Eureka Specialita blockiert nach Einsatz von Reiniger

Diskutiere Eureka Specialita blockiert nach Einsatz von Reiniger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Eureka Specialita und habe heute zum ersten Mal diesen angeblich "hochgelobten" Mühlenreiniger Amazon.de eingesetzt mit dem...

  1. #1 elknipso, 08.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2023
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    ich habe eine Eureka Specialita und habe heute zum ersten Mal diesen angeblich "hochgelobten" Mühlenreiniger Amazon.de eingesetzt mit dem Ergebnis, dass mir nach wenigen Sekunden das Mahlwerk blockiert ist.

    Ich habe danach die Mahlstufe noch drüber gestellt, die Scheiben drehen sich aber nicht mehr. Auch ein auf den Kopf drehen der Mühle und ein entfernen des restlichen Reinigers brachte keine Besserung.

    Man hörte, dass der Motor drehen will, aber es tut sich nichts mehr.

    Ich konnte das Problem durch öffnen und manuelles entfernen der Reste im Mahlwerk beheben.

    Aber wie stelle ich nun wieder sauber meinen Nullpunkt ein, dass die kleinste mögliche Einstellung auch wirklich die 0 ist wie dies vorher der Fall war? Das markieren der Mahlscheiben hat schon mal nicht geholfen :).
     
  2. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Wie kommst du darauf das es vorher so war?
    Die Mühle ist ja nicht auf null Kalibriert, darum ist der mahlgrad ja auch unter den Mühlen nicht vergleichbar...
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Hochgelobt? Aber nicht hier im KN, hier wird von solchen Reinigern eher abgeraten. Mühle aufmachen und mit Pinsel und Staubsauger gründlich reinigen ist jedenfalls meine bevorzugte Methode.

    Wenn das so ist hättest du das große Los gezogen! Bei den Mignon Mühlen ist der feinste Mahlgrad irgendwo, nur nicht da, wo die Null auf der Skala steht.

    Wie man den Klirrpunkt ermittelt weißt du?
     
    Silas, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das geht nur durch Umkleben der Skala, wenn Du den Schleifpunkt = feinste Einstellung unbedingt auf Nullpunkt der Skala haben willst.
    Schleifpunkt ermitteln: Bei leerer Mühle und laufendem Motor langsam feiner drehen bis die Scheiben ganz leicht zu klirren beginnen.
     
  5. #5 ergojuer, 09.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Bei Amazonbewertungen sollte man sich tunlichst auch die weniger guten Bewertungen zum Produkt anschauen. Darunter mag es auch falsch negative Beurteilungen geben. Im Fall dieses Produkts berichten jedoch mehrere Anwender, dass der Reiniger ihre Eureka Mühle zum Verstopfen brachte.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 elknipso, 09.05.2023
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir war der Nullpunkt zuvor tatsächlich nahezu exakt auf der 0, dann war das wohl purer Zufall.

    Ich habe mich da wohl von der Euphorie einiger Tester auf Youtube, die mir bisher durchaus seriös rüberkamen, für dieses Produkt mitreißen lassen.

    Das hätte ich in der Tat mal besser getan.
    Nicht immer ist der Anwender zu blöd ein Produkt zu nutzen, in dem Fall waren die 1 Stern Bewertungen des Produkts in Kombination mit einer Eureka Mühle definitiv gerechtfertigt.
     
  7. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir heute Vormittag mit demselben Reiniger ebenfalls widerfahren, und ebenfalls mit einer Eureka, einer alten Mignon MCI. Also weg mit diesem Reinigungsprodukt…!
     
  8. #8 Gandalph, 05.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Meine Händlerin rät sogar bei einfacheren Mühlen, wie etwa der Lelit Fred, generell von der Benutzung eines Mühlenreinigers ab. Die Maschine könnte aufgrund ihrer einfachen Mahlwerkhalterung aus Kunststoff kaputt gehen. Das Zeug beansprucht die Maschinen anscheinend doch ganz schön.

    lg ...
     
Thema:

Eureka Specialita blockiert nach Einsatz von Reiniger

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita blockiert nach Einsatz von Reiniger - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita blockiert

    Eureka Mignon Specialita blockiert: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Espresso-Business und habe seit heute eine Eureka Mignon Specialita (vorher Graef CM800). Als ich heute die...
  2. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...