Eureka Mignon MCI vs. Lelit Fred PL044MMT

Diskutiere Eureka Mignon MCI vs. Lelit Fred PL044MMT im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich pendle zwischen den beiden Mühlen. Ich wäre ein Einsteiger in die Siebträgerwelt und tendiere zur Lelit, einfach aus dem...

  1. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebes Forum,

    ich pendle zwischen den beiden Mühlen. Ich wäre ein Einsteiger in die Siebträgerwelt und tendiere zur Lelit, einfach aus dem Grund da die Eureka innen ja aus Alu ist und ich es nicht so toll finde das das Mehl dann mit Alu in Berührung kommt, da der Ruf von Aluminium ja immer schlechter wird (habe allein letzte Woche zwei Fernsehberichte dazu gesehen). Bei der Lelit liegt das Stahlmahlwerk ja in einem Kunststoffgehäuse und sie ist etwas billiger.

    Ist der Unterschied beim Ergebnis so unterschiedlich das er sich tatsächlich auf den Espresso auswirkt, geschmacklich und in Bezug auf die Crema? Es heißt ja immer wichtiger als die Maschine ist die Mühle..?! Welche Mühle würdet ihr empfehlen und warum?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Enniefahrer, 29.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe keinen Vergleich, dennoch habe ich nichts an unserer Lelit Mühle auszusetzen. Sie Macht, was sie soll und ist um Klassen besser als unsere alte Saeco Mühle.
     
  3. #3 quick-lu, 29.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ja, aber das Mehl erzeugt doch keinen Abrieb am Alu. Wir verarbeiten bei uns im Betrieb ständig Alu (sägen, fräsen, drehen, entgraten), Alu ist kein Gefahrstoff und lediglich in staubform bedenklich.
    Ich würde dann aber trotzdem zu eine Edelstahlmühle raten, sonst fragt man sich ständig, ob es anders nicht besser wäre.
     
  4. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    @Enniefahrer

    Hast du genau das gleiche Modell mit Timer? Ist die die sehr laut?

    Darf ich fragen welche Siebträgermaschine du dazu benutzt?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du siehst die falschen Sendungen an. Wenn Alu nur annähernd so bedenklich wäre, wie mancher sog. Experte berichtet, wäre die Menschheit längst ausgestorben, denn seit Jahrhunderten wir Alu für Koch- und Essgeschirre verwendet.
    Wenn Alu mit Sauerstoff in Verbindung kommt, bildet sich sofort eine Oxidschicht, die verhindert, dass Al-Ionen austreten können. Da sind viele Kunststoffe gefährlicher, wo schon bei Berührung oder mittels Flüssigkeiten nicht ganz verträgliche Stoffe austreten können.
     
    DocBrown gefällt das.
  6. #6 Enniefahrer, 29.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe das Modell oohe Timer, die PL 43 MMI. Außer dem Timer dürften die sber vergleichbar sein.

    Die Lautstärke ist ok, auch da habe ich wenig Vergleiche.Aber selbst unsere Handmühle ist nicht lautlos.

    Als Espressomaschine benutzen wir ebenfalls eine Lelit.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn nur die beiden zur Wahl stehen, wuerde ich die Lelit nehmen, die Eureka klingt fuer meine Ohren noch beschissener als die Lelit und bei den guenstigen Muehlen wuerde ich immer konische kaufen, die kleinen Spielzeugscheiben der Eureka irritieren mich.
    Das war jetzt aber rein subjektiv, ich halte aber auch den Eurekaeintrag im Wiki fuer sehr subjektiv.

    Hahaha...sehr qualifizierte und einleuchtende Begruendung.
     
  8. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Naja, dass Thema ist ja nicht neu, habe es letztens eben nur zufällig wieder gesehen. Man sollte eigentlich am besten keine Aulfolie benutzen, Deos ohne Alu usw. Aluminium ist ja wahrscheinlich nicht ohne Grund fast komplett aus der Küche und dem Lebensmittelbereich verschwunden. Also ich habe in de Küche eigentlich keinen Topf, Kanne oder was weis ich was, was aus Alu wäre...

    @ Helges: Du schreibst "wenn nur die beiden Mühlen zur Wahl stehen..." Hättest du noch eine alternative Empfehlung?
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es gibt hier unzaehlige Threads bzgl. Kaufempfehlungen in allen Preisklassen, die Lellits sind im unteren Bereich schon eine gute Wahl.
     
  10. #10 der kleine Muck, 01.05.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...also, ich habe auch die MMI von Lelit und bin (ebenfalls Anfänger ohne Vergleichsmöglichkeiten) sehr zufrieden damit...
    das Mahlgut ist homogen, sie saut nicht rum und macht selten Klumpen...kurzum tut sie, was man davon erwartet...
    ein wenig leiser könnte sie sein, aber man mahlt ja immer nur ein paar gramm...
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Ohne die Lelit zu kennen, für den Kaffee ist vielleicht ein Gedanke über die verschiedenen Mahlwerkskonzepte nicht verkehrt ...
    Die Lelit hat ein in Plastik geführtes Kegelmahlwerk, wahrscheinlich der 42mm Klasse, wie z.B. auch die Ascaso i-mini (also die Version mit Kegelmahlwerk). Dieses Mahlwerk ist Standard in der Preisklasse 150-300 Euro, hier liegt die Lelit also schon am oberen Ende. Über die Qualität einer Kunststofflagerung bei Mühlen gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen - aber so als reinen Vorteil wie im Eingangspost beschrieben würde ich das nicht sehen.
    Die Eureka hat ein 50mm Scheibenmahlwerk - das hatte die Demoka 203, die Rancilio Rocky, aber auch schon kleine Gastromühlen wie die Gaggia MD50 kommen mit Scheiben dieses Durchmessers daher - ich denke nicht, dass der Begriff Spielzeugscheiben hier wirklich passt - klar sind 83mm besser, aber die gibt es eben nicht zu diesem Preis.
    Ich hatte die Ascaso, die Rocky, die MCI und die MD50 - Kaffee mahlen konnten sie alle. Die Ascaso war mir zu kreischig und zu langsam, ausserdem verstopfte sie leicht - deswegen steht sie heute bei den Nachbarn ;-)
    Rocky und MCI tun noch heute ihre Dienste an diversen Standorten, und das mit einem eher sonoren, für meine Ohren angenehmen Klang - ich habe mich den größeren Dimensionen eher aus optischen Gründen zugewandt und weil m.E. Geschwindigkeit eben doch eine Qualität an sich ist. Timer finde ich inzwischen auch gut, und der von der MCI funktioniert für meine Begriffe erstaunlich gut

    Gruss Emil
     
    DocBrown gefällt das.
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @emil
    dem kann ich nur zustimmen.

    Das ist ein Irrtum. Hochwertige Pfannen und Töpfe aus Alu-Guss sind überall zu kaufen. In Gastro-küchen gibt es viele Alu-Töpfe und - Pfannen. Sie finden hauptsächlich Verwendung wegen der gute Wärmeleitfähigkeit und der dadurch ausgezeichneten Kocheigenschaften. Wenn das gefährlich wäre, gäbe es sie dort nicht, denn diese Küchen werden regelmäßig von den Lebensmittelkontroll-Behörden unter die Lupe genommen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Aluguss Kochgeschirr ist beschichtet, daher kommen die Lebensmittel nicht mit dem Aluminium in Berührung.
     
  14. #14 espressionistin, 02.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Stimmt, dafür, dass nix in Kontakt kommt, sorgt meist das hochgradig "gesunde" PTFE.^^

    Ich würde mich von Aluguss in der Mühle nicht abhalten lassen, persönlich finde ich den Sound der Eureka angenehmer als den der Lelitähnlichen Lux-Mühlen.
    Optisch und haptisch würde ich ebenfalls die Eureka bevorzugen.
     
  15. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Hat jemand Erfahrung ob die Lelit deutlich lauter als die Eureka ist? Hab hier mal gelesen das die Ascaso i-Steel mit Kegelmahlwerk sehr laut sein soll und die sind ja relativ baugleich oder?
     
  16. #16 Enniefahrer, 17.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    So laut empfinde ich die Lelit wirklich nicht.
     
Thema:

Eureka Mignon MCI vs. Lelit Fred PL044MMT

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI vs. Lelit Fred PL044MMT - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  3. Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.

    Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich mir, als mein Kaffevollautomat den Geist aufgab, eine Siebträgermaschine...
  4. Bezzera BB005MT vs. Lelit PL71 vs. Eureka Mignon MCI

    Bezzera BB005MT vs. Lelit PL71 vs. Eureka Mignon MCI: Hallo, ich werde mir als ersten Siebträger die Lelit PL81T Grace holen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Mühle ich mir dazu hole. Eine...
  5. Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita

    Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, wir haben uns eine Lelit PL-81T gekauft, nachdem unser Jura C65 Vollautomat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben und damit den...