Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde eine GBW Mühle nicht auf eine zu Schwingung neigenden Box stellen, sondern auf eine stabilen, festen Untergrund. das kann ich nicht...

Schlagworte:
  1. #361 antiheld, 10.05.2023
    antiheld

    antiheld Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    das kann ich nicht bestätigen.
    ich habe meine libra problemlos auf meiner sudschublade (IPM micro) stehen - im gegenteil, ich finds perfekt: wenn was streut, dann gleich in die schublade :)
     
    DerSiebträger gefällt das.
  2. #362 Scubafat, 11.05.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Meine 3€ Trichter vom Chinamann haben erst keine Magnete und vermisst habe ich sie auch nicht bis jetzt.
     
  3. #363 der kleine Muck, 11.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ich find die Magnete schon ganz gut. Vor allem beim Tampen "durch" den Funnel sorgt das doch für ein bisschen mehr Stabilität...

    Und das Durchtampen scheint sich bei mir als praktikabel zu erweisen. Macht weniger Krümelei auf der Platte!
     
    FlorianGee und kavenzmann gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich habe einen Tidaka, der sitzt Dank Rille auch ohne Magnete satt auf dem Sieb und ist beim „Durchtampern“, was mein täglicher Standard ist, überhaupt nicht wackelig.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #365 der kleine Muck, 11.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Ja okay, wenn der baubedingt besser hält, nicht schlecht.

    Jedenfalls hätte ich mich ein bisschen geärgert, wenn ich 40€ für den Eureka-Funnel bezahlt hätte...finde das unangemessen...

    Was kostet der Tidaka?
     
  6. #366 rainerson, 11.05.2023
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Um die 35 EUR, wenn ichs richtig im Kopf habe.
     
    der kleine Muck gefällt das.
  7. #367 DerSiebträger, 11.05.2023
    DerSiebträger

    DerSiebträger Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Der hier hat auch „nur“ eine Rille und keine Magnete. Ist aber durch sein echt hohes Eigengewicht gar nicht wackelig und sitzt gut. Liegt auch 35€
     
    der kleine Muck gefällt das.
  8. #368 cbr-ps, 11.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kann schon hinkommen. Hab sie (58 und 41mm) schon ewig und den Preis vergessen. Ein China Schnäppchen war es sicher nicht, dafür nur einmal gekauft und seitdem zufrieden.
     
    der kleine Muck gefällt das.
  9. #369 Macallan, 11.05.2023
    Macallan

    Macallan Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Wollte hier nochmal nachfragen, wie gut die Libra mit bodenlosem Siebträger harmoniert. Braucht man da einfach ein bisschen Fingerspitzengefühl so dass es gescheit hält, oder geht das gar nicht? Bin dankbar für eure Erfahrungen.
     
  10. #370 thomsen68, 12.05.2023
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Ich nutze den bodenlosen der Bianca und meistens klappt es. Wenn nicht, schiebe ich ein Milch Kännchen über den Griff.
     
    Macallan gefällt das.
  11. #371 Captainaxelmd11, 12.05.2023
    Captainaxelmd11

    Captainaxelmd11 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ebenfalls die Libra in Kombination mit der Linea Mini. Stimmt, der Eureka Funnel funktioniert nicht, da er zu hoch ist. Habe einen anderen Funnel gekauft und es klappt astrein. Auch beim Wechsel von Single auf Doppelsiebträger klappt es gut, ohne das ich etwas an der Halterung verstellen muss. Bin so echt sehr begeistert von der Libra.
     
    Macallan und DerSiebträger gefällt das.
  12. Jojo10

    Jojo10 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr

    Ich hab seit ein paar Tagen einer Libra und habe Fragen.
    Stichprobenartiges Nachwiegen zeigt eine gewisse Ungenauigkeit beim ausgegebenen Gewicht. Bei eingestellten 18g kommen zwischen 18,1g und 18,3g raus.
    Dabei wird dieses "falsche" Gewicht auch am Ende des Mahlvorgangs kurz angezeigt, bevor die Anzeige wieder auf den Sollwert springt.
    Wird die Mühle mit der Zeit besser, wenn ich aus der Phase fortlaufender Mahlgradverstellung raus komme?
    In vielen Videos wird am Ende des Mahlvorgangs ein Herantasten der Mühle ans Endgewicht gezeigt. Meine macht das nicht (Firmware 3.1).
    Würde ein Neukalibrieren (20g Gewicht ist im Zulauf) helfen?
    Im Grunde ist ein Offset ja nicht schlimm aber 0,2g Varianz ist bei Kaffee schon viel Volumen und beeinflusst die Konstanz der Extraktion schon nennenswert.

    Danke
     
  13. #373 Scubafat, 13.05.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Dann stelle 17,8 g ein und es stimmt wieder!
     
    joe841 und kavenzmann gefällt das.
  14. #374 Macallan, 13.05.2023
    Macallan

    Macallan Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Danke für deine Erfahrungen, darf ich fragen welchen Trichter du gekauft hast?
     
  15. #375 wilder_wein, 14.05.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    @Captainaxelmd11

    also ich hatte ja ebenfalls noch einen Funnel im Schrank, mit der der Siebträger der Linea Mini unter die Libra passte - als optimal kann ich es aber leider nicht bezeichnen, denn die Auflage des Mini Siebträger führte in meinem Fall immer wieder dazu, dass ein wenig Gefummel notwendig war, mit einem bodenlosen hingegen funktioniert es perfekt. Ich habe sie jetzt erst mal zurückgeschickt, denn dieses Gefummel hat mich genervt - außerdem ist der Siebträger dadurch nach hinten geneigt und die Mühle fängt an zu sauen. Wenn es bei Dir passt, Glückwunsch - ich warte erst mal auf meine Lagom P64.

    Ganz nebenbei, ich hatte es ja schon mal erwähnt, empfinde ich die Mahlgradverstellung der Libra weiterhin als schlecht und wenig reproduzierbar, da liegt die von mir aktuell genutzte Ceado Life um "Welten" voraus - ein minimales verändern der Einstellungen führt hier schon zu einem nachvollziehbaren Ergebnis. Da ich selbst ein Jahr als Zweitmühle die Specialita hatte kann ich sagen, da hat sich absolut nicht verändert, bis auf ein etwas größeres Einstellrad.
     
  16. #376 Merven51, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    Merven51

    Merven51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für diesen Bericht. Ich hatte auch genau dieses Verhalten der Mühle. Eine Kalibrierung hat leider nicht geholfen. Auch mit einem Kalibriergewicht von 20gr und einer kalibrierten ACAIA Lunar konnte ich keine Verbesserung erzielen. Es hat aber geholfen, dass ich den Siebträger fest zwischen die beiden Gabeln "eingeklemmt" habe. Danach konnte ich die 0.0/0.1 Abweichungen wieder dauerhaft erreichen. Also versuch Mal die Gabel nochmal neu zu justieren.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
     
  17. #377 Merven51, 21.05.2023
    Merven51

    Merven51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    PS: Ich nutze einen bodenlosen Siebträger
     
  18. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    688
    Trichter: Ich habe einen gesucht, der nicht hässlich schwarz und nicht so hoch ist und zugleich nicht 30-50 Euro kostet - und vor allem einen, durch den ich mit 58,4mm tampern kann. Gefunden und bislang für gut befunden:
    Amazon.de

    NEOUZA Espresso-Dosiertring, Edelstahl, kompatibel mit Kaffeemaschine, Siebträger für Tamping (58 mm)
     
    Macallan, Peleke und xsefa gefällt das.
  19. #379 La Cristalina, 03.06.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Ich reihe mich nun auch in die Eureka-Libra-Besitzer ein, Hatte noch einen 100 € Gutschein von Roastmarket, und da mich als Blinde vieles am Singledosing stört, mich GBW (also eine Mühle, die mir eine vorher festgelegte Menge Kaffee in den ST mahlt und sich auch nach Änderung des Mahlgrads nicht verändert) total anspricht, konnte ich nicht widerstehen.
    Leider haben die neuen Eurekas alle einen Touchscreen, aber ich konnte dann hier herauslesen, dass das Touchfeld eigentlich nur aus 4 Tasten besteht, das hat mich erst mal nicht abgeschreckt; an meinem Induktionsherd habe ich auch ein Touch-Bedienfeld, die einzelnen Symbole habe ich mit Blindenschrift gekennzeichnet, so was konnte ich mir auch bei der Eureka vorstellen.

    Im Gegensatz zur Niche hat mir die Libra erstmal viel Frust bereitet. Ich wollte die Waage mit sehender Hilfe Kalibrieren, und wie Andere hatten auch wir Probleme, in den Kallibriermodus zu kommen; vor der Kalibrierung war es Glücksache, ob die Mühle meinen ST erkannt hat oder nur das berühmte FH angezeigt hat - und das ist nun mein Hauptproblem. Nach der Kalibrierung geht es zwar besser, aber ich brauche immer mehrere Anläufe, bis die Mühle zu mahlen anfängt.
    Das ist aber das einzige Ärgernis, ansonsten bin ich begeistert: Die Mühle saut nicht (mit Trichter), nachgewogen habe ich das Gewicht zwar nicht, aber der Workflow ist für mich nun deutlich stressfreier. Wenn dieses Problem mit der Siebträgererkennung nicht wäre, wäre das die perfekte Mühle für mich. Ich denke allgemein, dass GBW für Blinde, die Espresso machen wollen, eigentlich das geeignete Mühlenkonzept ist.

    Bezüglich des "FH"-Problems habe ich hier gelesen, dass jemand irgendeine Ungenauigkeit beim Abstand der Siebträgergabel zum Gehäuse bemerkt hat und dass die Eureka dann tadellos funktioniert hat, nachdem da was zurechtgebogen wurde. Nur finde ich leider keinen Spalt bzw. da, wo ich einen Spalt rechts und links von der ST-Halterung ertasten kann, lässt sich eigentlich nichts biegen.
    Da es sicher schwierig ist, so was zu erklären, wären ev. Fotos willkommen :).
     
    Lazzoni und dani87zh gefällt das.
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    688
    [QUOTE="La Cristalina, post: 2236277, member: 111371"

    Bezüglich des "FH"-Problems habe ich hier gelesen, dass jemand irgendeine Ungenauigkeit beim Abstand der Siebträgergabel zum Gehäuse bemerkt hat und dass die Eureka dann tadellos funktioniert hat, nachdem da was zurechtgebogen wurde. Nur finde ich leider keinen Spalt bzw. da, wo ich einen Spalt rechts und links von der ST-Halterung ertasten kann, lässt sich eigentlich nichts biegen.
    Da es sicher schwierig ist, so was zu erklären, wären ev. Fotos willkommen :).[/QUOTE]

    Hm…also ich habe bei mir festgestellt, dass man der Mühle nach Einsetzen des Siebträgers eine „Denksekunde“ geben sollte. Anscheinend braucht sie diese, um sich auf den eingesetzten Siebträger auf Tara zu setzen. Drückt man zu schnell auf die Portionstaste, gibt es den FH-Fehler. (Bei diesem Fehler dann nochmals richtig raus mit dem Siebträger, 1s warten, dann wieder rein, dann die Denksekunde, dann drücken.) Wenn man dies beachtet, taucht, zumindest bei mir, der Fehler bislang nicht mehr auf.
     
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...