eureka mignon für filterkaffee?

Diskutiere eureka mignon für filterkaffee? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, mein Bruder hat aufgestockt und mir seine alte Eureka Mignon überlassen. Nun sind wir am Überlegen für das Büro eine Filtermaschine á...

  1. #1 EspressoEmil, 16.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hey,

    mein Bruder hat aufgestockt und mir seine alte Eureka Mignon überlassen. Nun sind wir am Überlegen für das Büro eine Filtermaschine á Moccamaster anzuschaffen. Bei ein paar mehr Leuten macht es Sinn auch ein wenig mehr Kaffee zu haben.
    Soweit ich das im Blick habe ist die Eureka Mignon eher für Espresso gut. Daher wollte ich mal bei euch nachhaken ob man mit der Mühle bei Filterkaffee überhaupt was anständiges rausbekommt oder ob das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

    Merci!
     
  2. #2 quick-lu, 16.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Definiere "anständig"
    Kommt auf euren Anspruch an.

    Es gibt sicher bessere Mühlen für Filter und eine Mignon (solange es nicht die Brew Pro ist) ist für Espresso konzipiert.
    Die Perfetto wird aufgrund ihrer im Vergleich anderen Mahlgradverstellung als Universalmühle vermarktet (genau wie z.B. die Mahlkönig Vario AP oder Baratza Forte AP), hat aber auch nur das Mahlwerk für Espresso wie z.B. eine Specialita.
     
  3. #3 quick-lu, 16.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Apropos, um welche Mignon handelt es sich genau?
    Silenzio, Magnifico, Specialita, Perfetto, Manuale, Classico, alte Version MCI?
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 benötigt, 16.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ... weil es gibt in der Serie auch ausgewiesene Filtermühlen, die sich sicher ganz ausgezeichnet machen würden...
     
  5. #5 EspressoEmil, 16.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ist die MCI. Glaube wurde so vor 5 Jahren ca. angeschafft.
    Mit anständig meine ich, dass man schon schön was rausschmeckt und nicht einfach so eine nichtssagende Plörre rauszieht die einen starken Beigeschmack hat. Also einfach ein guter Filterkaffee mit dem man happy sein kann. Die letzten 5% muss ich damit jetzt nicht rausholen.
     
  6. #6 gummipferd, 16.08.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Mein Vater macht seit fünf Jahren jeden Morgen Filterkaffee mit einer MCI, die ich ihm überlassen habe.
    Davor habe ich dieselbe MCI im letzten Jahr meines Medizinstudiums für vier Monate auf Station benutzt, um nachmittags für die Stationsärzte und mich eine große French Press zu machen, weil die Alternative der KH-Kaffee gewesen wäre, den die Patienten übrig gelassen haben.

    Es geht also. Vielleicht keinen Kaffee verwenden, der 40€ pro 250g kostet. ;)
     
  7. #7 CoffeeOnTheBrain, 16.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
  8. #8 Lecker Schmecker, 16.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Mahlscheiben der Eureka Filtro haben eine andere Schneidengeometrie als die für Espressomühlen. Die 50er Scheiben sind meines Wissens nach kompatibel mit der neuen und alten Mühlenversion, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Mahlscheiben für die Filtro auch an der MCI passen.

    Erkundige dich aber vor dem Kauf noch mal lieber selbst, ob das auch wirklich so passt.
     
  9. #9 quick-lu, 16.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Was spricht dagegen sie zuerst ein paar Tage auszuprobieren? Für mich wäre es mittlerweile nix mehr, ich habe eine Macap M2, eine Mazzer Super Jolly und eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben für Filter "zweckentfremdet", mir wäre es das nicht mehr wert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 EspressoEmil, 16.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Da spricht absolut gar nichts gegen, werde ich auch definitiv machen. Kenne mich nur so 0 mit Filterkaffee aus und wollte daher vorher einfach mal kurz wissen ob das von vornerein gar nicht klar geht oder ganz okay ist. Wäre das von Anfang am zum Scheiter verurteilt und ich hätte mich da dumm und dämlich probiert mit den Einstellungen wäre das sehr ärgerlich. Daher wollte ich einfach den Fehler von Beginn an vermeiden. :)
     
  11. #11 quick-lu, 16.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Weder noch:)
    Mahlgradeinstellung ist auf Espresso bei dieser Mühle ausgerichtet, also eher feinfühlig was man bei Filter in dem Maße nicht unbedingt brauchen würde.
    Außerdem ist die Mahlgradeinstellung bei den Eureka Mühlen indirekter als bei anderen Herstellern, manch einer tut sich schwerer einen passenden Mahlgrad reproduzierbar (wieder) zu finden.
    Eine Fellow Ode wäre da z.B. sehr viel angenehmer zu bedienen.
     
  12. #12 Kaffe-Affe, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Danke für diesen Hinweis, ich werde meine Eureka Mignon MCI, alte Version, jetzt für den gelegentlichen Filter mit den oben genannten Scheiben flott machen.

    Bin nach etwas Suche nach einem Händler bei AVOLA fündig geworden.
    Gemäß meiner Anfrage bei AVOLA ob die auch passen kam gerade die Antwort: JA!
    8281038 Ersatzteile günstig Zubehör Online Kaufen

    @Lecker Schmecker
    Das wäre damit dann auch geklärt, wobei ich gerne nochmal Rückmeldung gebe wenn die Scheiben in der Mühle stecken!
    Kann da sonst schon jemand zu berichten?
     
  13. #13 Kaffe-Affe, 20.03.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Umbau vollzogen, passt!
    Hier sieht man den Unterschied in der Scheiben- Geometrie, fertig ist die MCI für die Stempelkanne.
    E2DD097F-92C5-4213-9D93-A7ABF474FBAC.jpeg
    51532A6B-0404-42C1-838D-12B4DB0D3EFA.jpeg
     
    SG48, Kirschbaum, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 Kirschbaum, 10.07.2022
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Hast du Erfahrungen mit den neuen 50mm Eureka Scheiben bzgl Espresso? Würde mich sehr interessieren
     
  15. #15 CoffeeOnTheBrain, 10.07.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Der Unterschied bei Filter wäre aber auch sehr interessant :)
     
    Kirschbaum gefällt das.
  16. #16 Kaffe-Affe, 10.07.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Deine Frage passt zeitlich sehr gut, hatte die Mühle seit dem Umbau verliehen, sie kommt diese Woche zurück, dann werden erst mal mittlere und dunkle Röstungen gegen die HG-one (83 mm Mazzer konisch) verglichen.
    Bin auch schon gespannt.
     
    Kirschbaum gefällt das.
  17. #17 Kaffe-Affe, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Unterschied zu den Espresso-Scheiben?
    Wenn da am Ende die Espressoscheiben die Nase geschmacklich vorne haben stimmt entweder was mit der Technik nicht oder das Problem steht wie meistens vor der Maschine. Filter ist hier im Haus ein Nischenprodukt, Stempelkanne bei Familienfeiern ist die Hauptaufgabe der Eureka und da trink ich selbst meist vorher noch einen Espresso ;)

    Außerdem sind die Espresso-Scheiben ziemlich runter, deshalb gab‘s jetzt auch die neuen, passend zum in Zukunft vorgesehen Einsatzzweck.
     
    CoffeeOnTheBrain und Kirschbaum gefällt das.
  18. #18 Kaffe-Affe, 30.07.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Diese Testreihe fiel vereinfacht gesagt enttäuschend aus.

    Für 3rd Wave helle und Standard-helle Röstungen als Espresso: nicht nutzbar, bzw. man muss am Schleifpunkt mahlen und den Rest über die Menge justieren, das macht keinen Sinn.

    Für mittlere Röstungen als Espresso: Geringer Verstellbereich, weitere Ausgührung siehe unten (dunkle Röstungen).

    Für dunkle Röstungen als Espresso: Verstellbereich immernoch gering, Mahlgutqualität recht fragwürdig, nach Augenmaß gleicher Anteil an fines wie die HG-one mit 83 mm konischem Mahlkegel.
    Geschmacklich dann zwar merklich etwas klarer, weniger Körper, mehr Frucht, … aber nicht konstant weil es dann halt doch ne günstige Scheibe ist und keine high-end Uni-mod.

    Fazit: Wer 80% (hellen) Filter und Max. 20% dunklen Espresso trinken will, für den ist das vielleicht eine Option, aber eine fragwürdige.

    Noch zum technischen:
    Dreht man die Scheiben nah zusammen, wie für Espresso nötig, dann funktioniert der Einzug der Bohnen deutlich schlechter als bei der Standard Eureka Espresso-Scheibe.
    Betreibt man sie mit leerem Standard-Hopper oder SD-Hopper registriert man deutliches Popcorning, was dann auch die sehr mäßige Mahlgutqualität für Espresso erklärt.

    Naja, war auch nicht mein Plan sie so zu benutzen, dann mache ich lieber die abgefetzten Espressoscheiben wieder drauf, aber jetzt ist sie erst mal meine French-Press Mühle, das macht sie mit den Filter-Scheiben sehr solide und auch im Herdkannen-Bereich finde ich sie besser als mit den Espresso-Scheiben.
     
    Kirschbaum gefällt das.
Thema:

eureka mignon für filterkaffee?

Die Seite wird geladen...

eureka mignon für filterkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Kit - passt nicht für alle Mignon?

    Eureka Mignon Single Dose Kit - passt nicht für alle Mignon?: Hallo, ich besitze eine Eureka MG50E. Ich sah jetzt zufällig, dass es von Eureka ein Single Dose Kit gibt, dass wohl für die ganze Mignon Serie...
  2. Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung

    Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung: Wir in der Überschrift beschrieben, hat die schraube bei mir überhaupt keinen Griff und lässt sich nicht festdrehen. Ist das bei euch auch so?
  3. [Zubehör] Suche Hopper für Eureka Mignon MCI

    Suche Hopper für Eureka Mignon MCI: Der Hopper meiner Eureka Mignon MCI ist bei einem Umzug abhanden gekommen, deshalb suche ich jetzt günstigen Ersatz. Gruss, Mick
  4. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  5. [Vorstellung] Dosiertrichter für Eureka Mignon - TEILBAR

    Dosiertrichter für Eureka Mignon - TEILBAR: Ich möchte euch meinen Dosiertrichter 58 mm für die (neueren) Eureka Mignon Modelle vorstellen. Das Besondere: der Trichter ist nicht nur...