Eureka Mignon XL Auswurf Mehlmenge

Diskutiere Eureka Mignon XL Auswurf Mehlmenge im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit zwei Wochen eine Eureka Mignon XL. Momentan wiege ich zur Kontrolle noch jeden Mahlvorgang und habe Abweichungen von bis...

  1. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,
    ich besitze seit zwei Wochen eine Eureka Mignon XL.
    Momentan wiege ich zur Kontrolle noch jeden Mahlvorgang und habe Abweichungen von bis zu 2 Gramm.
    Persönlich finde ich das ziemlich unbefriedigend bzw. frustrierend.
    Zwischenzeitlich habe ich sie einmal komplett zerlegt, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen, lediglich der Flapper in der Mahlgutbremse ist nicht zu 100% parallel, nachdem er eingeschraubt ist (Druck auf das dünne Blech durch die Schraube).
    Muss man diese Mengenabweichungen in Kauf nehmen?
    Würde eventuell eine Schrägstellung der Mühle den Mahlgutauswurf verbessern?

    Gekauft habe ich diese Mühle aufgrund der vielen positiven Rezensionen, vor allem die der "Kaffeemacher:innen".
    Da diese Mühle ja wohl ziemlich verbreitet ist, würde mich eure Meinung sehr interessieren bzw. Tipps, wie man zu mehr Präzision kommen könnte.

    Vielen Dank, Kopke
     
  2. #2 Kuckuck24, 08.11.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Hi und herzlich willkommen im kaffeenetz.

    Ich bin mit meiner XL sehr zufrieden. Die Mühle ist sehr zuverlässig, 18 gramm rein und 18 gramm raus (naja fast, da bin ich tolerant).

    Wie ist die Qualität deiner Bohnen (Frische, etc.)? Bei einigen Mühlen ist es wichtig, dass immer eine gewisse Menge an Bohnen im Hopper ist, so dass die Mühle konstant gleiche menge mahlen kann. Aber die XL ist auch hier sehr zuverlässig und kann fast als Single-doser genutzt werden.

    Achte also auf die Frische und Qualität der Bohnen.
     
    Kopke gefällt das.
  3. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Vielen Dank für deine Antwort,
    meine Bohnen sind frisch, allerdings gebe ich nur so viel Bohnen in den Hopper, wie ich für einen Tag benötige.
    Ich werde deinen Tipp berücksichtigen und den Behälter konstant mit einem Drittel Bohnen befüllen.
    Hauptursache scheint mir die statische Aufladung zu sein, es bleibt, vor allem am Rand der Mahlgutbremse, Keffeemehl hängen, mal mehr, mal weniger und entsprechend rutscht es mit der nächsten Mahlung raus, das gibt die Grammunterschiede aber es kann doch nicht sein, dass ich im Alltag nach jedem Mahlvorgang den Schacht auspinseln muss, oder wäre das die normale Vorgehensweise?
    Normalerweise mache ich das einmal am Tag Abends beim Reinigen aller Kaffeeutensilien.
     
  4. #4 Kuckuck24, 08.11.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Hi.

    Das habe ich vielleicht nicht gut dargestellt : die XL kommt auch mit nur weingen Bohnen im Behälter, wie zb eine Menge für einen Einer- oder Doppel-Bezug, gut zurecht. Der Bezug ist, was die Gramm Menge betrifft, immer sehr konstant. Man kann sie sehr gut als Single Dose Mühle betreiben (tageshopper).

    Manche Bohnen lassen zb. die Mignon Specialita schnell verstopfen. Und dann kommt es natürlich u.a. am Flapper zum Stau sogar soweit das die Mühle verstopft ist. Dieses Phänomen habe ich bei meiner XL nich nicht erlebt.
     
    Kopke gefällt das.
  5. #5 vultureway, 08.11.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    348
    Ich nutze sie im Single Dose Mode und kann keine Probleme feststellen.
     
    Kopke gefällt das.
  6. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Wie wäre eurer Meinung nach die Fehlersuche im Ausschlussverfahren, als erstes die Bohnensorte wechseln?
    An der Mühle selbst kann es ja dann wohl nicht liegen, oder?
     
  7. #7 vultureway, 08.11.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    348
    Falls Du mit dem Timer arbeitest, habe ich die Lösung. Lass es sein. Wieg Deine Menge, mahl die, fertig.
     
    Kopke und Mucca gefällt das.
  8. #8 Kuckuck24, 08.11.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Eine Frage habe ich.

    Welche Waage nutzt du? Ist sie genau genug?

    Kaffee wechseln darfst du natürlich :). Macht ja auch Spass, Neues zu entdecken!
     
    Kopke und Mucca gefällt das.
  9. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Willkommen im Forum :)
    Die Abweichungen sind mir bekannt. Ich habe mir deswegen aber keinen Kopf gemacht, weil ich eh immer wiege und folgende Ursachen als Erklärung vermutet habe:
    1) Alter der Bohnen. Frisch geöffnet und im Hopper verhält sich anders als drei Tage drin.
    2) Menge im Hopper. Das Gewicht hat einen massiven Einfluss. Wenn ich SD reinschütte, meinen Tagesbedarf oder mehr als Tagesbedarf, das hat einen massiven Einfluss.

    Man müsste den Hopper mal füllen, mehrmals hintereinander mahlen und nach jedem Mahlvorgang wieder entsprechend auffüllen. Wenn sich dann ein Unterschied von 2 Gramm ergeben… wäre ich auch irritiert.
     
    Kopke gefällt das.
  10. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Die Kaffeezubereitung findet im Kundenbereich einer kleinen Agentur statt - es wäre schon von Vorteil, man könnte Timer und Bezug direkt in den Siebträger nutzen oder ist das für diesen Zweck die falsche Mühle?
    Wir haben ca. zwischen 5 und 20 Espressi pro Tag.
    Die Mahlqualität selbst finde ich übrigens hervorragend!
     
  11. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Danke, also doch eine Testoption?
     
    Mucca gefällt das.
  12. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit aber die Waage passt, ich kenne genau das Gewicht des Behälters, in den ich mahle, und beim tarieren habe ich immer genau das selbe Ergebnis.
    Eigentlich möchte ich den Kaffee nicht wirklich wechseln, ich trinke ihn seit 14 Jahren und komme nach Versuchen immer wieder auf ihn zurück.
     
  13. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ja, ich werde versuchen, das diese Woche noch umzusetzen.
    Falls es sich bei Dir um eine Modelagentur handelt, würde ich auch anbieten, es bei Dir zu testen :D
     
    Kopke gefällt das.
  14. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Habe kürzlich leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Zwischen 0.5g und 1.5g blieben regelmäßig hängen und landeten dann bei jedem 3-5 Mahlvorgang mit im Sieb. Hatte dabei sogar den SD Hopper mit dem Blow Up Aufsatz im Einsatz. Die Ergebnisse waren mit verschiedenen frischen Bohnensorten identisch. Single Dosing, so wie ich das interpretiere, konnte mein Modell jedenfalls nicht. Habe sie wieder zurück gegeben.

    Konnte deinem Beitrag jetzt nicht entnehmen, ob du da ebenfalls ein Blow Up verwendet hast. Wenn man jetzt nicht allzu häufig die Bohnen wechselt und mit einem geringfügigen Austausch des Kaffeemehl leben kann, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man nach erstmaligen Füllen des Todraums einigermaßen konstante Ausgaben erhält. Die Erfahrungen hier sprechen ja dafür.
     
    Kopke gefällt das.
  15. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Hi,
    nein, habe ich nicht.
    Meine Vermutung ist, dass die Neigung der Mahlgutbremse nicht optimal ist.
    Ich habe mir jetzt einen Untersatz bestellt, um die Mühle schräg zu stellen (Zubehör für Single Dosing) in der Hoffnung, dass das frisch gemahlene Mehl besser nach unten rutscht und weniger bis gar keine Rückstände im Kanal verbleiben.
    Gruß, Kopke
     
    Mucca und thorqx gefällt das.
  16. #16 Kopke, 14.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2022
    Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Die letzten fünf Tage habe ich die XL bezüglich der Menge des pro Mahlvorgang gemahlenen Kaffeemehls gewogen und aufgeschrieben. Meine Mühle hat dabei minimale Abweichungen von ca. +/- 0,2g, also in der Gesamtsumme ca. 0,5g.
    Allerdings musste ich, um die exakte Menge zu erhalten, das Mehl ohne Ausnahme aus der Mahlgutbremse pinseln.
     
  17. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    119
    Hi,
    heute Morgen kam der Ständer und es war ein spannender Tag.
    Bisher hatte ich tatsächlich KEINE Abweichung bezüglich der Mahlgutmenge.
    Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, der Langzeittest wird es zeigen, in einer Woche mehr inkl. einem Foto.
    Gruß, Kopke
     
  18. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ich habe am Wochenende ebenfalls gemessen. Dabei habe ich nur darauf geachtet, dass im Hopper immer ca. 80gr. Bohnen waren. Die Abweichung war unregelmäßig mal da und lag bei 0,2 bis 0,4 Gramm.
     
    Kopke gefällt das.
  19. #19 Dauphin, 02.12.2022
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    76
    Freunde, wenn ich ich kurz einhaken darf: in Kürze kommt meine XL. Gibt es eine Möglichkeit, die Siebträgergabel "upzugraden"? Solides freihändiges Arbeiten wäre mir wichtig... und welchen Trichter würdet ihr empfehlen? Nutze eine Xenia.
    Freu mich schon sehr!
     
  20. #20 Kuckuck24, 02.12.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Hi,

    Mir ist ein upgrade der Gabel nicht bekannt.

    Aber die Siebträgerbefestigung der LIBRA würde für alle Eureka Mignon/Oro Mühlen ein super upgrade sein. Na vielleicht gibt es das ja bald zum Nachrüsten.

    Für einen Einer Bezug braucht meine XL ca 3,2 Sekunden, für einen doppelten Kaffee mit ca 17 gr. braucht die Mühle aktuell 6,5 sek. Das ist sehr schnell und vor allem kurz. Den Siebträger ablegen, drücken, fertig. Ich brauche eigentlich keine bessere Gabel. Das Ding sieht zwar wackelig aus, erfüllt aber seinen Zweck. Die Gabel hat auch eine Gummierung, so dass der Siebträger besser hält u nicht zerkratzt wird. Ästhetisch ist die Gabel wohl nicht.
     
Thema:

Eureka Mignon XL Auswurf Mehlmenge

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon XL Auswurf Mehlmenge - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon- Position Nase Auswurf

    Eureka Mignon- Position Nase Auswurf: [ATTACH] Hallo, habe eben meine Eureka Mignon (Maschine ohne Timer) gereinigt. Vor allem der Auswurf war total verstopft. Beim Reinigen fiel dann...
  2. Eureka Mignon: Neuer Siebträgerhalter/Auswurf nachträglich einbauen

    Eureka Mignon: Neuer Siebträgerhalter/Auswurf nachträglich einbauen: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich würde sehr gehr gerne mein altes Eureka Model mit dem neuen Siebträgerhalter und Mahlgutdefusor ausstatten. Die Front...
  3. Eureka Mignon XL vs. Macap Mi40

    Eureka Mignon XL vs. Macap Mi40: Hi zusammen, stehe vor o.g. Entscheidung und habe keinen Händler in der Nähe, bei dem ich beide Mühlen mal mit Bohnen testen könnte....
  4. [Verkaufe] Eureka Mignon Trichter/Dosing Funnel 58mm

    Eureka Mignon Trichter/Dosing Funnel 58mm: Verkaufe den originalen Eureka Trichter in schwarz - Preis 30 € inkl Versand.
  5. [Suche] Eureka Mignon Specialita weiß

    Eureka Mignon Specialita weiß: Ich suche eine Eureka Mignon Specialita in weiß, am liebsten aus der Umgebung Hamburg damit ich sie selbst abholen kann. Gerne aber trotzdem...