Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug

Diskutiere Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mit bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe das Problem, dass meine Mignon Filtro nicht grob...

  1. #1 madmarvin2602, 26.05.2022
    madmarvin2602

    madmarvin2602 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebes Forum,

    vielleicht könnt ihr mit bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe das Problem, dass meine Mignon Filtro nicht grob genug mahlt. Meine Durchlaufzeiten für V60 und Chemex sind für meinen Geschmack zu lang. Ich kann die Mühle jedoch nicht gröber stellen, da ich schon so grob gestellt habe, dass das Drehrad schon fast lose ist.
    Der Eureka Support konnte mir nicht weiterhelfen. Deren Tip war, mir neue Mahlscheiben zu kaufen. Sehr lustig, da die Maschine nicht mal ein Jahr alt ist

    Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte???

    LG
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 26.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nicht grob genug oder zu viele Fines?
     
  3. #3 madmarvin2602, 26.05.2022
    madmarvin2602

    madmarvin2602 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde nicht sagen, dass das Mehl zu viele Fines hat. Das Mahlgut ist wirklich homogen, aber gerade bei afrikanischen Kaffees ist die Durchlaufzeit sehr lang.
     
  4. #4 quick-lu, 27.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Was heißt zu lange? Bei welchen Mengen?
    Welches Papier verwendest du bei V60? Welche Wasserqualität?
    Chemex hat von Haus aus einen reduzierten flow, da sind 4-5 min. keine Seltenheit.
     
  5. #5 benötigt, 27.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sonstige Massnahmen mit Einfluß auf die Durchaufzeiten hast Du schon probiert? Wie bewertest Du Deine Ergebnisse geschmacklich?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie lange läuft's denn in V60 und Chemex? Und kannst du Mal ein Foto vom Mahlgut schicken, was so das Maximum der Mühle ist?
     
  7. #7 madmarvin2602, 27.05.2022
    madmarvin2602

    madmarvin2602 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Habe soeben einen Durchlauf mit der V60 gestartet. Die Fotos vom Mahlgut vorher (maximale Möglichkeit GROB) und nach dem Durchlauf hänge ich an.

    Genutzt habe ich einen japanischen V60 Filter mit handgefilterten 450g Wasser auf 30g äthiopischen natural. Nach 8!!! Minuten stand immer noch eine kleine Pfütze im Mehl.

    Über die nicht vorhandenen fruchtigen Anteile muss ich wohl kein Wort verlieren. Und das der Geschmack in Richtung Aperol ohne Spritz geht, ist wohl nachvollziebar.
     

    Anhänge:

  8. #8 MrAndre44, 27.05.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Krass, also an der Grobheit des Mahlguts behaupte ich mal, liegt das nicht. Da mahle ich wesentlich feiner. Das ist wirklich schon super grob.

    Wie brühst du denn auf? Nutzt du viel Agitation?
     
    benötigt gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Von wann ist denn deine Mühle? Dein Mahlgrad sieht schon ordentlich grob aus, das darf bei solchen groben Partikeln niemals 8 Minuten dauern. Kann ich mir nur durch viele Fines erklären.

    Hast du noch die alte Variante, wo die Espressoscheiben verbaut sind oder hast du schon die neue Filtergeometrie?

    Schnapp dir mal ein sehr feines Sieb und siebe mal vor dem Bezug die Fines aus und schau, wie es dann läuft. Zwar auch keine Dauerlösung aber kann ich mir nicht anders erklären.
     
  10. #10 benötigt, 27.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Für mich wirkt das eher nach ColdBrew Mahlgrad aus. Da es keine Ablagerungen am Filterpapier gibt, scheinen tatsächlich nicht viele Fines vorhanden zu sein.
    Bei den Brocken ist aber umso erstaunlicher, dass es so eine extrem lange Dauer hat. Hast Du mal geschaut, ob die Öffnungen an Deinem V60 einwandfrei offen sind? Es erscheint doch so, dass etwas anderes die Restriktion auslöst, als dieses grobe Mahlgut.
     
  11. #11 madmarvin2602, 27.05.2022
    madmarvin2602

    madmarvin2602 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Also es handelt sich um die New Filtro, gekauft Ende November 21. Diese lange Durchlaufzeit habe ich tatsächlich auch nur bei dem Kaffee. Bei meinen anderen Röstungen liege ich aber auch immer bei 5 Minuten +. Da ich ja immer schon am Anschlag bin, kann ich ja leider nichts mehr in gröbere Richtung justieren.

    Ich gieße eigentlich immer erst ca. 80 g fürs blooming auf und dann in 100g Schritten. Aber auch andere Rezepte beeinflussen die Durchlaufzeit nicht wirklich.
    Auch am V60 liegt es nicht, da habe ich den aus Porzellan und auf Kunststoff probiert.
     
    benötigt gefällt das.
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jo, Äthiopier liefern immer recht viele Fines, dass der etwas länger läuft als eine andere Bohne kann gut sein. Nichts desto trotz ist auch 5 Minuten bei anderen Bohnen noch deutlich zu lang - ne V60 mit ~500ml solltest du problemlos in 3 - 3,5 Minuten durchbekommen.

    In welchen Zeitabständen gießt du, bzw wann ist dein letzter Pour?

    Die James Hoffman Methode mit ihren wenigen Aufgüssen hast du schon getestet? Also halte dich mal mit dem aktuellen Mahlgrad 1:1 an die Anweisung aus dem Video, hier brüht er 30/500g. Berichte dann mal die Durchlaufzeit.


    Wenn das nicht hilft probier wie gesagt mal das Sieben von Fines.
     
    benötigt gefällt das.
  13. #13 madmarvin2602, 27.05.2022
    madmarvin2602

    madmarvin2602 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Genau diese Methode ist mein Standard. Mit 30/450. mhhhh, das Sieben werde ich auf jeden Fall mal probieren.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Filtro / Crono

    Eureka Mignon Filtro / Crono: Hallo zusammen, da ich keinen Beitrag gefunden habe der sich auf diese beiden Mühlen bezieht, anbei meine Fragen zu der Mühle. Ich habe heute...
  2. [Verkaufe] Ab sofort bei uns zum Weihnachtspreis: Eureka Mignon Filtro / Crono!

    Ab sofort bei uns zum Weihnachtspreis: Eureka Mignon Filtro / Crono!: Robust, leistungsstark, kompakt – und zum Aktionspreis bei uns ab sofort für ab 179,00 €! Wir haben sowohl die Mignon Filtro ohne Timer als auch...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...