlich als Zweitmühle nutzen, aber sie steht nur rum, dafür ist sie zu...
  3. Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt

    Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2 Jahren (Okt/20) eine Eureka Mignon Perfetto im Einsatz. Seit ca 1 Woche zeigt diese ein sehr eigenartiges...
  4. Eureka Silenzio Timer

    Eureka Silenzio Timer: Hallo zusammen, ich habe bereits seit einiger Zeit eine Eureka Silenzio. Vor kurzem habe ich mir noch eine Rocket Mozzafiato zugelegt. Den Timer...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...