Eureka specialita liefert plötzlich weniger Mahlgut

Diskutiere Eureka specialita liefert plötzlich weniger Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! unsere Espressomühle Eureka Specialita liefert plötzlich deutlich weniger Mahlgut. Ich habe schon gereinigt und sogar die Mühle geöffnet...

  1. #1 Wilde Röstung, 10.08.2022
    Wilde Röstung

    Wilde Röstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    unsere Espressomühle Eureka Specialita liefert plötzlich deutlich weniger Mahlgut.
    Ich habe schon gereinigt und sogar die Mühle geöffnet und ausgesaugt. Blockiert scheint nichts zu sein.
    Vielleicht kennt jemand das Problem und / oder hat einen Lösungsansatz.

    Liebe Grüße,
    Peter
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Hast Du auf andere Bohnensorte gewechselt? Bei veränderter Bohnenstruktur ist es nicht unüblich, dass der Timer angepasst werden muss.
     
    shadACII, NiTo und Ju_Kol gefällt das.
  3. #3 schrems33, 10.08.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    63
    Ich hatte das Problem auch, aber nur im sehr groben Mahlbereich (für Cold Brew).

    Die grobe Mahleinstellung führte mit meiner Bohnensorte zu einer sehr hohen statischen Aufladung, wodurch beim Mahlvorgang der Auswurf verstopfte...

    Bei einer neuen Bohnensorte (falls das der Fall ist), stelle ich zu Beginn immer absichtlich etwas gröber (als für Espresso), und taste mich dann während des Mahlvorgangs an den optisch richtig zu scheinenden Mahlgrad an. Passen tut er ohnehin erst meist mit dem 3.-4. Versuch.

    Was natürlich auch sein kann: unterschiedliche Menge im Hopper -> Bohnengewicht das nachdrückt.

    Ich weiß auch nicht was für dich deutlich weniger ist. vielleicht hast du einen Vergleichswert

    kurze Beschreibung der Timereinstellung und Mahlgrad könnte weiterhelfen.
     
    benötigt, joost, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Wilde Röstung, 10.08.2022
    Wilde Röstung

    Wilde Röstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben dieselbe Bohne in Verwendung und auch keinerlei Änderungen vorgenommen.
     
  5. #5 benötigt, 10.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie ist denn "deutlich weniger" gemessen, bitte? Die Frage ist ja berechtigt. Wieviel Gramm gab es vorher? Wieviel kommen nun? Zeigt der Timer die gleiche Zeit, oder ist er verstellt? Anderes Sieb in Verwendung? Wann genau fand der Wechsel statt? Was ist zu dem Zeitpunkt sonst alles passiert?
    Zu viel Sachen nicht erklärt, um im Ausschlussverfahren die Sache einzugrenzen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Wilde Röstung, 10.08.2022
    Wilde Röstung

    Wilde Röstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    es wurde nichts geändert, deutlich weniger heißt, dass bei derselben Zeit (4.9) ein paar Gramm weniger kommen. Wenn man auf 5.9 erhöht hat man in etwa dieselbe Menge. Kein anderes Sieb, kein Wechsel.

    Es erfolgte eine Reinigung mit einem natürlichen Mühlenreiniger (Grieß und Körner), aber das war ca 1 Woche davor.
     
  7. #7 benötigt, 10.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke für die Infos!
    Darf ich noch wissen, wie alt Eure Mühle ist?

    Vermutung wäre nach den jetzigen Informationen: Die Reinigungsaktion hat die Zähne der Mahlscheiben deutlich verändert und die Abnutzung von vielen Kilos Bohnen vorweggenommen. Notwendige Massnahme jetzt - mit den neuen Einstellungen leben. Solange das Mahlgut passt, ist die Menge ja einfach anzupassen.
     
  8. #8 domimü, 10.08.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Das ist doch reine Spekulation, so ohne Waage.
    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich der Totraum erst mal füllt, als dass die Reinigung derart die Scheiben abgenutzt hat.
    Und was heißt schon nichts verändert bei sich deutlich verändertem Raumklima...
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Wilde Röstung, 10.08.2022
    Wilde Röstung

    Wilde Röstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle ist fast 2 Jahre alt.

    Kann es mit der Hitzewelle zusammenhängen?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Kann sein.
    Ich würde die Mahlscheiben auch nicht mit irgendwelchen Körnen und Samen quälen, die sind für gerösteten Kaffee gemacht. So eine „Reinigung“ erscheint mir fragwürdig.
     
    JeyTea, FRAC42, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 shadACII, 10.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    4.799
    Ja, trockenere Luft -> höhere Statik -> es bleibt mehr in der Mühle hängen.
     
    joost, Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Wilde Röstung, 10.08.2022
    Wilde Röstung

    Wilde Röstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    naja aber reinigen muss sie wohl… was schlägst du vor?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Auspinseln und gut ist.
     
    Ju_Kol und shadACII gefällt das.
  14. #14 benötigt, 10.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Und Staubsauger. Simpel und möglichst wenig Nebeneffekte für die Gerätschaften.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Halte ich auch für sinnvoller - dieser Pulverkram etc. zieht ja letztendlich auch das ganze "seasoning" was man auf die Scheiben und die Mahlkammer geschafft hat wieder runter. Zumal gesagt wird, dass die Mahlgeschwindigkeit eben bei gut "eingemahlenen" Scheiben merklich schneller sein kann.
    Eventuell ist das auch ein Grund für den geringeren/ in dem Falle dann langsameren Auswurf.
     
  16. #16 benötigt, 11.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Würde aber "schneller mahlen" dann nicht "höherer Output" in der gleichen Zeit bedeuten?
    Widerspricht die Aussage nicht auch der geläufigen Vorstellung, dass über den Nutzungszeitraum zunehmend stumpfer werdende Zähne schlechter schneiden? Übertrieben gesagt würde es sonst darauf hinaus laufen, dass maximal runtergerittene Mahlkränze im Nu mit dem Mahlen fertig sein müssten.
     
  17. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Ja, richtig - ggbfs. ist durch das Reinigungspulver, was die Öle / Fette von den Scheiben, Mahlkammer und Auswurf runtergezogen hat, eben genau das "eingeschmierte" verloren gegangen sodass wieder mehr Statik, mehr festsitzendes Kaffeemehl etc. entstanden ist. Das meinte ich damit - selbstverständlich sind stumpfe Scheiben weniger effizient - da hast du vollkommen recht! Habe das eher in Bezug auf verlorenes Seasoning in punkto Öle usw. gemeint.
    Ob das nun ein Faktor ist, der Schuld am vermeintlichen Problem ist - keine Ahnung, war nur eine Idee

     
    benötigt gefällt das.
  18. #18 sudobringcoffee, 12.08.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hast du die rutsche vorne auch gereinigt?

     
Thema:

Eureka specialita liefert plötzlich weniger Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Eureka specialita liefert plötzlich weniger Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Verkaufe hier meine 1,5 Jahre alte Mignon Specialita mit diversen Mods: Eureka Single Dosing Hopper Eureka Single Dosing Bellow Auffangschale...
  2. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...