Eureka Mignon Specialita - Zeit läuft ab aber Maschine mahlt nicht

Diskutiere Eureka Mignon Specialita - Zeit läuft ab aber Maschine mahlt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich habe bei meiner Eureka Mignon Specialita immer wieder sporadisch das Problem dass die Mühle nicht mahlt, die Zeit aber runter...

  1. #1 diggysmallz, 07.03.2023
    diggysmallz

    diggysmallz Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    ich habe bei meiner Eureka Mignon Specialita immer wieder sporadisch das Problem dass die Mühle nicht mahlt, die Zeit aber runter läuft. Das Problem löst sich in der Regel wenn ich die Mühle ausschalte und nach ein paar Minuten wieder anschalte. Letzten Endes ist es aber doch recht nervig. Handelt es sich eventuell um ein Problem dass in der Community bekannt ist und gibt es vielleicht auch eine bekannte Lösung dazu? Leider konnte ich über die Suche nichts finden.

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Londoner, 07.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Es könnte (!) am Kondensator des Motors liegen.
    Eureka Mignon Kondensator 8uf 24,10 € Günstige Ersatzteile

    Klingt ganz danach, wenn der Motor nicht anläuft, die Elektronik aber normal arbeitet.
    Ist auf jeden Fall öfters mal das Problem bei unterschiedlichen Mahlwerken, also nicht Eureka-spezifisch.
     
    shadACII gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.455
    Zustimmungen:
    11.150
    brummt sie oder ist der Motor nicht zu hören?
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    3.042
    Möglicherweise ist die Mühle nur verstopft.
    Hast du sie mal gereinigt?
     
    FRAC42, ccce4 und shadACII gefällt das.
  5. #5 diggysmallz, 09.03.2023
    diggysmallz

    diggysmallz Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten. Der Motor ist nicht zu hören. Gereinigt habe ich sie in letzter Zeit nicht. Ich denke aber auch nicht dass sie verstopft ist, sonst würde sie nach meinem Verstehen ja auch nicht funktionieren wenn sie aus- & eingeschaltet wird.

    Wäre das Problem mit dem Kondensator kritisch, bzw. verschlechtert sich das mit der Zeit?

    Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht die Mühle einzuschicken weil das Problem nur sehr selten auftaucht (vielleicht 1 mal im Monat).
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.544
    Verstopfung kann es durchaus sein. Dagegen gibt es die Specialitá noch gar nicht so lange, erreichen da die ersten schon ein Alter wo der Anlaufkondensator den Geist aufgibt?

    Bau sie mal auseinander bis du beide Mahlscheiben in der Hand hast und nimm auch vorne die Auswurfnase ab. Dann alles gründlich reinigen und wieder zusammenbauen. Vorher die Einbaupositionen der Mahlscheiben markieren, damit hinterher der Mahlgrad nicht völlig daneben liegt.

    Wenn das nicht hilft kannst du immer noch den Kondensator tauschen.
     
  7. #7 Viper73, 10.03.2023
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe manchmal das gleiche Problem. Ich habe (bei mir) das Gefühl das die Maschine dann verstopft ist. Verstellt man den Mahlgrad (gröber) dann geht sie auch meist wieder. Bei mir hört man den Motor schon arbeiten, aber die Mahlscheiben drehen sich nicht (so hört es sich jedenfalls an).
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Specialita - Zeit läuft ab aber Maschine mahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialita - Zeit läuft ab aber Maschine mahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Verkaufe hier meine 1,5 Jahre alte Mignon Specialita mit diversen Mods: Eureka Single Dosing Hopper Eureka Single Dosing Bellow Auffangschale...
  2. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  3. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  4. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  5. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...