Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also meine Specialita klingt exakt gleich. Die Welle hat eine gute Rundlaufgenauigkeit. Mahlergebnis und Geschwindigkeit passen. Sie ist beim...

  1. #421 EspressoGeek, 04.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Also meine Specialita klingt exakt gleich. Die Welle hat eine gute Rundlaufgenauigkeit. Mahlergebnis und Geschwindigkeit passen. Sie ist beim Mahlen genauso leise wie zu Beginn vor einer Woche.

    Die Mühle hatte nach dem Kauf vor der ersten Mahlung übrigens auch ein ich nenne es mal reineres Klangbild.. Um das nun zu vergleichen, müsste man die Mühle mal komplett reinigen, von allen Resten befreien und dann nochmals testen.

    Dafür sehe ich aber keinen Grund. Ich habe zwei Jahre Garantie, falls ein echter Schaden eintritt.

    @Alex30: wenn man mit der ersten Maschine nicht glücklich war, passiert es schnell, dass man beim Austauschgerät dann Flöhe husten hört. Das ist bei anderen technischen Produkten nicht anders. Also ich würde da erst mal entspannt bleiben.

    Oder: Das Thema sofort hinter sich bringen, die Mühle zurückgeben und eine andere Maschine holen.
     
    finsterling gefällt das.
  2. #422 KaffeeKraft, 04.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Hier hab dir mal meine aufgenommen zum Vergleich... Bisher hats mich nicht gestört, jetzt mach ich mir doch sorgen :D Dieser Thread macht mich zum Hypochonder

     
    EspressoGeek gefällt das.
  3. #423 EspressoGeek, 04.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Klingt so, als wäre sie kurz vor dem exitus.;)
     
    gogega gefällt das.
  4. #424 KaffeeKraft, 04.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    STop! Mach dich nicht lustig! Mir ist gerade das Herz in die Hose gerutscht.
     
  5. #425 EspressoGeek, 04.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    :D Da hilft nur Aspirin
     
  6. #426 Espresso3D, 04.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    375
    Hier meine Mühle ;-P

     
  7. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    unglaublich der Unterschied!
    @Kaffeedruckbetankung deine hört sich wirklich vernünftig an

    Naja habe hier gelernt, dass das Summen / klirren bei der Eureka völlig normal ist und man damit leben muss.
     
  8. #428 KaffeeKraft, 04.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Einfach in die Mühle schmeißen und durchmahlen?
     
    gogega und FRAC42 gefällt das.
  9. #429 KaffeeKraft, 04.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Also im Vergleich hört man auf jeden fall dass die bisschen unrund läuft! Muss man das wirklich einfach akzeptieren?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Die klingt genau wie meine. Da dreht sich eine 55 mm Scheibe mit 1.350 Umdrehungen / Minute, ich denke man hört eher eine Unwucht als einen unrunden Lauf.

    Letztlich kommt es darauf an, reproduzierbar guten Espresso fabrizieren zu können. Das krieg ich mit meiner hin und bin deshalb zufrieden.
     
    bdl2k und Tigr gefällt das.
  11. #431 lucwagner, 05.02.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ich melde mich mal wieder zurück. Wir hatten zwei specialita die beide 19+ sek für 18g gebraucht haben. Bei beiden haben wir die Scheiben getauscht und liegen jetzt bei 11-12 sek bei 18g. Händler war hier leider nicht kulant und wollte mir in meinem Fall nicht glauben (“machen sie lieber einen baristakurs”), die 40€ sind aber sinnvoll investiert. Auch das Mahlgut sieht im Anschluss besser aus.
     
    sofasurfer gefällt das.
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    So hört sich meine Mühle ohne Bohnen an...
     
  13. #433 Maranello, 05.02.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Klingt doch alles ganz normal :rolleyes:
    In diesem Thread wird wirklich ordentlich Paranoia geschürt :D
     
    masamati, marco9123, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    ja, sollte das auch darstellen..beim Laufgeräusch hab ich nix zu meckern..die Mühle mahlt nur ein bisschen lahm aber lieber damit leben als das Teil zurück zu senden.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #435 sofasurfer, 05.02.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das ist interessant, ich hatte eher den Antrieb in Verdacht. Nach deiner Aussage scheinen es aber die Mahlscheiben zu sein, die bei einigen Maschinen hier die lahme Mahlzeit verursachen. Allerdings würde ich bei einer neuen Maschine nicht auf meine Kosten die Mahlscheiben tauschen, das muss schon der Hersteller machen.
    Wenn ich hier so lese, welche Abweichungen oder Macken manche bei der Mühle akzeptieren, wundere ich mich schon. Bei einer neuen Mühle erwarte ich vom Hersteller Eureka ein sauber verarbeitetes Produkt, das genau das macht, was in den Spezifikationen angegeben ist. Und nicht, dass ich mit eiernden oder lauten Antrieben, lahmen Mahlzeiten, gebrochene Hoppern oder sonstigen Verarbeitungsfehlern leben muss.
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    naja, wäre mein Händler hier um die Ecke würde ich da vorbei fahren und ihm das zeigen bzw. mir dann eine andere suchen..aber wenn man die Mühle im Netz bestellt hat und nicht weiss, was die nächste denn so für Macken haben könnte, überlegt man sich das halt ob man doch lieber damit lebt..Ich persönlich hab null Bock und Zeit auf eine hin und her schickerei der Mühle für ein paar Sekunden mehr Mahlzeit, so wichtig ist mir das nun doch nicht..über das Mahlgut kann ich mich hingegen nicht beschweren..nicht außer Acht zu lassen ist ja auch dass man für die Zeit wo die Mühle auf Reisen ist, KEINEN Kaffee machen kann :) das ist es mir echt nicht wert ;-)
     
  17. #437 sofasurfer, 05.02.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    OK, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Soweit habe ich gar nicht gedacht, da ich nicht nur eine Mühle habe und somit immer Kaffee machen kann.
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Außerdem weiß doch hier keiner, welches "eiern" der Achse normal und innerhalb der Fertigungstoleranzen ist und ab wann es überhaupt eine negative Auswirkung auf das Mahlergebnis hat.
    Gleiches gilt für die Vibrationen.

    Nutzer sehen etwas, wovon sie vermuten/glauben, dass es nicht ok ist. Beurteilen, ob es einen Fehler darstellt, können wir nur in extremen Fällen.

    Da wundere ich mich, dass gleich Fehler, Fehler gerufen wird.
     
    Brewbie gefällt das.
  19. #439 sofasurfer, 05.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Nun ja, deshalb fragen ja die User hier im Fred, ob bestimmte Dinge normal sind oder eben nicht.
    Und zumindest wenn man schon die ein oder andere Mühle hatte, kann man i.d.R. Beurteilen, ob eine Achse zu stark eiert oder nicht. Dafür stellen die User ja Videos rein, damit erfahrene Forumsmitglieder dies einschätzen. Und bestimmte Dinge wie z.B. die eklatante Abweichung der Mahlgeschwindigkeit ist ziemlich eindeutig. Das sind dann definitiv Verarbeitungs-/ Produktionsfehler.
     
  20. #440 rainerson, 05.02.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Also das würde ich mir nicht gefallen lassen. Scheint ja definitiv eine Abweichung von der üblichen Beschaffenheit zu sein, damit also ein Mangel. Die 40 EUR würde ich lieber in Bohnen investieren.. ;)
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...