Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wollte mich auch nochmal hier zu Wort melden, nachdem ich meine Austauschmühle bekommen habe. Die neue Mühle wurde fast zeitgleich mit der 1....

  1. DaniO

    DaniO Mitglied

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    Wollte mich auch nochmal hier zu Wort melden, nachdem ich meine Austauschmühle bekommen habe.
    Die neue Mühle wurde fast zeitgleich mit der 1. produziert (12.12), ist aber schon merklich besser verarbeitet.

    Folgende Punkte sind nun besser:
    - Vibrationen nicht mehr so stark, dass sich der Siebträger dadurch auf der Gabel "wegdreht"
    - Verarbeitung wirkt allgemein besser (Spaltmaß am Fuß)
    - Kaum "weißes Pulver" im inneren
    - Display "schliert" viel weniger beim berühren

    Allerdings "eiert" das Mahlwerk optisch noch mehr wie bei meiner ersten Mühle, auch der Ton am Klirrpunkt ist unregelmäßiger (stört mich erst mal nicht, da wie gesagt Vibrationen nun im Rahmen).

    Einziges Manko ist, dass der Deckel bereits beim auspacken einen Riss hatte (aber um die Worte eines Mitforisten zu nutzen, Qualität entspricht ja auch dem eines Joghurtdeckel).
     
  2. #402 EspressoGeek, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
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    Zuerst mal Guten Tag in die Runde. Dies ist mein erster post in diesem Forum. Etwas Infos zu mir und meinem set up findet ihr in meinem Profil.

    Ich war ca. vier Wochen auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe dazu eine Vielzahl von Foreneinträgen und YouTube Videos angeschaut. Mein Favorit war bis vor einer Woche die Specialita. Nachdem was ich in diesem Thread dann über Qualitätsprobleme gelesen habe, kam ich dann doch ins Grübeln ob das die richtige Entscheidung ist. Ich habe mir dann alternativ die Mazzer Minis, Fausto und Faustino und noch ein paar andere genauer angeschaut. Aber die für mich maßgeblichen Kriterien (digitaler Timer, Mahlgradeinstellung, Geräusch, Konsistenz, Preis, Design) brachten mich wieder zur Specialita zurück.

    Da ich keine Lust auf einen Reinfall und mögliche Retouren hatte, habe ich dann doch von einem zuerst angedachten online Kauf Abstand genommen . Bei einem gewerblichen Händler im Rhein-Main-Gebiet konnte ich am vergangenen Freitag nach erster telefonischer Rücksprache eine neue Specialita vor Ort auspacken und testen (ohne Mahlgut). Korrekte Spaltmasse, keine Schlieren im Display, keine eigenartigen Laufgeräusche, Null Kratzer: alles wunderbar. Herstellungsdatum lt. Karton am 12.11.2020.

    Auch nach der Inbetriebnahme im Büro keine Probleme: leise, schnell d.h. 16 Gramm in 9,2 Sekunden, gute Einstellbarkeit. Macht was sie soll und das sehr gut.

    Einzig der Hopper wirkt billig. Der Deckel schließt zwar sehr bündig. Der untere Verschluss mit dem wackeligen Schieber und das dünne Plastik wirken jedoch weniger wertig als an meiner alten Graef CM90.

    Was die wesentlichen Dinge betrifft, ist die Graef im Vergleich jedoch schon ein Billiggerät und fast untauglich für Espresso (zu grobe gerasterte Mahlgradeinstellung).

    Über den Kauf der Specialita kann ich nicht meckern. Die Funktionalität ist super. Hoffentlich stimmt es auch mit der Dauerhaltbarkeit.
     
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  3. JeyTea

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    16Gramm in 9 Sekunden ist Mal eine Ansage für eine nagelneue Specialita.. ich brauche derzeit um die 17 Sekunden für 16 Gramm und hatte die Hoffnung dass es nach der Einmahlphase Mal schneller läuft..aber wenn es bei dir bei einer nagelneuen Mühle schon so läuft gibt es mir zu denken..oder war das evtl ein Aussteller?
     
  4. Tigr

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    Leute, macht euch doch nicht verrückt. Jede Bohne ist anders und so auch die Mahlzeit. Wenns 3 sec schneller oder langsamer geht, ist doch nicht gleich die Mühle defekt.
     
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  5. #405 EspressoGeek, 31.01.2021
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    Nein es war kein Aussteller. Ich habe gesehen, wie die Maschine aus der Originalverpackung genommen wurde.

    Ich habe bisher nur zwei mittlere Röstungen von Kleinröstern gemahlen. Beide nicht mehr als sechs Wochen alt. Da gab es nur wenig Anpassungsbedarf. Ich werde in den nächsten Wochen auch mal dunklere Bohnen probieren. Mal sehen ob’s da einen größeren Unterschied gibt.

    Aber ehrlich: ich fände es auch kein Problem, wenn die Füllung eines Doppelsiebs 15 Sekunden dauert. Da verschwende ich mit meiner Silvia wesentlich mehr Zeit damit, den richtigen Brühzeitpunkt zu erwischen (hat ja kein PID).
     
  6. #406 sofasurfer, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
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    Nun ja, wir reden hier ja nicht von 3 sec, bei mir dauert es doppelt so lange als hier in der Regel als Mahlzeit angegeben wird. 24 Sekunden für eine Füllung eines Doppelsiebs ist einfach zu lange. Das ist eine Abweichung von mehr als 100% von der Eureka Spezifikation. Das hängt auch nicht mit den Bohnen zusammen, da eine danebenstehende Magnifico mit genau diesen Bohnen gerade mal 10,4 Sekunden braucht. Für mich absolut ein Reklamationsgrund.
    @EspressoGeek: Bei welchem Händler konntest du die Mühle nach telefonischer Rücksprache persönlich abholen, war das evtl. bei Mack in Maintal? Wäre für mich auch die beste Lösung.
     
  7. #407 EspressoGeek, 31.01.2021
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    Ja, es war bei Mack.
     
  8. #408 sofasurfer, 31.01.2021
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    Alles klar, danke, dort habe ich auch schon mal eine Rocket-Maschine gekauft. Dann werde ich da mal anfragen.
     
  9. #409 EspressoGeek, 31.01.2021
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    @sofasurfer: Also ich war zum ersten Mal dort und war sehr zufrieden. Das ist einer der wenigen Fachhändler die auch fachkundig sind. Meistens bin ich von Ladenverkäufern eher genervt.
     
  10. #410 sofasurfer, 31.01.2021
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    Ja, allerdings habe die nur eine begrenzte Markenauswahl und sind natürlich mehr auf die Gastronomie als auf private Käufer fokussiert. Im Rhein Main Gebiet gibt es aber noch mehr gute Händler, aber die haben ja momentan alle zu.
     
  11. #411 EspressoGeek, 31.01.2021
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    Ja die Auswahl ist in der Tat begrenzt. Ich glaube die haben für den Heimbereich so weit ich mich erinnere nur Bezzera, Rocket, Eureka und Mazzer.
     
  12. Alex30

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    hallo zsm,

    seit gestern starkes Vibrieren, summen ... komische Geräusche. Findet ihr das als "normal"?
    die Mühle wurde im Oktober 2020 produziert und ist nun die bereits die zweite die ich erhalten habe.





     
  13. Tigr

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    Dass eine Mühle vibriert ist doch völlig normal.
    Auch die Geräusche sind normal.
     
  14. #414 KaffeeKraft, 04.02.2021
    KaffeeKraft

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    Reinige mal das Mahlwerk und schau ob’s besser wird. Hört sich bisschen so an als ob da irgend ein größeres Stück Bohne umhergeschlendert wird.
     
  15. Alex30

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    Ich habe die Mühle vor 10Tagen erhalten und das starke vibrieren, Summen .. war nicht vorhanden ..also ist das normal?
     
  16. JeyTea

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    Ja normal. Ist die Mühle schneller als die Alte von der Mahlgeschwidigkeit her..hast du da Unterschiede festgestellt?
     
  17. Alex30

    Alex30 Mitglied

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    Geschindigkeit +- ähnlich. Ich brauche für 18gr ca. 14-15sek.
    So starkes vibrieren hatte ich zuvor nicht.
     
  18. Brewbie

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    Aufgabe für einen Statistiker:

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei allen "stark vibrierenden" Mühlen die Platten, auf denen die Mühlen stehen, nicht gerade sind?

    Und Aufgabe für einen Techniker:

    Wie stark ist eigentlich "so starkes vibrieren"?

    Aufgabe für @Alex30 :

    Was mache ich, wenn ich mit meiner zweiten Mühle immer noch unzufrieden bin?
     
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  19. Alex30

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    Danke @Brewbie war hilfreich
     
  20. #420 Espresso3D, 04.02.2021
    Espresso3D

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    Leute - habt ihr selber eine Specialitá zuhause, dass ihr das beurteilen könnt und als normal einstuft? Das ist definitiv NICHT normal, was der Eimer für Geräusche macht. Ich hatte eine Silenzio, dann kurz mal eine Puristico - die kam schon Schrott an. Mit genau solchen Geräuschen und dazu noch einem sägenden Geräusch. Jetzt habe ich eine Magnifico, und die macht ganz sicher nicht solche Geräusche, genausowenig wie es die Silenzio gemacht hat. Normal ist ein leises Surren - ohne Geklimper und andere komische, unregelmäßige Geräusche. Wenn da nicht wirklich noch irgendwo ein Stück Bohne ihre Runden dreht, ist mit der Mühle was nicht in Ordnung. Und das tritt dem Thead hier zu urteilen ja in letzter Zeit leider auch gehäuft auf. Ich musste meine Puristico auch direkt wieder einpacken und Widerrufen.
     
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