Eureka Mignon Problem

Diskutiere Eureka Mignon Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen (nach einer Ewigkeit wieder), meine Mignon hat nach ca. 10 Jahren gestern plötzlich nur noch gebrummt, wie blockiert. Geöffnet,...

Schlagworte:
  1. #1 blaubar, 14.02.2022
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen (nach einer Ewigkeit wieder),
    meine Mignon hat nach ca. 10 Jahren gestern plötzlich nur noch gebrummt, wie blockiert.
    Geöffnet, ausgesaugt, Mahlgrad neu eingestellt. Das ging einen Tag lang gut, wenn auch irgendwie anders: Der Klang war anders. Heute früh wieder das Gleiche. Auf mich wirkt sie nicht blockiert sondern kolossal kraftlos.

    Ist der Motor hinüber? Oder lohnt es sich, die ganze Mühle zu demontieren, weil vielleicht drunter irgendetwas blockiert ist? Bauchgefühl: Der Motor hat keine Kraft mehr.

    Danke für Eure Hilfe. Saublöd ist das…
     
  2. #2 vectis, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    benötigt, Dingelding und cbr-ps gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Hast du auch mal die Mahlscheiben raus genommen? Da kommt dann noch mal ordentlich altes Kaffeemehl raus und es kostet nix, außer etwas Arbeit natürlich.

    Wenn auch das nicht hilft würde ich auch auf den Anlaufkondensator tippen.
     
  4. #4 blaubar, 15.02.2022
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für die Antworten. Ja, die Mahlscheiben, bzw. die obere habe ich weggenommen und alles geptutzt.
    Ich vermute, dass es der Kondensator ist. Die Mühle war zehn Jahre lang dauerhaft eingeschaltet… (macht Ihr das auch?).
    Ich versuche zuerst lokal einen Ersatzkondensator zu kaufen. (In D kostet mich der Versand das vierfache des Warenpreises, was ich nur im Notfall zahle…) Danke für den Tipp, da wäre ich selber nie draufgekommen.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Nein, auch wenn die im Standby kaum Strom verbraucht mach ich meine Specialitá nach jeder Nutzung aus. Bei der fällt es durch das Display jedoch sofort auf, wenn sie noch an ist.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Ähh nein, warum auch für die paar Sekunden eines Mahlvorgangs? Ich benutze den Netzschalter.

    Sorry wegen der angegebenen Ersatzteilquelle. Ich sah gerade eben, dass Du in der Nähe von Bern lebst.
    Aber auch in der Schweiz sollte es doch entsprechende Händler geben. Anderseits kann man den Kondensator mit entsprechender Auslegung sicher auch im Elektronik-Fachhandel günstig bekommen.

    Viel Erfolg.
     
  7. #7 jan.gagel, 15.02.2022
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Also meine Mignon (schon über 10 Jahre alt) ist auch permanent eingeschaltet. Ebenso meine Technika II. Hat bisher nicht geschadet. Hin gehen, Siebträger + Trichter drunter halten und drücken, Mahlgut kommt, schaltet automatisch wieder ab und weiter gehts.
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ich denke das Standby ist auch weniger das Problem als die insgesamte Nutzung über die 10 Jahr hinweg. Nach dem zigtausendsten Startbefehl wird ein Kondensator oder auch Motor mal weich.
     
  9. #9 blaubar, 18.02.2022
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    So, ich habe bei Electras Bern einen Ersatzkondensator gekauft (für 24 CHF, also ca. 20 Euro, in der Schweiz sind die halt aus Gold). Starten wollte der Motor leider auch jetzt erst, nachdem die obere Mahlscheibe weg und wieder alles perfekt leergesaugt war, dann machte der Motor auch einen flotten Eindruck. Aber beim Start scheint er nichts zu vertragen.
    Was kann das sein?? Doch ein Motorschaden? Oder sonst was auf der Platine (nochn Kondensator?). Mechanisch kann ja eigentlich nichts verhakt sein, die untere Mahlscheibe ist ja direkt auf dem Motor…
     
  10. #10 blaubar, 18.02.2022
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Noch ein Test gemacht: Obere Mahlscheibe weg und mal mit einem dicken Lappen versucht, den Motor beim Start anzuhalten. Geht nicht, stark wie ein Pferd. Was zum Geier macht denn mit etwas Kaffeemehl das Pferd plötzlich so schlapp, dass er nur knapp oder gar nicht anläuft? Kaffeeallergie? Jetzt schraube ich mal die untere Mahlscheibe weg.
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Das macht meine (paar Monate junge) Specialita auch immer mal wieder. Muss sie dann ein bisschen schütteln, dann läufts wieder. Ich probier demnächst mal ein Burr Alignment aus, vielleicht hilft das ja...
     
  12. #12 blaubar, 18.02.2022
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Im Moment läuft sie wieder… ob der neue Kondensator zuerst kurz „eingefahren“ werden musste?
    Ich bin noch ein wenig skeptsich…
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Der Motor stand in einer Stellung mit wenig Drehmoment und Kaffeemehl hat die Mahlscheiben blockiert, würde ich sagen.

    Denke, jetzt sollte alles gut sein. Es gibt auch nur diesen einen Anlaufkondensator. Auf der Timer Platine mögen noch ein paar kleine Kondensatoren sein, die werden aber bei weitem nicht so belastet wie der Anlaufkondensator. Wenn die jetzt auch noch kaputt gingen wäre das dummer Zufall und eine völlig andere Baustelle.
     
Thema:

Eureka Mignon Problem

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Problem - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Eureka Mignon XL

    Probleme mit der Eureka Mignon XL: Ihr Lieben... seit einigen Tagen thront eine (gebrauchte) XL neben meiner Xenia und so langsam verzweifle ich! Hab jetzt schon gut fast ein Kilo...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme

    Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme: Wenn ich nach mehreren Stunden die Kaffeemaschine und Mühle einschalte, Mahle ich zuerst für 1,2 sekunden Kaffeemehl aus. Anschließend Mahle ich...
  4. Eureka Mignon Magnifico Problem

    Eureka Mignon Magnifico Problem: Hallo zusammen, Mir ist bewusst das dieses Thema schön öfter vorkam, ich muss trotzdem nochmal diese Fragen in den Raum werfen. Ich hab seit...
  5. Problem mit Mahlgradvarianz Eureka Mignon

    Problem mit Mahlgradvarianz Eureka Mignon: Hallo liebe Espressofreunde. Nach langer Überlegung habe ich mir doch eine "vernünftige" Espressomaschine und eine Mühle zugelegt. Geworden ist es...