Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods

Diskutiere Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; :D Ferrari rot geht auch nicht - Pavoni ist Ausdruck der Langsamkeit...

Schlagworte:
  1. #21 Cafillo, 26.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    :D Ferrari rot geht auch nicht - Pavoni ist Ausdruck der Langsamkeit...
     
    joost gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. da würde sich das eine oder andere Zen-Motiv anbieten. Wie auf meinem betagten Smartphone* :D

    p.s.:
    Ich glaube, die hab ich auch hinter mir? :)
    Und was soll ich sagen: die Diva macht so guten Kaffee wie eine Slayer, selbst wenn man keinen ausgeprägten Bart oder Karohemden hat :D




    ________________________
    * da frag ich mich eh, was sich die Marktstrategen vom "Zenphone" gedacht hatten :confused:
     
    Cafillo gefällt das.
  3. #23 Cafillo, 26.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    So perfekt wird sie nicht werden. Auf neu verchromen hab ich keinen Bock.

    Hat ein Vorbesitzer mit einer Zange versucht die BG abzubekommen... und den Deckel Mutti gegebem zum Reinigen - mit dem grünen Teil des Schwamms... grrrrr.... :eek::confused::(
     
  4. #24 Cafillo, 26.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Was gibts da zu meckern? is doch hybsch blank? :D
     
  6. #26 Cafillo, 26.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    OT

    Das sehe ich bisschen anders - speziell bei hellen Röstungen. Da kommt die Diva schon an ihre Grenzen.

    Jedoch hast recht in der Restaurationswelt. Welche Slayer wird schon wirklich beherrscht von den kommerziell tätigen Baristas?

    Im privaten Bereich wirds aber schon den einen oder anderen haben, der der Diva das Fürchten beibringen könnte.

    Eine Slayer wird aber kaum jemals einziehen bei mir. Platz, Preis, Können, Bedarf.
    Obwohl ich helles Zeug mag.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    hmm.. es war ne halbhelle Röstung vom franzmorish, die sie auch aktuell ausschenkten (70:30). Ich glaube, sie fuhren ihre Slayer auch nen Ticken zu heiss dafür, auf der Diva wirkte die Bohne bei .8bar einen Hauch weicher als vor Ort. War natürlich kein Direktvergleich, sondern wir hatten eine zeitliche Lücke von 3 Stunden, da wirds etwas schwieriger. Aber niemand von uns drei Testern hatte jetzt den Eindruck, dass die Diva da was merklich schlechter macht.
    Diskutiert hatten wir, ob im Cafe das Abkippen des Karamelligen ins leichte Röstaroma am Ende im Cappu ein Vorteil oder eher Nachteil war. Mir kams eher Richtung verbrannt vor, wobei das grad im Cappu ein spannendes Finish hinterließ..
     
    Cafillo gefällt das.
  8. #28 Cafillo, 26.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich trinke selten Espressi auswärts. Ausser bei Freunden.
    Bin fast jedesmal enttäuscht.

    Hatte aber auch schon verschiede Shots aus einer Strada... das krieg ich niemals hin auf der Diva.
    Die wirklich hellen Sachen auf EK43, die eigentlich für Filter gedacht wären. Also schon "extremes" Zeug imho.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ok, in diese Gefilde bin ich noch nie vorgedrungen - zumindest nicht vorsätzlich. Ich hatte aber mal einen Selbströst-Unfall, der wahrscheinlich ......
    ja, ich kanns vielleicht nachvollziehen :D

    was macht sie da anders?
     
  10. #30 Cafillo, 31.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @joost
    Die Strada ist ein Extraktionsmonster.
    Die Pavoni ist eine Diva.
    ;-)

    Details zur Strada, Slayer etc. aber nicht in diesem Thread... dazu gibts schon tolle existierende Threads.
     
    joost gefällt das.
  11. #31 Cafillo, 31.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  12. #32 Cafillo, 01.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Heute den Temp Mod verbaut.
    Er ist quasi identisch wie der, der 2nd gen.

    a. Stopfen der 3rd gen genommen
    b. Innengewinde auf 10mm aufgebohrt
    c. Gewinde aussen abgeschliffen, bis er in die Brühgruppe passte. Presspassung. Mit Hammer rein geklopft.

    d. Dann Steigrohr 2 Gewindesteigungen eingeschraubt (von max. 9).
    e. Brühgruppe in den Kessel eingeschraubt. 7 Umdrehungen.

    --
    Informativ:
    Das Steigrohr braucht keine zusätzliche Öffnung (wie bei der 2nd gen). Die BG hat die Messingbuchse drin, welche den Wasseraustausch regelt. Identisch der neusten dritten Generation.
    Bei der 2nd gen. hat La Pavoni diesen Teil weggespart. Resp. wurden direkt im Flansch zusätzliche Löcher gebohrt, für den Wasser-Rückfluss. Mit Temp Mod muss man diese berüchtigte Öffnung ins Steigrohr feilen, damit man den Hebel danach noch heben kann.
    Dieses "wegsparen" wird der Hauptgrund sein, für das "schnelle" Überhitzen.

    Bei der neuen dritten Generation hat Pavoni das Konzept der ersten Generation wieder eingeführt. Mit dem Stopfen wird die BG nicht mehr durch den heißen Dampf im Kessel passiv beheizt (überheizt). Und die Kunststoffhülse... hilft sicher auch besser gegen Überhitzen, wie Messing... (hoffe es aber nicht - wird sich zeigen).
    Nicht zu vergessen, dass mit Presso eher weniger geheizt wird, wie mit Stufe 1 der zweistufigen Heizung. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    --

    Obs wirklich was bringt, weiss ich natürlich noch nicht.

    Hier Bilder im montierten Zustand. Hab nichts anbgelichtet vorher... weil altbekannt.
    Einmal von oben und einmal von unten in den Kessel rein.


     
    nenni, vectis, florenz-k und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 Cafillo, 05.04.2018
  14. #34 Cafillo, 08.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab mal ne Frage, weil ich ja auch so ne olle Tante hab und vielleicht da auch mal beigeh:

    Ich geh mal davon aus, daß es ziemlich schwer war, die Brühgruppe rauszudrehen.
    Mit was hast du sie wieder eingedreht - irgendwas mit Flüssigdichtung/Schraubensicherung?
    Und beim Wiedereindrehen müßte sich doch eigentlich das eingesetzte Steigrohr mitdrehen und evtl. wieder rausdrehen oder?
     
  16. #36 Cafillo, 08.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Rausdrehen bringt nur was, wenn du Temp Mod machen willst.
    Habe die Dame verkehrt rum in den Schraubstock gespannt (BG) und den Kessel gedreht. Mit einer Verlängerung in den Kessel... Wegen Hebelwirkung.
    Das Steigrohr dreht mit (raus resp. rein).

    Gewinde ist konisch. Schraubensicherung etc. braucht es nicht.
    Nur nicht zuweit rein drehen... sonst reisst der Kessel... Und dann ist der Schrott.


    Edit: Alles überall Rechtsgewinde übrigens.
     
    nenni gefällt das.
  17. #37 Cafillo, 09.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Heute durfte ich die Drehbank vom Kollegen nutzen.
    Den Ventilkörper des Überdruckventils ist nun modifiziert und ist nun ein Antivakuum-Überdruck-Ventil.
    Der Ventileinsatz ist von der aktuellen 3rd Gen Pavoni.

    Daselbe kann man übrigens auch bei der 2nd Gen. Pavoni machen - wobei man da einfacher das gesamte Ventil der 3rd Gen. einbaut.
    Der Ventilkörper der 1st Gen ist nicht kompatibel zu den neueren Modellen!


    Hier die Zeichnung (habe ich bei einem neuen Ventil nachgemessen).



    Und hier die Bearbeitung und das Endergebnis (2 Stk.)


     
    vectis und joost gefällt das.
  18. #38 Cafillo, 10.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  19. #39 Cafillo, 10.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bin gespannt, wie sich das IMS Duschsieb macht in der 1st Gen.

    In der 2nd Gen. hat es mich nicht überzeugt. Das klassische Einschussloch im Puck war mit dem Sieb (optisch) merklich grösser noch.

    Die 1ste Generation schiesst das Wasser aber nicht so direkt ein - hat ja diese Messinghülse in der BG.

    Looking forward!


     
  20. #40 Cafillo, 11.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
Thema:

Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods

Die Seite wird geladen...

Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  3. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...