Eureka MCI typisch italienisch?

Diskutiere Eureka MCI typisch italienisch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin allerseits, fasziniert vom Eyecatcher Eureka in der Farbe Rot musste die Graef aus der Küche verbannt werden. Endlich habe ich das Gefühl...

  1. #1 Lottehh, 12.05.2013
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Moin allerseits,

    fasziniert vom Eyecatcher Eureka in der Farbe Rot musste die Graef aus der Küche verbannt werden.

    Endlich habe ich das Gefühl angekommen zu sein. Optisch passt alles perfekt, inkl. dem wichtigstem Faktor: Der Geschmack.

    Allerdings bin ich etwas irritiert, wie das kleine "Mühlchen" daher kam.

    Winzige Dellchen am Rüssel, hier und da ein kleines Pünktchen, wo die Farbe etwas abgeplatzt ist, der Bohnenbehälter leicht zerkratzt. Alles in allem eigentlich nicht der Rede wert. (Höchstwahrscheinlich hätte sie über kurz oder lang, selbst bei allergrößter Fürsorge genau so ausgesehen, aber so nagelneu?)

    Der Händler bot mir den Umtausch an. Aber dieses ganze Hin und Her und nachher sieht das Tauschmodell womöglich noch schlimmer aus)


    Timer: Bei 13, 2 Gramm ist Schluss mit Kaffeemehl im 2er-Sieb. Was nützt der Timer? 1er-Sieb brauche ich nie. Für mich völlig überflüssig.

    Auf den Timer hätte ich allerdings auch verzichten können, aber da das Ding nun mal schon dran ist...

    Ist das sozusagen typisch italienisch???

    Viele Grüße
    Lotte
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Das würde ich so nicht bestätigen, denn italienische Hersteller liefern in der Regel genauso ordentliche Produkte wie z. B. deutsche.
    Eine Mühle ist ein Massenprodukt, keine Einzelfertigung und ein Gebrauchsgegenstand. Die Toleranzen für das Äußere, wie z. B. kleine Lackunregelmäßigkeiten sind größer als bei einem teueren Kunstwerk. Man muss ja auch den Preis betrachten. Wenn dir die "Unregelmäßigkeiten allerdings zu groß erscheinen, musst du mit dem Verkäufer über eine Beseitigung oder einen Umtausch reden. Ob das andere Modell dann perfekt ist, würde ich bezweifeln.
    Keine Nachsicht hätte ich bei einem technischen Defekt, einem Funktionsmangel. Da würde ich sofot reklamieren und auf einem einwandfreien Modell bestehen.

    Bezüglich das Timers hättest du ein anderes Modell kaufen müssen, es gibt genügend ohne Timer. Vielleicht lässt sich der Timer beider Eureka auch stilllegen, ich kenne die Maschine nur vom Ansehen. Im äußersten Fall kann man ihn mit einem Draht überbrücken (kurzschließen).
     
  3. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Meine Eureka war einwandfrei, als ich sie bekommen habe. Auch genaues Hinschauen erlaubt, und ich hatte noch nicht mal das stinkende Kabel, das so oft erwähnt wird.

    Zum Timer: stell doch einfach die halbe notwendige Zeit ein, und tippe nach dem ersten Durchgang noch mal auf den Schalter.
     
  4. #4 Lottehh, 12.05.2013
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Aha, gut zu wissen.

    Den Timer kann ich auch problemlos ausstellen.

    @ Two
    Danke, so probiere ich es dann morgen früh mal
     
  5. #5 Sorrento, 13.05.2013
    Sorrento

    Sorrento Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Meine Eureka war tadellos verarbeitet, d.h. selbst bei genauem Betrachten konnte ich keinen Fehler finden. Ich habe die Version ohne Timer, da diese Mühle bei den von mir favorisierten Bohnen sehr klumpt und damit der Timer sowieso nutzlos wäre.
     
  6. Tortur

    Tortur Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Ich habe die erste Mühle umgetauscht, da ich einen Gussfehler im Aluminiumbereich des Gehäuses bemerkte. Das Finish der Mühle mag ab und zu recht rustikal sein-die Mahlleistung ist allerdings sehr gut. Risiko hält sich allerdings auch bei Bestellung in Grenzen. Oder Du suchst Dir im Laden die Schönste aus.
     
  7. #7 microboy, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Ich denke schon man kann sagen die Eureka MCI ist "italienisch" verarbeitet.

    Meine MCI sieht insgesamt gut aus - allerdings ist die Lackierung hier und da nicht ganz perfekt. Die Eureka für meinen Vater war deutlich schlechter verarbeitet und die Verchromung am Rüssel sehr ungleichmässig - da es ihm egal war haben wir sie nicht reklamiert. Zwei Freunde von mir haben ebenfalls Eurekas mit ähnlichen Schönheitsfehlern. Der Funktion tut das natürlich keinen Abbruch und das größte Manko sind nicht diese Ungenauigkeiten sondern eher das Einstellrad für den Timer.

    Ich habe die MCI trotzdem immer empfohlen und würde es wieder tun. Die Verarbeitung ist aber leider nicht so sauber wie ich es von anderen Herstellern kenne.
     
  8. #8 espresso-addict, 14.05.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Der Timer ist tatsächlich auf eine Einzeldosis angelegt. Da hilft leider nur zweimal mahlen oder manuell unter Zuhilfenahme eines externen Timers zu arbeiten. Ich persönlich finde Timer sowieso zu ungenau.
     
  9. #9 Lottehh, 16.05.2013
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    ...habe die Mühle nun doch getauscht. Die neue sieht besser aus. Der Bohnenbehälter ist nicht so zerkratzt. Nirgends ist der Lack ab.

    Jetzt geht´s von vorne los.

    Danke für die Infos.
     
  10. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Ich hatte durch Zufall erst eine MCI in der schwarzen Variante bekommen obwohl ich eine in der chrombomber Version gekauft hatte :p
    diese hatte an der linken Seite ziemlich in der Mitte auch eine extrem schlecht lackierte große Stelle die mir bei meiner gerade mal 30 sekündigen Betrachtung bevor das Teil wieder zurück zum Händler ging ins Auge stach.
    Finde ich auch etwas bedenklich für solch ein Produkt. Mit der zweiten Mühle in der richtigen Variante hatte ich dann mehr glück *puh*
     
  11. #11 Branford, 18.05.2013
    Branford

    Branford Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Meine chromfarbene war einwandfrei - mit bloßem Auge betrachtet. Ein cooles Teil.
     
  12. #12 espresso-addict, 18.05.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Kann ich für meine Mühle bestätigen.
     
  13. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI typisch italienisch?

    Weiß einer von euch, woher ich die Chrom Verblendung aus der der Auswurfschacht kommt als Ersatzteil nachbestellen kann ? Ich habe eine in Aussicht, bei der aber ein Streifen Chrome auf der Nase fehlt....Die Auswurfnase ist ja mt 3 Schrauben befestigt,also muss man das Teil ja auch austauschen können..Aber wo kaufen :-( Beim Doc nix gefunden
     
Thema:

Eureka MCI typisch italienisch?

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI typisch italienisch? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  2. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...