Eureka Mignon MCI trifft Steinchen

Diskutiere Eureka Mignon MCI trifft Steinchen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, nach mehreren (Corona-Konformen) Tagen bei der Familie und miserablem Kaffee hatte ich mich heute morgen wirklich auf einen Espresso...

  1. #1 Soldiworkattack, 27.12.2020
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,
    nach mehreren (Corona-Konformen) Tagen bei der Familie und miserablem Kaffee hatte ich mich heute morgen wirklich auf einen Espresso aus der eigenen Maschine gefreut.
    Nachdem ich den Totraum aus der Mühle geleert hatte dann allerdings die Ernüchterung:

    Irgendwie scheint ein Fremdkörper (Steinchen??) in den Bohnen gewesen zu sein. Für 2-3 Sekunden hat sich die Mühle wirklich grausam angehört. Ich habe den Bezug gestoppt und alles ausgeleert, allerdings nichts komisches entdecken können. War aber auch vor dem ersten Kaffe..... ;-)

    Ich habe nun Mal die Mühle (Eureka Mignon MCI) aufgeschraubt und die Mahlscheiben unter die Lupe genommen. Anbei ein paar Bilder, sie haben ein paar Dellen, aber noch keine komplette Katastrophe glaube ich. Was denkt ihr?
    Eine Beobachtung beim Zerlegen war noch der Auslass der Mühle: da sind vier rechteckige Öffnungen, von denen allerdings nur zwei wirkliche Löcher sind. In den anderen beiden sammelt sich Kaffeepulver weil dahinter Plastik ist - wer hat sich das denn ausgedacht?!

    Auf jeden Fall wäre die Frage ob ihr originale Eureka Mahlscheiben empfehlen könnt oder ein anderer Hersteller vielleicht sogar bessere Scheiben verkauft. Habe gesehen es gibt sogar "goldene" Scheiben, denke es handelt sich dabei um Messing ohne Bleianteil. Bin für jede Empfehlung dankbar.
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,

    soetwas kommt leider immer mal gelegentlich vor, aber Du hast eine robuste Mühle, die das vermutlich unversehrt überstanden hat.
    Soweit ich das einschätze kann man die Mahlscheiben durchaus weiter verwenden. Hast Du denn mal entsprechende Versuche unternommen?
    Sofern das Mahlgut nicht deutlich inkonsistent ausfällt, würde ich keinen Austausch vornehmen.

    Falls neue Mahlscheiben anstehen, dann würde ich einfach das Originalteil nehmen, denn damit macht die Eureka MCI doch ein recht gutes Mahlgut.
    Man kann natürlich viel Geld für hochwertigere, z.T. beschichtete Mahlscheiben ausgeben, aber die machen meines Erachtens nur bei Gastro-Mühlen mit entsprechendem Durchsatz Sinn.
    Bei rein privater Verwendung braucht es schon einige Mahlvorgänge bis die serienmäßigen Mahlscheiben so verschlissen sind, dass ein Austausch nötig wird.
    Die von Dir verlinkten "Gold-Exemplare" weisen übrigens andere Maße hinsichtlich des Durchmessers auf.
    Die MCI hat meines Erachtens Mahlscheiben mit 50mm Durchmesser. Siehe auch die Kaffee-Wiki:
    EUREKA MCI – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Auch wenn der dortige Eintrag schon etwas älter ist, so finden sich dort die relevanten Infos, u.a. hinsichtlich der oft kritisierten Neigung zur Klümpchenbildung bei feiner Mahlgradeinstellung, was auch etwas mit den von Dir erwähnten "vier Löchern" zu tun hat.

    Aber was meinst Du mit "Messing ohne Bleianteil"?
    Das wird hier im KN zwar des öfteren erörtert, bezieht sich aber ganz sicher nicht auf Mahlscheiben. Wären solche aus Messing, dann wären sie schlicht und ergreifend ungeeignet, da Messing viel zu weich für diese Verwendung ist.
    Siehe auch hier in der Kaffee-Wiki:
    Mahlwerk – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    konkret:
    Scheibenmahlwerk
    Scheibenmahlwerke sind im Bereich der Espressomühlen heutzutage am meisten verbreitet, sowohl im Heim- als auch im professionellen Bereich. Sie bestehen aus zwei aufeinanderliegenden Scheiben, innen konkav geformt sind und sich an den Außenrändern annähern (siehe Bilder). Diese Scheiben sind meistens aus einer Stahllegierung, seltener sind Mahlscheiben aus Keramik, beispielsweise bei der 'Swift' von La Marzocco oder Vario Home von Mahlkönig.

    Also vielleicht nicht zu schnell über vermeintlich bessere Mahlscheiben nachdenken, sondern erst einmal prüfen ob die Mühle an sich noch läuft und wie sie das ggf. mit den vorhandenen Mahlscheiben tut. Eventuell ist das ja gar nicht so dramatisch.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    Cappu_Tom und Soldiworkattack gefällt das.
  3. #3 kölner, 27.12.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo @Soldiworkattack
    Mein Beileid zum Steinefund. Die Mahlscheiben sehen gebraucht! aus. Das kann durch den vermahlenen Stein gekommen sein, oder aber normale Abnutzung einer älteren Mühle sein.

    Wie verhalten sich denn nach der Steinvermahlung die Bezugsparameter.
    - Gemahlene Bohnenmenge in der gleichen Zeit,
    - Bezugszeit bei gleicher Getränkemenge,
    - geschmackliche Veränderung?

    Darauf würde ich jetzt achten und wenn du feststellst das sich was stark verändert hat kannst du über neue Mahlscheiben nachdenken.
    Wieviel hat deine Mühle bisher gemahlen?

    Die von dir erwähnten 'goldenen Scheiben' sind Titan beschichtete Stahlscheiben. Solche Scheiben werden empfohlen wenn die zu erwartende Mahlmenge wesentlich größer als normal ausfällt.
    Ich würde wenn die original Scheiben kaufen.
     
    Soldiworkattack gefällt das.
  4. #4 Soldiworkattack, 27.12.2020
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Danke @vectis @kölner für eure Antworten,
    die Mühle ist mittlerweile ca. 4 Jahre in Gebrauch, bei ca. 5-10 Bezügen pro Tag - also nicht die Welt denke ich. Bevor ich die Mühle gründlich gereinigt habe, lief der Bezug deutlich schlechter durch, was ich mir nicht so recht erklären kann. Verwende ein 15g VST Sieb.
    Habe die doch beachtliche Menge Totraum aus der Mühle geräumt/gepinselt/gesaugt/gepustet und alles gründlich sauber gemacht, funktioniert wieder allerdings habe ich für das selbe Resultat den Mahlgrad minimal verstellt. Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen, wenn überhaupt sogar eine minimale Verbesserung - kann aber Einbildung sein weil die Mühle jetzt wieder sauber ist :)))
    Naja ich glaube ich warte mal mit Mahlscheiben austauschen. Danke euch :)
     
    vectis gefällt das.
  5. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Hi,
    Wie schon zuvor erwähnt... die Scheiben sehen schon stark abgenutzt aus. Bei 4-5 Jahren und den von dir erwähnten 5-10 Bezügen pro Tag wäre es aber vermutlich auch ohne deinen Feindkontakt langsam Zeit für neue würde ich sagen... hast du mal gefühlt, ob das Mahlgut warm ist direkt nach dem Mahlvorgang?
     
  6. #6 Soldiworkattack, 27.12.2020
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hi @Six86 ,
    meinst du? Habe mittlerweile schon so unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, am Ende muss man wahrscheinlich den Output begutatchen. Habe eben Mal ne kleine Menge in die Hand gemahlen, ist minimal warm würde ich sagen.
    Ich finde meine Scheiben aktuell sehen ja noch nicht so runter aus, die minimalen Macken haben anscheinend sogar originale Eureka Ersatzmahlscheiben im Neuzustand (siehe hier).
    Naja, neue Scheiben kosten ja nicht die Welt, vielleicht tausche ich bald mal :) LG
     

    Anhänge:

  7. #7 vectis, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Sorry, aber eine "starke Abnutzung" nur anhand von Fotos feststellen zu meinen, das ist hier bereits allzu oft angefragt worden und wohl eher Kaffeesatzleserei.

    Entscheidend ist vielmehr ob das Mahlgut konstistent ausfällt und vor allem ob der erforderliche Mahlgrad mit den jeweiligen Scheiben noch erzielt werden kann. Eine rein optische Einschätzung anhand von Fotos hinsichtlich der Brauchbarkeit von solchen Mahlscheiben geht nur bei völlig verschlissenen Mahlscheiben, ansonsten kann man das eher haptisch einschätzen, indem man mit einer Fingerkuppe über die Mahlscheibe fährt.

    Meine Eureka MCI betreibe ich mit den ersten Mahlscheiben seit sechs Jahren und ich stelle bislang keinen Bedarf nach einem Wechsel fest, vor allem weil neben der MCI eine Quamar T48 steht, der ich nach einer Aufbereitung vor drei Jahren neue Mahlscheiben eingebaut habe.
    Das Mahlgut beider Mühlen ist von vergleichbar guter Konsistenz.

    So sehe ich das auch.
    ;)
     
    espresso-starter und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 mr.smith, 27.12.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    +1
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wenn der Espresso schmeckt und die Mühle konsistent arbeitet past doch alles. Das der Mahlgrad nun minimal anders liegt würde ich eher auf die Reinigung schieben.
     
  10. #10 bergperser, 25.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2022
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe meine Mühle vor ein paar Tagen erhalten und noch gar keinen Espresso bezogen. Es sind noch gar keine 1kg Bohnen durch.
    Die Xenia kommt in ca. 4 Wochen. Bis dahin werde ich die Mühle für Filter-Mahlung nutzen.
    Aber beim ersten reinigen und aus Neugier, wie es darin denn so aussieht, habe ich an einer der Scheiben "ordentliche" Macken gesehen.

    Ich würde erstmal sagen, dass es ja noch im Bereich der groben Zerkleinerung ist, und somit sollte es für die Espresso Mahlung ausreichend sein. Aber komisch finde ich schon, dass es bei einer neuen Mühle schon so aussehen kann. Bin aber absoluter Leihe Laie in dem Segment.
    Top Burr_upper-zoom.jpg Top Burr_bottom-zoom.jpg Lower Burr.jpg
     
  11. #11 Kaffe-Affe, 23.03.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das ist in dem Preissegment normal und degradiert dein Mahlgut nicht.
    Die Scheiben werden nicht von Hand abgezogen:)
     
    bergperser gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon MCI trifft Steinchen

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI trifft Steinchen - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...