Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus mehreren Quellen geht hervor, dass die Mühle unter 700 € kosten soll. In einem Forum hat jemand 666 € genannt.

Schlagworte:
  1. #21 JSCoffee, 08.07.2022
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Aus mehreren Quellen geht hervor, dass die Mühle unter 700 € kosten soll. In einem Forum hat jemand 666 € genannt.
     
    Apoc991 und Florian301 gefällt das.
  2. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Sieht doch ganz gut aus :)

     
    Braveheart und Florian301 gefällt das.
  3. #23 Florian301, 22.08.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.133
    Doc_E gefällt das.
  4. Doc_E

    Doc_E Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Dito!
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Das ist netto.
    Das wird eher bei 700+ raus kommen.
     
    Florian301 gefällt das.
  6. #26 Florian301, 22.08.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.133
  7. #27 Harry0815, 23.08.2022
    Harry0815

    Harry0815 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Meine Spacialita hat eine Abweichung von +\- 0,1 bis 0,3 Gramm je Mahlvorgang. Löst die Libra überhaupt ein Problem? Oder wäre es nicht sinnvoller für den vermuteten Preis von 700 Euro auf z.B. eine Eureka XL bzw. Stark zu wechseln?
     
  8. #28 klasinger, 23.08.2022
    klasinger

    klasinger Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Denke die Libra ist primär interessant, wenn man öfter Bohnen wechselt oder die Umgebung stark schwankt und das Einstellen auf den passenden Mahlgrad entfallen soll.
    Läuft fast immer die selbe Bohne durch, sind die nicht GbW Eureka ja eh schon sehr zuverlässig, da braucht es meines Erachtens keine Wiegefunktion.
     
    Harry0815 gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    was haben denn alle leute für ein problem mit grind by weight?
    frustration, dass die eigene mühle das nicht kann und man sich drüber ärgert, keine gekauft zu haben?
    ich bin der meinung, dass das den kaffee-alltag so dermaßen vereinfacht und es wundert mich ehrlich gesagt, dass nicht alle so etwas "haben wollen"

    wenn die kaffeemenge mal um ein halbes gramm variiert, dann siehts doch schon anders aus in der tasse.
    und wenn der mahlgrad mit bohnenalter, temperatur und luftfeuchtigkeit verstellt werden muss, dann ist die abweichung doch noch größer.
    wie nervig ist denn da das manuelle nachwiegen und die zig interationsschritte, bis man wieder die optimale mahlzeit gefunden hat?

    ich habe den schritt zum gbw nie bereut und würde es immer wieder tun, wenn ich nicht gerade mit single dosing rumspiele...

    zielgröße für nen espresso ist die ratio in gramm.
    warum sollte man da nen nervigen umweg über die zeit gehen, wenn man auch direkt gramm haben kann?
     
    La Cristalina, DocMO, Altorianer und 7 anderen gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, ich hoffe, dass das den günstigen Mühlenmarkt endlich umkrempelt.
    Und dass das Mahlen nach Gewicht endlich zum Standard wird.
    Dieses Mahlen nach Zeit hat mir noch nie gefallen.
    Aus ebenden Gründen die @cottec gerade genannt hat.
     
    FlorianGee, DaFranz, Altorianer und 4 anderen gefällt das.
  11. #31 Florian301, 23.08.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.133
    Bin voll bei dir. Genau deshalb hoffe ich dass sie bald kommt und gut funktioniert....
     
    mandreza gefällt das.
  12. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Mensch, da habe ich meine Atom 65 etwas zu früh gekauft…ich bin gespannt wie die Mühle sein wird. Der Preis ist schon ein genial, wenn es unter 700€ bleibt.

    Eine dumme Frage, konnte das Video nicht richtig abspielen, um welche Mahlscheiben handelt es sich?
     
  13. #33 Cappu_Tom, 23.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Die Angaben der Hersteller sind ja meist zurückhaltend, nach meinem Verständnis erfolgt die unmittelbare Steuerung der Mühle durchwegs nicht direkt über die Waage, sondern über einen Timer. Die Laufzeit des Timers wird dann nach der Mahlung durch das Ergebnis der Waage nachjustiert, sozusagen 'kalibriert'.
     
  14. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass das so wie du es beschreibst bei der Sette funktioniert. Das bedeutet dann, dass auch mal etwas weniger oder mehr im Siebträger landet, die Mühle beim nächsten Mal aber wieder präziser sein müsste.
    Bei dem oben verlinkten Video über die Mignon sieht man aber, dass die Mühle, nachdem sie dachte sie hätte das Zielgewicht erreicht und gestoppt hat, noch einmal ohne weiteres Zutun den fehlenden Rest nachgeliefert hat. Falls die Sette das so nicht macht (und das weiß ich schlicht nicht), dann sehe ich da den Unterschied, weil eben hier die Daten der Waage direkt in den aktuellen Mahlvorgang einfließen.

    Damit würde man ja die eine Hälfte der akzeptablen Standardschwankung bei der Ausgabe eliminieren und die Mühle würde höchstens dann und wann mal überschießen. Interessant wäre dann zu wissen, ob bei einer Entnahme mit einem Löffel das Display wieder in Echtzeit das aktuelle Gewicht anzeigt.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ob die waage jetzt grob nen timer verwendet oder nicht ist ja irrelevant. der "finale rest" wird ganz sicher mit einer art regelung bestimmt. eingangsgröße gewicht, zielgröße gewicht, lediglicht die regelgröße ist eine an-zeit des motors. das geht halt nicht wie bei einer heizung die man mit 50Hz pulsen kann...

    meine erfahrung mit der sette:
    sie mahlt niemals zu viel, sondern im zweifel immer zu wenig, weil sie erkennt, dass sie "überrascht" wurde von der zu schnellen änderung des gewichts.
    sie lernt auch nicht, wie viel zu dann manuell nachgedrückt hast, sondern sie weiß einfach beim nächsten mahlvorgang besser, wie sie auf die zuvor unbekannte mahldauer kommt und nähert sich dem zielgewicht weiter an.

    wenn die sette ihr zielgewicht erreicht hat, dann ist sie in einem "live-mess-modus", gewichtsänderungen werden weiter angezeigt.
    wenn man abrupt das ganze gewicht entfernt, dann piept sie und signalisiert, dass jetzt eine neue messung stattfinden muss und die alte praktisch abgeschlossen ist.
     
  16. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Also 0,3 g weniger in meinem Siebträger macht bei mir schon den Unterschied zwischen perfekt und unzufrieden aus. Bei meiner Frau jetzt weniger.
    Allerdings sind es ja Plus / Minus 0,3 g also im Extremfall ein Unterschied von 0,6 g.
    Ich persönlich finde das zu viele, denke aber wenn der Preis wirklich unter 700€ bleibt wird die Mühle sich super verkaufen.

    Aktuell habe ich eine Eureka Specialita und hätte vermutlich diese Mühle als GBW bevorzugt.
    Jetzt mit etwas mehr Erfahrungen würde ich wahrscheinlich eher zur Mahlkönig greifen. Doch als Einstieg in die GBW Mühlen könnte die sehr beliebt werden.

    Ich habe jetzt das YouTube Video gesehen. Das sie aktiv stoppt, kurz Wiegt und gegebenenfalls kurz für 0,1 s nachmahlt finde ich super. Das macht glaube ich nicht mal die Mahlkönig.
     
    Florian301 gefällt das.
  17. #37 antiheld, 29.08.2022
    antiheld

    antiheld Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hier gibt es ein paar weitere (für mich noch nicht bekannte) technische Zusatzinfos:
    Eureka Mignon Libra Grinder - Koffiemolen - Zwart- PRE-ORDER

    Somit tatsächlich von den Mahlscheiben und dem Motor aus gesehen, eine entsprechend veränderte Specialita.
    Höhe ist auch hier mal konkret angeführt: 430mm
     
  18. #38 SoundAuthority, 05.09.2022
    SoundAuthority

    SoundAuthority Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Habe heute die Info erhalten, dass in diesem Jahr Vorbestellungen angenommen werden und die ersten Tester an Händler versendet werden. Die eigentliche Auslieferung an Endkunden erst Q1/2023.
     
    volcom2 und Florian301 gefällt das.
  19. #39 Florian301, 05.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.133
    Heißt die Händler dürfen testen, Endkunden nicht?
     
  20. #40 SoundAuthority, 05.09.2022
    SoundAuthority

    SoundAuthority Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Verstehe die Frage nicht...Testgeräte sind im Normalfall unverkäuflich und dienen also Demo Gerät?
     
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...