Eureka Oro Mignon Single Dosing

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachher ist es klar, da ist man annähernd am eingefüllten Wert - schwankt in der Regel um ein paar wenige Zentel, auch mal nach oben. Fraglich...

Schlagworte:
  1. #141 dd_martin, 13.07.2021
    dd_martin

    dd_martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Habe selber die Specialita mit einem Singledosing-Hopper und letztens Mal ein Experiment (n=1) gemacht.
    1. Bei laufender Mühle oben drauf drücken, um das alte Kaffeemehl rauszubekommen.
    2. Filterträger in die Halterung, 18g in bei laufender Mühle
    3. Filterträger aus der Halterung raus und auf die Waage, Tara
    4. Filterträger wieder rein, Draufdrücken
    5. abwiegen
    Ergebnis: 1,5g.

    Ich habe beim Bohnenwechsel dunkel->hell auch nach ~4 Bezügen noch dunkle Stellen im Puck gesehen, dürfte aber <0,1g gewesen sein.
     
  2. #142 christian.aus.berlin, 13.07.2021
    christian.aus.berlin

    christian.aus.berlin Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eigentlich Informationen, ob die SD einfach eine gekippte XL ohne Display ist? Die Spezifikation ist ja sehr ähnlich, zB bei den Diamond Mahlscheiben.
     
  3. #143 Espresso3D, 13.07.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    das wird man wohl erst sicher wissen, wenn jemand hier die Mühle hat und aufschraubt. Denkbar ist es. Ich halte es sogar für wahrscheinlich. Auch denkbar ist aber, dass sie noch irgendwas in der Mahlkammer/Rutsche geändert haben, das den Totraum noch weiter verringert und den Auswurf verbessert.
     
    Tigr gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Auf der Website von Eureka gibbet jetzt ein Video und genaue technische Details.

    Die Maschine hat in der Tat kein Display, keinen Siebträgerhalter, dafür den Becher und einen sog. 45g SD-Hopper.
    Ein externer Blasebalg scheint Zubehör zum Säubern zu sein. Preis gibbet noch nicht. Eine Waage ist kostenpflichtiges Zubehör.

    Für mich ist das eher eine gekippte Silenzio mit größeren Mahlscheiben.
     
  5. #145 espressomo, 23.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das Video mit dem Maler? Das gibts ja schon seit zwei Wochen oder so ;)!?
     
    Sabolinda gefällt das.
  6. #146 Torstbert, 23.07.2021
    Torstbert

    Torstbert Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin.

    Ich halte die Mignon SD Mühle für sehr attraktiv. Die Totraumdiskussoon ist mir etwas zu akademisch; beim Bohnenwechsel lässt sich mit dem Blower Mahlgut recht verlässlich entfernen, ab der zweiten Mahlung sollte die Retention dann zu vernachlässigen gering ausfallen.
    Mein Problem liegt da viel mehr im Einstellrad mit dem kleinen Durchmesser, das eine präzise Einstellung erschwert und einen reproduzierbaren Wert fast unmöglich macht. Da sind die im Vergleich deutlich größer dimensionierten Einstellringe der Niche oder G-iota praxisgerechter. Bei meiner Specialita lässt sich aufgrund des Losbrechmoments und der groben Skala des kleinen Stellrades kaum ein vormals idealer Wert wiederherstellen. Das braucht immer drei bis vier Bezüge, um sich dem Wert anzunähern.
    Ach ja: Nach jahrelangem Lesen hier im Forum mein erstes Posting. Verbunden mit Dank für all die guten Tipps und das Learning.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Die Oro scheint ein etwas besseres Einstellrad als die Specialità zu haben. Ob das aber so gut funktioniert wie z. B. bei meiner Kinu M47 habe ich Zweifel. Groß muss das Rad dafür nicht unbedingt sein. Eine anständige Skala, ein präziser Ablesepunkt und eine gut abgestimmte Übersetzung helfen auch.
     
    Lancer und Torstbert gefällt das.
  8. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
     
    Sabolinda gefällt das.
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Man hätte der Maschine eine eigene Blende ohne die Aussparungen für den Siebtträgerhalter und den Start/Stop Knopf spendieren können.
    So wirkt es wie von der Resterampe.
    So wie ich es verstanden hab wir die Maschine über den Kippschalter an der Seite bedient.

    [​IMG]
    :)
     
  10. #150 espressomo, 04.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Richtig.

    Ich verstehe das auch nicht. Es mahlt ja nicht jeder ausschließlich in den Becher. Dann entweder eigene Blende oder Start-Knopf aktivieren und noch eine Siebträger-Halterung beilegen.
    Das sind meine einzigen beiden Kritik-Punkte.
     
  11. #151 Caitsith, 04.08.2021
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Mein Händler von dem ich auch meine lelit bezogen hatte, hatte mir vor ein paar Tagen erzählt, dass diese Maschine eher keine 600 kosten würde, sondern eher 7-800 Euro. Finde bei diesem Preis und mit den momentanen features finde ich die g-Iota doch interessanter
     
  12. #152 davidhellmann, 04.08.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Versteh das Problem nicht. Den Becher brauchst ja eh um deine xx Gramm abzuwiegen. Bohnen rein, wiegen, Bohnen oben rein, Becher drunter, an, los gehts, Becher in Siebträger, done.

    Finde es ganz nett. Und ich sag mal das ist halt das Konzept. Meine ECM Siebträger muss ich bei meiner Eureka immer halten. Also ist das für mich sogar mehr Komfort.

    Wobei unten ja eh ein Schlitz ist für den Siebträger halter?

    800,- wäre es mir nicht wert. Unter 600,- schon.
     
  13. #153 espressomo, 04.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich sehe es nicht als Problem. Ich verstehe es nur eher nicht. Wenn ich direkt in den Siebträger mahlen will, müsste ich mit dem Siebträger nur den Knopf antippen wie bei den anderen Mignons auch. Und da der Schlitz eh enthalten ist, hätte man diese Halterung für Handsfree auch gleich beilegen können. Naja.

    Meine Grenze wäre auch max. 600 €
     
    davidhellmann gefällt das.
  14. #154 espressomo, 04.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Vielleicht kann @Blubb näheres zum Preis sagen!? ;)
     
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Dadurch, dass die Maschine nach vorne geneigt ist funktioniert halt der normale Siebträgerhalter nicht mehr.
    Es reicht auch nicht in um die paar Grad zu biegen, dass er wieder horizontal ausgerichtet ist.
    Das Kaffeemehl fällt wegen der Neigung auch näher zum Griff.
    Man müsste den Siebträgerhalter neu designen.

    :)
     
    Espresso3D und davidhellmann gefällt das.
  16. #156 davidhellmann, 04.08.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Warum sie aber die öffnung für den taster lassen… Einfach porduktionskosten sparen? Oder vllt. einfach Vorserie aber dann macht man sicher keine Hochglanz videos damit.
     
  17. #157 Blubb, 04.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2021
    Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ne, kommt (erwartungsgemäß) keine Antwort vom Eueka Marketing. Die Statements der Händler entspricht Glaskugellesen.

    Ein hinkender Vergleich: als Ceado zur E5P die E5SD auf den Markt brachte, war diese SD-Version etwa 70% teurer als die Normalversion.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    SD mit dem damit verbundenen Mehraufwand und den daraus resultierenden Vorteilen ist etwas für eine kleine Klientel von Spezialisten und Liebhabern. Zum einen muss jeder Mehraufwand an Entwicklung, Marketing und Logistik auf eine sehr überschaubare Zahl von Käufern umgelegt werden, zum anderen ist diese Klientel (also Leute wie wir KN'ler) recht zahlungsfreudig. Egal welcher dieser Effekte dominiert - ich erwarte hier eher kein Schnäppchen.
     
  19. #159 jajaisklar, 05.08.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Auf Instagram antwortet Eureka auf die Frage nach dem genauen Preis in den Kommentaren: "The recommended price will be around 600€ (a little bit less)."
     
    sudobringcoffee und espressomo gefällt das.
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Immer schön daran denken - Hersteller denken in Nettopreisen.:D
     
    Arb3000 und Caitsith gefällt das.
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...