Eureka Mühle - Der Doser fehlt leider, ein Auswurf muss her..

Diskutiere Eureka Mühle - Der Doser fehlt leider, ein Auswurf muss her.. im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich vor einiger Zeit an eine ältere gebrauchte Eureka Mühle mit fehlendem Doser gekommen. Die Mühle hat keine Bezeichnung müsste aber die Eureka...

  1. #1 oenometer, 13.12.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Ich vor einiger Zeit an eine ältere gebrauchte Eureka Mühle mit fehlendem Doser gekommen. Die Mühle hat keine Bezeichnung müsste aber die Eureka Conti Valerio (baugleich zur Nuova Simonelli MCF) sein. Ich wollte einen Likörtrichter dran bauen, was ich in der Vergangenheit schon erfolgreich an zwei anderen (großen) Mühlen gemacht habe. Leider ist diese Mühle aber so klein, dass ich beim Umbau feststellen musste dass der Trichter trotz maximalem kürzen viel zu groß und zu hoch ist. Da ich gerade aber leider sehr wenig Zeit und keinen richtigen Platz zum werkeln habe suche ich nach einer möglichst einfachen und Lösung die Mühle nutzen zu können ohne dass mir das Kaffeemehl um die Ohren und durch die ganze Küche fliegt.

    Ich denke ideal wäre es einen Auswurf aus Blech zu bauen, zu modellieren, oder mit einem 3D Drucker drucken zu lassen. Ich habe aber mit allem 3 noch keine Erfahrungen. Hat mir jemand einen Tipp wie ich mit einfachen Mitteln einen Auswurf bauen kann oder evtl sogar noch eine ungenutzten passenden Doser oder Auswurf rumliegen?


    So sieht der Auswurf aus:
    [​IMG]
     
  2. #2 Espressony, 02.12.2018
    Espressony

    Espressony Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wie baut man den Dosierer ab?
     
  3. #3 tangolem, 03.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Nuova Simonelli MCF grinder: removing the doser?
    Übersetzung:
    "Bei NS USA wurde herausgefunden, dass Sie zwei kleine Schrauben unter dem Dosierer entfernen müssen, um die Bodenplatte zu entfernen und zwei zusätzliche Schrauben freizulegen. Dann zieht sich der Dosierer weg."
     
  4. #4 coffeeandwhisky, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Beide Varianten sollten keine grosse Sache sein.

    Für den 3d-Druck empfehle ich mit FreeCAD etwas zu zeichnen. Da gibt es gute Anleitungen - anschliessend kann man es als stl exportieren und drucken (lassen). Möglicherweise gibt es auch schon Teile die passen oder ähnlich sind auf Plattformen wie Thingiverse.

    Edit: zB hier Nuova Simonelli MDX grounds chute by jhitesma

    Bezüglich dem Blech würde ich mit Alu arbeiten, das kannst du am einfachsten Bearbeiten. Zuerst würde ich aber ein Karton oder Papiermodell bauen - ähnlich wie ein Bastelbogen.

    Eine dritte Option wäre vielleich ein Trichter anzubauen, wie es einige teurere Mühlen haben. Material gibt es recht günstig dazu, wenn man nach "Teigportionierer Edelstahl" sucht. Ich plane sowas für meine alte Rancilio Rocky - dann klumpt hoffentlich das Mahlgut nicht mehr so.

    Hilft dir das etwas weiter?
     
Thema:

Eureka Mühle - Der Doser fehlt leider, ein Auswurf muss her..

Die Seite wird geladen...

Eureka Mühle - Der Doser fehlt leider, ein Auswurf muss her.. - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  4. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  5. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...