Eureka Mignon zwischen grob und fein

Diskutiere Eureka Mignon zwischen grob und fein im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Daher das Wort theoretisch;)

  1. #21 Max1411, 04.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Daher das Wort theoretisch;)
     
  2. #22 Kofeinator, 04.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    So wie man sich einen MX-5 kauft um mit Frau und Kindern über die Landstraße zu kurven, nimmt man eine Espresso-Mühle um Kaffee zu machen.
    Sie ist einfach nicht für den permanenten Wechsel der Mahlgrade gedacht. Das ist Bestimmungsgemäß und nicht umständlich. Beim Gespräch mit dem Fachhändler hätte eine andere Mühle empfohlen werden sollen.
     
    BEP123 gefällt das.
  3. Rey777

    Rey777 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde morgen mal den Americano testen! Das wäre wohl die einfachste Lösung.

    Ansonsten muss eine Zweitmühle her.

    Danke für eure Hilfen, Anregungen etc!
     
    osugi gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wie ich vorschlug, kann man nach dem Leermahlen des Hoppers beliebig verstellen und dann noch den Totraum leer mahlen. Auf diese Weise bleibt es bei den maximal 3,5g, eher weniger, wie bereits gesagt. Sollten noch Partikel im falschen Mahlgrad nachkommen, dann nur noch in homöopathischen Mengen. Ich praktiziere das selbst täglich so mit meiner Eureka. Das funktioniert wunderbar.
     
  5. #25 Wrestler, 04.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Jetzt frage ich doch noch mal ganz ehrlich, was ist denn von einer Hario Skerton zu halten ?
    Für knapp 30 € bekomme ich ein Handmühle mit ein paar Defiziten, aber das dürfte doch durchaus als günstige Alternative durchgehen.
    Klar ist das nicht die Top handmühle, aber wäre doch erstmal möglich.
    Es muss ja nicht unbedingt ganz perfekt sein.
    Ich kenne mich aber auch wirklich nicht so gut aus. Vielleicht gibt jemand mit "Erfahrung" mal was dazu zum besten?
     
  6. #26 Wrestler, 04.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Und eine 2. Frage hätte ich ebenfalls noch.
    Was ist denn in dem Zusammenhang von der Feld2 zu halten ?
    Immerhin mit knapp über 100 € auch nur halb so teuer wie eine C40, würde das evtl eher was sein?
     
  7. #27 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sicher eine gute Lösung... die Feldgrind.
     
  8. #28 kawo.winter, 05.11.2017
    kawo.winter

    kawo.winter Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rey77,
    Ich mahle immer nur soviel Bohnen, wie ich für einen Mahlvorgang benötige. D.h. Der Hopper ist immer leer. Damit funktioniert die Mahlgradverstellung immer.
    Vorteil: Bohnen sind immer frisch, Menge immer exakt
    Nachteil: mehr Aufwand (abwiegen der Bohnen)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hab ich allein in diesem Thread schon zweimal geraten, aber ein wenig Redundanz kann nicht schaden und aller guten Dinge sind drei. :p
     
  10. #30 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Trugschluss wenn vorher der Totraum nicht weggemahlt wurde. ;) Aber der mag in dem Modus bei der kleinen Mignon wirklich gering sein (so um 3g dürfte es aber immer noch sein) Zudem ist auch zu beachten, daß viele Mühlen ohne Bohnendruck schlechter mahlen wenns espressofein sein soll (inhomogener, langsamer). Wie sich die Mignon da schlägt kann ich aber nicht sagen, da ich sie nicht kenne.
     
    osugi gefällt das.
  11. #31 Moccinist, 05.11.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Richtig: Wenn der Kaffee im Totraum nicht weggemahlen wurde. Wer den Totraum mahlt, mahlt sich sowieso tot!:)
     
  12. #32 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie ernst man das sieht muss jeder selber wissen, die Aussage immer frisches Kaffeemehl wird dadurch in keinem Fall richtiger und ist deshalb zu korrigieren. ;)
     
  13. #33 Moccinist, 05.11.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Wer in einem Post sprachliche und logische Fehler macht, ist zu korrigieren - alles andere wäre ein Trugschluss.;)
     
  14. #34 Max1411, 05.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ehrlich gesagt hab ich nie probiert die Mühle im Single Dosing zu betreiben. Muss das mal testen. Wenn ihr oben 18,5g einfüllt kommen unten 18,5g raus? Und zum Totraum rausmahlen machst ihr dann auch Single Dosing mit 3,5g? Sonst verstehe ich das Prozedere nicht zu 100%. Andererseits brauchen wir auch keine einzelnen Gramm abzählen. Dem TE ist wahrscheinlich durch den Americano Vorschlag schon gut geholfen.
     
  15. #35 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sicher nicht immer genau aber ungefähr, nur diese 18,5g entsprechen nicht unbedingt den 18,5 g die Du oben reingefüllt hast, da ist dann auch das dabei was im Totraum lag. Je länger desto eher ist das auch schmeckbar, mach mal morgens den ersten Bezug und direkt danach noch einen mit gleichen Parametern, wenn DU da einen Unterschied zu Gunsten des zweiten Shots schmeckst, dann solltest Du dich dem Thema mal näher widmen ;), wenn nicht Glück gehabt. :)
     
  16. #36 Max1411, 05.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Den schmecke ich ganz sicher, daher starte ich mit Cappuccino in den Tag;).

    Mir kommt es auf folgendes an: wenn ich Single Dosing zwischen zwei Mahlgradverstellungen machen will, dann muss ich abseits der Dosierung nochmal dosieren um den Totraum zu entleeren. Das kommt mir bei täglich zweimaligem Wechsel dann nicht mehr so praktisch vor, kann mich aber täuschen da ich es nie versucht habe!
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das funktioniert mit der Eureka prima. Du wirfst oben 18,5g rein und unten kommen 18,5+-0,2g raus. Wenn du zusätzlich etwas klopfst, dann kommst du so gut wie immer auf 18,5g.

    Der Totraum ist Sache der Abwägung: Meistens kann ich damit leben, dass 3,5g "altes" Mehl drin ist. Ausnahmen bilden natürlich lange Pausen zwischen zwei Bezügen, oder Bohnenwechsel, oder dramatische Mahlgradverstellungen, die hier Thema waren. Sicherlich macht es auch einen Unterschied, ob 3,5g von 10g "alt" sind oder 3,5g von 20g.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #38 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja der neue Mahlgrad setzt sich erst im zweiten Mahldurchgang durch oder Du mahlst direkt danach einige Gramm weg. Natürlich ist der Totraum nicht nur ein Problem des ersten Shots des Tages sondern eben den Pausen zwischen den Shots, da ist er immer.
     
  19. Rey777

    Rey777 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Also das Hin-und-Her-Stellen ist mir zu nervig...
    Mit dem Americano kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden... :-/

    Also muss eine zweite Mühle her!
    Die Frage ist nur welche? Wenn ich mir die Commandante hole, kann ich auch direkt eine zweite Eureka kaufen.

    Gibt es denn eine günstige Handmühle, die entweder gut fein oder grob mahlen kann? Beides muss sie ja nicht perfekt beherrschen, da meine Eureka beides kann. Ob ich jetzt den Cafe Creme oder den Espresso mit der Handmühle mahle ist mir egal.
     
  20. #40 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die ist aber nicht so gut für den Zweck. :) Dann schau dir eher sowas wie Baratza Encore oder Wilfa an.
     
Thema:

Eureka Mignon zwischen grob und fein

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon zwischen grob und fein - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...