Eureka Oro Mignon Single Dose - erster Eindruck

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dose - erster Eindruck im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, für alle Interessierten an dieser Mühle ein kurzer erster Erfahrungsbericht. Management Summary: - Mahlergebnis ist einwandfrei, der...

  1. #1 Daniel C., 28.12.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    für alle Interessierten an dieser Mühle ein kurzer erster Erfahrungsbericht.

    Management Summary:
    - Mahlergebnis ist einwandfrei, der Espresso schmeckt :)
    - Relativ leise
    - Solide verarbeitet
    - Der Blasebalg wird zumindest bei dunkleren Röstungen nicht benötigt
    - Der Holzdeckel passt einwandfrei auf den Hopper
    - Single Dosing funktioniert wunderbar mit sehr, sehr genauem Ergebnis.


    Im Detail:

    Aktuelle Maschine: ECM Synchronika Jubiläum
    Vorherige Mühlen: Mazzer Mini Elektroni, Eureka Oro Mignon XL

    Seit einiger Zeit schaue ich mehr und mehr in das Thema Single Dosing. Mit der XL geht das tatsächlich schon gar nicht so schlecht, nur ab und zu hat sie größere Ausreisser. Eigentlich wollte ich schon damals beim Wechsel auf die Eureka XL auf SD gehen. Damals war die Niche mein Favorit. Nach einigem Hin und Her hatte ich mich dann aber doch dafür entschieden bei on Demand zu bleiben. Mit der Mazzer Mini war ich nie so richtig zufrieden, auch wenn ich es fast 6 Jahre mit ihr ausgehalten habe. Mit der Eureka XL war ich tatsächlich sehr zufrieden - nur das SD hat mir eben gefehlt.
    Es waren die üblichen Kandidaten in der Auswahl, nachdem ich aber mit der XL zufrieden bin, habe ich mich letztendlich für die Eureka Single Dosing Variante entschieden - in schwarz.

    Verarbeitung:
    Alles einwandfrei. Alle Kritiken die ich in diversen Youtube Video etc. gesehen habe wurden offenbar von Eureka abgestellt. Der Schieber ist nicht scharfkantig und läuft sauber. Der Holzdeckel passt sowohl auf den Blasebalg als auch wunderbar direkt auf den Hopper. Alles läuft geschmeidig, nix klappert. Auch keine übergebührlichen Vibrationen, auch wenn die Mühle im Leerlauf sehr vernehmlich brummt und das auch auf meine nur 15mm starke Arbeitsplatte überträgt.
    Insgesamt für das Geld gut verarbeitet. Nichts worüber man zu schwärmen beginnt, aber auch nichts wo man sich ärgern würde. Solide und gut. Passt.

    Optik:
    Steht gut da, schaut gut aus und ist mit dem 45 Gramm Hopper, ohne Blasebalg (dazu komme ich noch) und wirkt mit der 15 Grad Neigung etwas kleiner als die XL - was ich gut finde. Ich habe die schwarze Version.
    Die Holzapplikationen sehen gut aus. Den silbernen Becher hätte ich lieber in Anthrazit (so einen habe ich noch, leider passt er nicht). Die schwarze Kunststofffläche bei Auswurf, also oben an der Nase, sieht irgendwie leer aus. Wie wenn etwas Verzierung, oder so, fehlen würde. In summe aber eine gefällige Mühle

    Funktion:
    Kommend von der XL auch keine große Überraschung. Das Mahlergebnis ist einwandfrei und ich hatte im 4. Shot alles wunderbar eingestellt. Das Ergebnis in der Tasse ist auch einwandfrei und so wie ich es wünsche.
    Ach ja: Ich bevorzuge dunkle Röstungen, also klassischen Espresso mit einem guten Robusta-Anteil in italienischer Manier. Helle Röstungen, Third Wave, New Wave oder wie auch immer das so genannt wird, schmeckt mir nicht und interessiert mich daher auch nicht :)

    Das Single Dosing - wichtigster Grund meines Wechsels:
    Ich habe das zuerst mit dem Blasebalg probiert, der zugegebenermaßen meinem ästhetischem Empfinden schmerzt. Dann ohne.
    Unterschied: Keiner, oder kein meßbarer.
    Tatsächlich habe ich jetzt schon bestimmt 40 Portionen rausgelassen und immer Ein- und Ausgang gemessen. 15 Gramm rein, 15 Gramm raus. 15,1 Gramm rein, 15,1 Gramm raus. Es passt immer. Ich hatte bisher einen einzigen kleinen Ausreisser mit 15 Gramm rein und 15,1 Gramm raus. Das wars. Sprich, ich werde jetzt dann den Ausgang nicht mehr messen.
    Alles absolut ausreichend genau - mit relativ dunklen Bohnen.
    Statische Aufladung: Minimal, aber mehr im Becher als am Auswurf. Keine Sauerei am Auswurf. Wenn man genau schaut, minimal. Aber nichts wildes.
    Der Blasebalg liegt wieder in der Packung, zusammen mit dem Kunststoffdeckel für den Hopper. Denn der Holzdeckel passt wunderbar, ohne Kraft oder sonstwas. Er passt einfach.


    Summa Summarum bin ich sehr zufrieden und meine XL, mit Zubehör-Holzdeckel(Olivenholz) auf dem Hopper, wird die nächsten Tage sobald ich Zeit habe ihren Weg in den Biete-Bereich hier finden.


    Ich hoffe der Bericht hilft Interessenten an der Mühle etwas.

    Beste Grüße
    Daniel
     
    bv3000, Chiliöl, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 MarcovonDTD, 01.01.2023
    MarcovonDTD

    MarcovonDTD Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hab auch seit kurzem eine am Start und bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Mühle. Einzig der Holzdeckel ist bei mir echt wackelig ohne Blasebalg. Deshalb lasse ich ihn eigentlich immer drauf. Wenn
     
  3. #3 an0maly, 25.11.2023
    an0maly

    an0maly Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Eureka Mignon Specialita ist aktuell um einiges günstiger zu haben, ist das technisch gerechtfertigt oder ist die allgemeine Qualität ähnlich/gleich?
     
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dose - erster Eindruck

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dose - erster Eindruck - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...